Suche nach einer ErsatzMaschine

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine, bzw. einer Ersatzmaschine. Da ich nur einen Motorradführerschein besitze bin ich auf das Motorrad angewiesen, hatte aber jetzt schon zu oft das Pech das ich wochenlang auf das Moped verzichten musste wegen Reparaturen, zu 100% Dummheits verschuldet lag nicht am Bike (umgefallen im Stand,schraube abgebrochen). Jetzt wollte ich mir eine Ersatzmaschine zu legen bis 1000€ habe auch viele bei Ebay kleinanzeigen gesehen mit neuem Tüv aber abgemeldet das heißt ich kann sie nicht Probefahren und wenn doch weiß ich trotzdem nicht auf was ich alles achten muss beim Kauf. Wie habt ihr das gemacht als ihr noch nicht so die Ahnung hattet von der Materie? Habe Videos gesehen mit Tipps aber sich darauf nur zu verlassen ist so ne sache da ich es mir auch vor dem ersten kauf ansah und dann doch nichts beachtete weils beim Händler war.

  • Hol dir bei der Besichtigung jemanden der Erfahrung hat mit und am besten machst du mal einen Schrauberkurs, dann weist du erstens auf was man schauen muss und zweitens wirst du bei kleineren Reparaturen keine lange Wartezeiten auf einen Werkstatttermin mehr haben.

    Frag mich aber bitte jetzt nicht wer solche Schrauberkurse anbietet.


    Gruß

    Klaus

  • Vor dem Kauf erstmal festlegen was du dir wann leisten möchtest. Dann mal schauen wer in deinem Bekanntenkreis so was fährt und Löcher in den Bauch fragen.Ich hab mich nicht davor gescheut auch mal bei den MC´s Leute zu fragen. Bei youtube und in einschlägigen Foren findest du echt viel, kommt aber immer darauf an wie flexibel du bist und was du dir selber zutraust.

    Durch einfaches Fragen der Leute kannst du übrigends deinen Bekanntenkreis richtig schön erweitern ;-)

    Da wird bestimmt jemand dabei sein der dir hilft!

    Einfach mal auf die Erfahrung der Anderen vertrauen.

    DLzG Andreas

  • Zum einen ist es kein schlechter Tipp sich mal selbst damit zu befassen,

    desweiteren sollte man ja auch irgendwann mal lernen die Maschine nicht mehr fallen zu lassen ;-)

    Obwohl das auch den besten schon mal passiert.

    Zudem solltest Du vielleicht darüber nachdenken eine andere Werkstatt in Anspruch zu nehmen wenn immer Wochen ins Land ziehen.

    Wenn ich schon nach einer Ersatzmaschine suche um die Werkstattzeiten zu überbrücken läuft doch irgendetwas total schief, oder?

    Mit einer 1000 € Maschine hast Du dann sicherlich nicht sehr viel Spaß, sondern nur noch mehr Kosten in der Werkstatt.

    Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran,
    das er völlig neue Fehler macht.

  • Jaaaa!!! Habe 2 Stück; ist Dank Riemenantrieb für den Preis äußerst pflegeleicht. Wenn der beschriebene Zustand stimmt kannst Du kaum was falsch machen. Wegen dem BJ 93 sollte ein Auge auf das Tankinnere geworfen werden. Bei meinem BJ 92 war der Stahltank fertig. Die Bremsen (vorne eine Scheibe / hinten Trommel) sind bei 2-Mannbetrieb schnell überfordert. Das Motörchen bläst oft an der Dekompression ÖL ab. Sieht scheiße aus, ist aber kaum schädlich.

    Ich bin die Woche wahrscheinlich am Donnerstag in Trier und wir könnten uns das Teil gemeinsam anschauen.

    LG

    Markus

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Uiiiii ich lese gerade die Gesetzgeber haben die Handhabung mit roten Kennzeichen 2015 wesentlich verschärft. Ein Normalsterblicher kommt scheinbar nicht mehr an eine solches Kennzeichen ran. Wenn überhaupt ginge es nur über einen Händler. Die geben ihre Kennzeichen entgegen früheren Jahren nicht mehr raus (weil es verboten ist und streng geahndet wird).

    Hier nachlesen:

    http://www.roteskennzeichen.de/rote-kennzeichen/


    Sorry! Habe ich anders in Erinnerung gehabt.


    LG

    Markus

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Habe mal bei KFZ-Zulassungsstelle nachgehakt:

    1. Es geht mit Kurzzeitzulassung (5 Tage)

    2. Man benötigt Originalpapiere

    3. Man benötigt KFZ-Versicherung für die Kurzzeitzulassung (EVB-Nummer) (Kosten?)

    4. Kurzzeitzulassung "soll" 15 € + Kennzeichen + Versicherung kosten

    Insgesamt scheiß viel Aufwand für eine Probefahrt!

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Kennt sich jemand mit der Suzuki gsx 600 f aus? Habe sie auch schon des längeren in der beobachtung allerdings schreckt mich ab das er so schnell mit dem preis runter geht. Als ich ihn anschrieb in welchem zustand die Reifen sind meinte er nur "Reifen sind noch gut Tüv neu 900€ und du kannst sie holen kommen.

  • Wenn das Ding nach 20 Jahren wirklich erst 15.000 Km hat, dann hast du gute Chancen, dass die Reifen ewig halten. Ab einem gewissen Alter haben Reifen keinen nennenswerten Verschleiß (und Grip) mehr. Ich finde einen Schnitt von unter 800 Km pro Jahr ja sowieso etwas seltsam, das würde mich eher abschrecken, aber ich würde in der Preisklasse auch nicht suchen.


    Ansonsten hilft das ganze theoretisieren nix, fahr hin, schau dir sie an, mach ne intensive Sichtkontrolle, fahr damit und dann musst du entscheiden, ob alles ok ist. Ohne das Teil gesehen zu haben und gefahren zu sein, kann dir hier keiner sagen, ob damit was nicht stimmt.


    Und wenn du selbst keine Ahnung hast, dann fahr halt mal zur Werkstatt deines Vertrauens und lass die drüber schauen.

  • ich hatte mir vor 1,5 Jahren eine Honda sevenfifty mit echten erst knapp 20000 km gekauft. Jetzt hat die Gute 40000 problemlose km runter und wird täglich gefahren. Sie wurde 1992 gebaut und ist in 23 Jahren 20000 km gefahren worden. Ich habe jetzt in 18 Monaten nochmal genau soviele km gefahren, und außer 3 Sätzen Reifen, und 3 Ölwechsel sowie den Wechsel der Bremsbeläge habe ich nichts gemacht

    Also kann ich die Meinung meiner Vorredner nicht teilen. Als Zweitmopped fahre ich noch eine BMW K 1200 RS die auch nur ca. 5000 bis 6000 km im Jahr gefahren wird.

    Moppedfahren ist eines der schönsten Dinge die man in Klamotten machen kann :tuv: