Mopped in Frankreich versichern

  • Hallo liebe Saarbikers und Saarbikerinnen,


    wie einige von euch vielleicht wissen, ist meine Zeit als Exil-Saarländer in Hamburg seit Ende letzten Jahres beendet und ich freue mich schon sehr auf viele tollen Touren in der neuen Saison.
    Da ich meine neue Heimat in Frankreich gefunden habe - hier ums Eck - bräuchte ich mal eine hilfreiche Empfehlung von den internationalen Versicherungsfachleuten :D :


    Kennt jemand von euch eine gute Versicherung für mein Dickerchen (VFR Vtec) in Frankreich? Wie läuft das grundsätzlich ab? Ich brauch ja eine französische Zulassung, Nummernschild etc. Wie hoch sind die Kosten im Vergleich zu Deutschland? Was muss ich sonst beachten? Meine bisherige deutsche Versicherung versichert leider keine Motorräder in Frankreich. Kennt jemand vielleicht eine deutsche Versicherung, wo das möglich ist? Geht das überhaupt??? Fragen über Fragen ?( . Meine eigenen Internet-Recherchen waren bisher leider wenig erfolgreich/aussagekräftig, deswegen hoffe ich auf Unterstützung von den hilfsbereiten Saarbikern. Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige, der den Sprung über die Grenze zu unseren lieben französischen Nachbarn aus diversen Gründen gewagt hat.


    Vielen Dank schon mal im Voraus...bin gespannt :top:


    Gruß und bis demnächst hoffentlich mal wieder
    Gretl

  • Servus Gretl,


    das freut mich doch dass du endlich wieder bei uns im gelobten Saarland bist. :wink3: :top:


    Ich kann dir da unseren Iceman (Eric) ans Herz legen. Er ist Deutscher, wohnt in Forbach und kann dir sicherlich alle deine Fragen gut und gerne beantworten. Schreib ihn doch einfach mal an.
    Freu mich schon drauf wieder mit dir zu touren.


    LG Eric

    Mein Hinterreifen misst 230 mm Breite. Ich benutze gut und gerne 225 mm davon.
    Wer also mit meinem Fahrstil nicht klar kommt - muss eben noch an sich arbeiten.

  • Hi Eric,


    ja, den Saarländer zieht's halt doch immer wieder zurück...und das dauernde geradeaus am Deich lang und Reifen nur innen abfahren war auf die Dauer ja nun auch kein Zustand =) .


    Freue mich wie gesagt schon sehr darauf mit dir und den anderen unter bewährter Führung und mit dem üblichen Besen unterwegs zu sein und bei 40 Grad Hitze im Elsaß ein Münsterpfännle zu essen :lol: .


    Davor heißt es allerdings noch mein Möppi generalüberholen zu lassen (Reifen, Kette, etc.). Meine VFR macht insbesondere ein paar merkwürdig rasselnd-klingende Geräusche bei der Gaswegnahme beim Ausrollen...bin gespannt was mir der freundliche Händler meines geringsten Misstrauens da für eine Sümmchen zuruft ;( .


    Aber was soll's: da muss man halt durch.


    Allez dann...bis bald
    Gerd


    P.S. Freundliche Hilfe zu meinem Ausgangsthema habe ich zwischenzeitlich auch per PN erhalten...danke nochmal an alle.

  • Oh jaa, da freu ich mich auch wieder drauf. :top: :top: :top:

    Mein Hinterreifen misst 230 mm Breite. Ich benutze gut und gerne 225 mm davon.
    Wer also mit meinem Fahrstil nicht klar kommt - muss eben noch an sich arbeiten.