Kawasaki ZZR 600

  • Hallo ich habe mal eine Frage. Ich war zuletzt bei einer Kawasaki Werkstatt und der Mechaniker ist kurz meine Kawasaki ZZR600e probegefahren. Er meinte, sie fährt nur noch auf 2 Zylindern und ich bräuchte neue Zündkerzen und die Ventile müssten scheinbar auch neu eingestellt werden. Preis zwischen 300 und 600 euro, sonst hätte ich nicht mehr lange Freude daran. Die Maschine bin ich seit 13 000 km gefahren, da wäre es Zeit. Diese Sachen kann ich definitiv selbst nicht machen. Ich hab das Werkstattbuch, aber traue es mir nicht zu. Ich wollte jetzt nur wissen, ob ich die Maschine jetzt stehen lassen muss oder ruhig noch fahren kann, ohne etwas zu zerstören, da es mir derzeit zu teuer ist?

  • Normalerweise läuft ein Vierfüßler aber nicht direkt nur noch auf 2 Zylindern, nur weil die Ventile eingestellt werden müssen und die Kerzen verschlissen sind.


    Grundsätzlich kannst du auch mit verstellten Ventilen fahren und auch ne alte Kerze geht erstmal noch. Wenn dein Schrauber allerdings recht hat und die Kiste läuft wirklich nur noch auf 2 Pötten, dann wird’s allerhöchste Zeit, was zu tun. Dann ist da ja alles schon komplett fertig und damit würde ich auch nicht mehr rumfahren.


    Andererseits wundert es mich schon ein wenig, dass du das nicht gemerkt haben sollst. Die Kiste muss doch so gut laufen wie ne Kartoffel, wenn 2 Zylinder fehlen. Mal davon abgesehen, dass man das hört und auch riecht.

  • Ich fahre erst seit 1 1/2 Jahren. Ich habe ein Klackern gehört immer beim beschleunigen, deshalb dachte ich ds etwas mit der Kette nicht stimmt und wollte es in der Werkstatt überprüfen lassen und fragen obich die Kette so richtig Pflege. Beschleunigen tut sie gut, starten ist auch normal, allerdings riecht sie manchmal als wäre der Choke dauerhaft gezogen.

  • Der Geruch lässt ja schon drauf schließen, dass unverbranntes Gemisch über den Auspuff entsorgt wird. Dann hätte der Schrauber evtl recht und mindestens ein Zylinder zündet nicht.


    Das klappern kann schon von den Ventilen kommen, aber mich wundert es immer noch ein bisschen, dass das alles sein soll. Wenn die Kiste wirklich nur auf 2 Zylindern läuft, ist es mit klappern nicht getan. Das Motorengeräusch verändert sich deutlich, wenn 2 Zylinder fehlen, das ist ganz anders als ein Klackern.

    Und normal beschleunigen kann das eigentlich auch nicht, wenn nur die Häfte der Pferde galoppieren. Da fehlt ja massiv Leistung.


    So oder so solltest du das schnellstmöglich beheben. In Anbetracht der Tatsache, dass du doch sehr unsicher bist und am Laufverhalten gar nicht erkennen kannst, dass da was nicht stimmt, würde ich dir aber empfehlen, dass du dir zumindest Unterstützung von einem erfahrenen Schrauber suchst oder die Kawa doch in die Werkstatt gibst. So ganz ohne Erfahrung an nem Motor rumschrauben, kann auch schnell schief gehen. Zumal dein Motor ja anscheinend doch ziemlichen Wartungsbedarf hat, falls die Diagnose der Kawa Werkstatt stimmt.

  • Vielleicht fragst Du mal hier im Forum nach Hilfe. Der ein oder andere ist gerne bereit zu helfen, in der Regel für kleines Geld.


    So wie Du das beschreibst würde ich gar nix selber machen, das geht in die Hose. Man kann zwar alles lernen, aber ohne Profi an der Seite wird das am Anfang so nichts.


    Vielleicht meldet sich der ein oder andere bei Dir per PN, nachdem er das hier gelesen hat.


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Hallo Jeffrey;

    Bin leider etwas weit weg von Dir und eine Ferndiagnose ist nicht einfach.

    Aber:

    - 4 neue Kerzen kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht.

    - wenn die Maschine problemlos startet und gut beschleunigt ist mit Sicherheit kein Zylinder (oder gar mehrere) tot.

    Das Nachstellen bzw Prüfen der Ventile sollte schon ein Spezialist machen - aber schon beim Austausch der Zündkerzen wirst Du sehen ob ein Zylinder ein deutlich abweichendes Kerzenbild hat.

    Danach kann man weitersehen.


    Gruß Karl