Motorraddiebstähle, Statistik (für Interessierte), wo, wie viele, Entwicklung

  • Na dann können ja die Versicherungsprämien massiv gesenkt werden............

    (Meine Mopeds klaut eh' keiner - kein ABS, kein ASR, kein Wheelie-control, keine Schräglagenanzeige, kein .Power/Street/Rain-Modus, kein..... .... nur Gas & Bremse & Popometer)

  • Wenn mir ähna es Moped klaut. klau ich mir ehh Neies!


    Notwehr Herr Gericht!


    Schrei, Blöck, Brüll, UWHAHAAHAHAHAHAHAHAH!!


    Ärgere dich nie über Probleme welche du in diesem Moment nicht ändern kannst!

  • Ganz vergessen!


    Senkung der Versicherung wäre als hätte Deutschland, keine kompetente Regierung.

  • Besser wäre eine Tabelle gewesen in der Mofas/Mopeds/Kleinkrafträder und Motorräder getrennt wären.


    von 1.000 Mofas/Mopeds werden 10 geklaut, Bei Motorrädern nur 0,5 von 1.000..


    Problematisch sind die Diebstähle von "50ern". (Spritztour machen, stehen lassen wenn Tank leer) .

    Auch haben die Roller (auch die neuerer Baujahre) aus Kostengründen keine Wegfahrsperre, bei Motorrädern seit Jahren Standard.


    Gestohlene Motorräder werden nicht mehr in den Verkehr gebracht, das "frisieren" der Papiere ist zu aufwendig, der Erlös zu gering.

    Im "Osten" (wo die meisten gestohlenen KfZ hingehen) hat niemand Interesse an einen Motorrad. Eher an SUVs..

    Sehr selten werden gestohlene Motorräder älteren Baujahrs, ohne Wegfahrsperre, benutzt um weitere Straftaten damit zu begehen (Fluchtfahrzeug)


    Die Maschinen werden i.d.R. ausgeschlachtet und in Teilen verkauft, da wegen Stürzen eine hohe Nachfrage nach Verkleidungs-Teilen , Bremshebeln etc. besteht.

    Durch fehlende Individualnummern auf diesen Teilen ist eine Rückverfolgung unmöglich, für den Dieb/Hehler also eine sichere Sache.

    Daher werden fast ausschließlich Sportmaschinen gestohlen, denn Chopper haben selten Stürze.


    Diese werden auch nicht auf "eigenen Rädern" abtransportiert sondern aufgeladen.

    Von daher ist es wichtig sein Motorrad irgendwo festzumachen/anzubinden (Laternenmast).

    Bei Lenkradschloß/Bremsscheibenschloss kommt ein "Skateboard" unter das Vorderrad und dann wird das Moped über die Rampe in den Sprinter verfrachtet. Das Schloß wird dann später in Ruhe geknackt..


    Auffällig ist der häufige Diebstahl von sog. "Costumbikes", meist aus Milwaukee...

    Solche Custombikes sind auf dem Gebrauchtmarkt unverkäuflich, außer mit eklatanten Verlusten..

    D.h. wenn einem die Kosten über dem Kopf wachsen oder man Geld braucht hat man ein Problem

    Gerade diese Motorräder sind Unikate und durch z.B. Tankbemalung eindeutig identifizierbar.

    Durch die ganzen "TÜV-Eintragungen" kann man sie auch nicht mit Standard-Papieren (EG-Zulassung) frisieren und wieder in Verkehr bringen.

    Da müsste man schon die Zulassung mitstehlen und alles wortgetreu kopieren, sonst ist spätestens bei der nächsten Verkehrs-Kontrolle/TÜV

    Schluß.

    Diese Motorräder tauchen aber niemals wieder irgendwo auf.

    Seltsamerweise wurde meist kurz vorher ein Wertgutachten erstellt..

    Ein Schelm der Böses dabei denkt.....