Bikergruß/LIchthupe

  • In den letzten Tagen ist es mir mehrmals passiert, dass mir entgegenkommende PKW-Fahrer mit ihrer Lichthupe wie wild auf- und abgeblendet haben. Da mir die PKW bzw. Fahrer nicht bekannt waren, dachte ich, dass diese mich vor einer Gefahrenstelle, einem Unfall oder gar einem Blitzer warnen wollten. Dem war aber nicht so. Waren es vielleicht auch Biker, die halt nur mit dem PKW unterwegs waren und unbedingt grüßen wollten. Ich finde dieses Aufblinken ziemlich blöd. Also liebe Autofahrende Biker lasst dieses Aufblinken.



    Was mich noch nervt ist, wenn mir eine Kolonne von 10 bis 20 Bikes entgegenkommen, und jeder hebt die Hand zum Bikergruß. Ich grüße gerne zurück, aber bei so vielen grüßenden Bikern hört bei mir der Spass auf

  • warum ärgern?
    Ich grüße auch nicht immer. ZB. weil ich grade an der Kupplung hänge. Oder mich aus irgendeinem Grund grad festhalten muss... :baby: oder weil ich eben schon 27000 Mal gegrüßt habe und mal wieder auf die Straße gucken will oder auch auf die Gegend..oder - oder - oder. Zuweilen nick ich dann auch nur kurz mit dem Kopf - wenn grad keine Hand frei ist.
    Manchmal hab ich aber auch einfach keinen Bock :teuf1: , weil ich schräg drauf bin. Dafür erkenne ich manchmal zu spät dass das andere Gefährt ja "bloß" ein Kleinkraftrad oder gar ein Roller war..:chop::bike::rad::roller:.. ogottogottogott!!! Da könnte ich dann denken "oh wie peinlich" oder aber auch "jeder hat mal klein angefangen" :engl2:
    Aber letztlich isses doch ned sooooo wichtig!
    Wichtiger finde ich, dass jeder anständig fährt, zB sich vor Überholmanövern bemerkbar macht (was hab ich mich schon erschrocken, wenn plötzlich so n Heizgerät an mir vorbei gepfiffen ist, das ich vorher gar nicht bemerkt hatte!) und man sich ansonsten (be)achtet, Rücksicht nimmt und ggf hilft. :wink2:

    Was ich aber so häufig wie möglich mache, ist das grüßende Bein rauszustrecken, wenn ein Dosenfahrer freundlich war :S positives Verhalten muss man schließlich verstärken :top:

  • Wenn die Dosen mir aufblenden, hab ich meist vergessen oder zu spät abgeblendet. Auch warnen nette Dosenfahrer oft vor Lichtbilder oder ähnlichem.


    Susi, wie mach ich mich vor Überholmanöver denn bemerkbar, wenn ich mich erschrecke hab' ich meinen Rückspiegel zu wenig im Auge gehabt, da muß ich mich über mich selber ärgern, aber das ist wohl eine never ending story, man sollte halt genügend Seitenabstand lassen, wenn man den Überholten nicht gut genug kennt. (hab' ich auch schon vergessen, sorry)

    Bei Dosenfahrer bedanke ich mich selbstverständlich auch.


    Gruß

    Gauboy

    :race:

  • Susi spricht mir aus der Seele ☺️ Ich persönlich finde das Grüßen wirklich toll und ich empfinde dabei eine Verbundenheit, sogar bei wild fremden Menschen. Bei größeren, entgegen kommenden Motorradfahrern, hebe ich die Hand und lass diese dann einfach oben, wenn ich nicht grad kuppeln muss! Zu Majomue... evtl. hattest du wohl kein Licht am Moped an oder den berühmten " Dauerblimker" an .... keine Ahnung ? aber genervt sein vom Grüßen?! ......No way....LG Resi

    ❤️...der Weg ist das Ziel...❤️

  • anständige Biker grüssen haha kann ich nur lachen

    das sind die die an Dir vorbeifahren wenn Du eine Panne hast.

    Uli

    wenn Dir sonst keen junge Mädcher winke hast was falsch gemacht=)=)

    Klaus

    dann kannst Dich über mich auch ärgern


    ausserdem wird das überbewertet.


    Dann könnte man den ganzen Tag winken, wenn ich mit dem Bus oder LKW oder dem Wohnmobil unterwegs bin


    Amüsieren kann ich mich immer bei den Schildern Biker willkommen

    Mittlerweile wissen diese Gastronomen auch das die Biker fast alle ein fortgeschrittenes Alter und Kohle haben die Sie gerne hätten.

    Noch vor 30 Jahren hätten genau diese dich nicht in die Kneipe gelassen, wenn man mit triefend nasser Kleidung eingekehrt wäre und vielleicht sogar noch ein Zimmer hätte haben wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oldie1200 ()

  • Und oft ist es so, wenn man dann mal ein oder zwei Biker auf einem Parkplatz trifft und sie anspricht, verhalten sie sich so als ob sie mit einem nichts zu tun haben wollen, weil man ja vielleicht ein wirklicher Biker sein könnte und diese nur wenn sie auf dem Moped unterwegs sind einer sein wollen, aber nur unter sich.

    Das hätte es früher nicht gegeben, aber wen nimmt man nicht alles in den Bikerkreis auf um die Ersatzteile bezahlen zu können, die Masse machts eben.

    Ich winke übrigens auch jedem (sogar Rollerfahrern) sofern ich nicht gerade meinen ganzen Körper brauche um Kurven zu liebkosen.

    Gruß

    Klaus

  • Ich komme gerade aktuell von der Saarschleife, wo ich in der Gaststätte unterhalb der Cloef Rast gemacht habe. Ich saß mit voller "Montur", sogar mit gelben Leibchen, also unschwer als Motorradfahrer zu erkennen, direkt am Zugang zum Biergarten. Neue Gäste mussten also direkt an unserem Tisch vorbei. Da kam eine Gruppe mit mindestens 30 Motorradfahrern in das Lokal, ein einziger hat sich zu einem "Hallo" herabgelassen. Alle anderen sind grußlos am Tisch vorbeigestiefelt. Und solchen Motorradfahrern soll ich unterwegs grüßen?

    P.S. Ich habe mir beim Verlassen des Lokals mal die Motorradmarken näher angesehen, alles BMW-Fahrer, also was besseres.

  • ich hatte mal nen Nachbarn, der ist auf der Straße an mir vorbeigelaufen und hat sich nachher bei anderen Leuten beschwert, wenn ich ihn nicht gegrüsst habe. Er selbst hat mich aber immer nur angeglotzt und auf den Gruß gewartet und NIE zuerst gegrüsst. Es fällt den meisten Leuten leicht, die Fehler bei den anderen zu finden, die eigenen sieht man eher selten. Zum Grüßen gehören immer zwei - wie viele von den Eintretenden hast du denn gegrüßt? Die waren ja auch recht gut als Motorradfahrer erkennbar. Oder hast du auch nur auf den Gruß gewartet? Dann war doch alles in Ordnung - du hast den Leuten signalisiert, dass du in Ruhe gelassen werden wolltest und die haben dich in Ruhe gelassen. Wenn du natürlich höflich gegrüßt hast und die dich trotzdem ignoriert haben, dann waren das halt Stoffel. Auch davon gibt's ne Menge, mit und ohne Motorrad.


    Das würde mich alles beim fahren nicht vom grüßen abhalten. Grundsätzlich finde ich den Motorradgruß gut, ist halt ne Tradition, die in mir seit Jahrzehnten drin ist und die auch weitergepflegt werden sollte. Ich grüße gerne, auch jede Gruppe, die mir entgegenkommt und werde das auch weiter so halten.

  • Hallo Valkrider,

    ich bin wohl noch vom alten Schlag bzw. so erzogen worden. Wenn ich irgendwo reingehe, sei es ein Geschäft oder ein Büro dann grüße ich zuerst. Gehe ich wie hier in einen Biergarten und dort sitzt ein Biker der mich offensichtlich beobachte bzw. in meine Richtung schaut, gibt es von mir selbstverständlich ein Hallo oder zumindest ein freundliches Kopfnicken. Tut doch alles nicht weh. Für mich ist übrigens das Wort "Danke" auch nicht fremd, welches man in der heutigen Zeit auch nicht mehr allzu oft hört.

  • Hallo ihr Lieben, also mein Mann ( Dominik KTM) und ich waren gestern mit unseren Mopeds unterwegs... an der Mosel entlang ect. ich hatte extra mal darauf geachtet, wie es mit dem " Grüßen" unter Bikern ist....uns war ein Mopedfahrer entgegen genommen, welcher echt flott unterwegs war und eine schöne Schräglage hatte- selbst dieser hat gegrüßt! Ansonsten habe ich mir alle anderen " Grüßer" und " Nichtgrüßer" gemerkt und muss feststellen, natürlich rein subjektiv, das 80% wohl gerne grüßen, 10% gar nicht grüßen und der Rest , da kann man "froh" sein, wenn dieser auch nur einen Finger hebt.....für mich persönlich als Fazit....alles gut...passt so! Es ist Tradition aber kein MUSS :streich:

    ❤️...der Weg ist das Ziel...❤️

  • Wo ist das Problem?


    Menschen sind sehr seltsam.


    Das Prinzip es sind Sehleute!


    Sie agieren mit ihren Augen.


    Reden und schreiben kann man Vieles.


    Anhand meines Profilfotos?


    Wo würde mann mich einordnen?


    Dr. Prof. oder Asi?


    Also darauf geschiessen ob jemand grüßt!

  • Ich bin eh gudder Bub unn winke gäär!


    Hann ich winschens mol die Chance,dass mir eh hübsches Mädche serigg winkt...


    Gruss Uli:wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3:

    In den letzten Tagen ist es mir mehrmals passiert, dass mir entgegenkommende PKW-Fahrer mit ihrer Lichthupe wie wild auf- und abgeblendet haben. Da mir die PKW bzw. Fahrer nicht bekannt waren, dachte ich, dass diese mich vor einer Gefahrenstelle, einem Unfall oder gar einem Blitzer warnen wollten. Dem war aber nicht so. Waren es vielleicht auch Biker, die halt nur mit dem PKW unterwegs waren und unbedingt grüßen wollten. Ich finde dieses Aufblinken ziemlich blöd. Also liebe Autofahrende Biker lasst dieses Aufblinken.



    Was mich noch nervt ist, wenn mir eine Kolonne von 10 bis 20 Bikes entgegenkommen, und jeder hebt die Hand zum Bikergruß. Ich grüße gerne zurück, aber bei so vielen grüßenden Bikern hört bei mir der Spass auf

    Ich bin eh gudder Bub unn winke gäär!


    Hann ich winschens mol die Chance,dass mir eh hübsches Mädche serigg winkt...


    Gruss Uli:wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3::wink3:

  • Ich komme gerade aktuell von der Saarschleife, wo ich in der Gaststätte unterhalb der Cloef Rast gemacht habe. Ich saß mit voller "Montur", sogar mit gelben Leibchen, also unschwer als Motorradfahrer zu erkennen, direkt am Zugang zum Biergarten. Neue Gäste mussten also direkt an unserem Tisch vorbei. Da kam eine Gruppe mit mindestens 30 Motorradfahrern in das Lokal, ein einziger hat sich zu einem "Hallo" herabgelassen. Alle anderen sind grußlos am Tisch vorbeigestiefelt. Und solchen Motorradfahrern soll ich unterwegs grüßen?

    P.S. Ich habe mir beim Verlassen des Lokals mal die Motorradmarken näher angesehen, alles BMW-Fahrer, also was besseres.

    Dee Horscht aus Saarbrigge!


    Hasch du was an da Klatsche?


    Nicht immer aber meistens sind BMW oder Harley Fahrer, die Ahnungslosen!


    Wollen aber nicht können!


    Scheiß drauf ob dir jemand winkt!


    Wenn jemand anhält und dir hilft macht es aus!


    In unseren heutigen Gesellschaft selten, in der Legion Ehre!

  • Du musst ja nicht jeden Biker einzeln Grüßen, lass einfach die Hand zum Gruß draußen bis die Gruppe vorbei ist.....ich habe da Spaß dran...ich ärgere mich nur über Biker die nicht grüßen.....


    ?

    Moin zusammen,

    ich stell mir gerade einen schönen Sommertag, am besten den 15.08 vor, und dann auf der Sella Ronda( 56 km und geschätzt 300 Spitzkehren)

    Alles einhändig und in einem Gang,(es sei denn, man fährt Honda Crosstourer), Respekt!!:top:

  • Moin zusammen,

    ich stell mir gerade einen schönen Sommertag, am besten den 15.08 vor, und dann auf der Sella Ronda( 56 km und geschätzt 300 Spitzkehren)

    Alles einhändig und in einem Gang,(es sei denn, man fährt Honda Crosstourer), Respekt!!:top:

    Also ich bin die 4 Pässe auch schon gefahren und habe noch immer die Zeit gefunden zu grüßen.....was am 15.08. ist weiß ich nicht, vielleicht liegt es daran, das ich schalten kann ohne zu kuppeln....vielleicht aber auch an den persönlichen Fahrkünsten.....aber was hat das mit dem grundsätzlichen Thema zu tun?

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch