Motorradkennzeichen auf den Helm lackieren – bald Pflicht?

  • Muss das Motorradkennzeichen demnächst auf den Helm lackiert werden? Was sich zunächst anhört wie ein schlechter Scherz, entspringt einer kleinen Anfrage mehrerer Abgeordneter des Bundestages sowie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 8. Mai 2018. Der Überschrift „Sachstand bei der Verringerung von Motorradlärm“ zufolge, ging es zwar in erster Linie um die Minimierung vermeidbaren Lärms durch Motorräder, der durch Manipulationen an der Auspuffanlage oder durch den nachträglichen Einbau von Soundgeneratoren erzeugt wird und durchaus Werte von 120 Dezibel und mehr erreichen kann.


    Allerdings beließen es die Fragesteller nicht bei der Technik. Vielmehr nutzten sie die Gelegenheit, um Vorschläge dazu zu unterbreiten, wie Motorradfahrer künftig leichter ermittelt und mit Bußgeldern belegt werden könnten. Die Bandbreite der Vorschläge reichte von der Einführung eines Frontkennzeichens für Motorräder, über die Kennzeichnung des Helms bis hin zur Einführung einer Halterhaftung für Motorradfahrer oder der Einführung eines obligatorischen Fahrtenbuchs.


    Da Motorräder nur über ein hinteres Kennzeichen verfügen und zudem der Helm die Identifikation des Fahrers erheblich erschwert, wenn nicht gar unmöglich macht, ist die Durchsetzung von Bußgeldbescheiden oftmals nicht möglich.

    Die Verfasser der Anfrage wollten daher wissen, ob die Bundesregierung sich

    a) für eine verpflichtende Helmkennzeichnung von Motorradfahrern,

    b) für den Grundsatz der Halterhaftung von Motorradfahren,

    c) für ein verpflichtendes Frontkennzeichen für Motorräder sowie

    d) für ein grundsätzlich verpflichtendes Fahrtenbuch für Motorradfahrer einsetzen würde.


    Quelle: bikeundbusiness.de



  • Na erst mal schauen, wie weit die damit kommen, wo soll denn ein Kennzeichen am Helm angebracht werden? Auf der Rückseite? Macht ja keinen Sinn, also vorne, ginge ja nur auf der Stirn, ist das im Falle einer Messung lesbar? Andere Helmformenlasse gar keine andere Stelle zu, z. B. offene Helme. Dann habe ich drei Motorräder und muss Jedesmal das KZ auf dem Helm wechseln?


    Übrigens im Bundestag werden jährlich Tausende von Gesetzesvorlagen nicht umgesetzt. Hoffen wir das es in diesem Falle auch so bleibt.


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Also ich habe 3 Kinder die alle den Motorradfuehrerschein haben plus meine Wenigkeit. In der Garage sind auch eine gewisse Anzahl Motorraeder.

    Wer ist wann & wo gefahren ?

    Lustigerweise ist bei zweien meine Frau der Halter - die hat aber keinen Motorradfuehrerschein!

  • Bei uns stehen auch zwei Motorräder und ein Roller, also auch drei Helme für mich, wird teuer wenn man gute Helme will

    Grüße vom Dorf am Himmel ( Münchwies) :wink2: und immer eine Handbreit Luft zwischen euch und der Straße :race:


    Toni