Reifen DR 650 SP44B

  • Moin Moin,


    wer hat denn Vorschläge für gute und günstige (ich weiß, bei Reifen passt das fast nicht zusammen) Reifen in den Größen:

    90/90-21

    120/90-17


    Aktuell fahre ich die TKC 80 von Continental, die mich sowohl im Gelände als auch auf der (trockenen, warmem) Straße sehr überzeugt haben.

    Mein einziges Manko: Die Laufleistung.


    Ich bin am überlegen, auf die TKC 70 umzusteigen, da diese eher Richtung Straße gehen, als die Stollen der TKC 80, allerdings noch immer auf Schotter, Wald, Wiese zu gebrauchen sind. Im Gegensatz zu den TKC 80 sollten sie auch ein wenig länger leben.


    Hat denn wer Erfahrung mit den TKC 70?


    Viele Grüße

    Dominik

    Mit nem lauten Donnergrollen,

    hörst du die DR anrollen,

    denn erweckt's den Eintopf erst zum Leben,

    spürst Du gar den Boden beben!:teu4:

  • Kommt jetzt drauf an, was du in Zukunft vor hast.


    Offroad ist der TKC80 das Minimum, was du brauchst. Die Geländeeigenschaften des TKC70 sind so eingeschränkt, da kannst du auch gleich nen Straßenreifen montieren. Und bei diesen Reifen wäre der Pirelli Scorpion Trail 2 meine Wahl. Nicht der billigste, aber geniale Fahreigenschaften und gute Laufleistung.


    Wenn du ins Gelände willst, dann schau dir mal den Mitas E09 an. Der ist offroad dem TKC80 weit überlegen, vor allem im Schlamm ist das ne ganz andere Nummer. Trotz des relativ aggressiven Stollenprofils fährt der auch auf der Straße ganz ordentlich. Mit dem TKC hatte ich immer Probleme mit Pendeln ab 150 km/h, der Mitas war auch bei 180 noch einigermaßen stabil (getestet auf BMW 650 XCo und KTM 690). beim Kurvenräubern geben sich TKC und Mitas nicht viel, da geht bei beiden mehr als man dem Stolli zutraut. Laufleistung ist beim Mitas hinten top, vorne durchschnittlich. Preislich ist der Mitas auf jeden Fall günstiger als der Conti.


    Und wenn du doch nen weichgespülten Stolli willst, gäbe es auch noch Mitas E07, E08 und E10 oder auch den Heidenau Scout. Alles eher Pseudooffroader mit etwas rustikaler Optik, aber mäßigen Geländeeigenschaften und alle recht günstig. E08 und Heidenau hab ich auch schon gefahren, da würde ich den Scout bevorzugen. Sind aber beides keine Reifen für mich, da sie nix richtig können. Offroad geht da einfach zu wenig. Sobald es rutschig wird, gehst du damit unter. Dann kannst du auch gleich ein reines Straßenprofil nehmen, da hast du onroad deutlich bessere Eigenschaften.

  • Hallo Dominik,


    das Thema passt für mich gerade auch ganz gut. Ich brauche neue Reifen für meine XT 600 E. Ich hatte mehrfach den Metzeler Tourance drauf und will jetzt aber einen anderen Reifen aufziehen.


    Mitas E07, Heidenau K60 Scout, TKC 70, Pirelli Scorpion Trail +++ sind in der Wahl. Da ich aber 80-90 % Straße fahre, aber trotzdem einen Reifen mit einigermaßen Endurooptik haben will, ist der TKC 70 im Moment für mich die Nummer 1. Tests und YouTube Videos zu diesem Reifen waren bisher auch im Fazit ganz gut.


    Welchen Mitas hast du bestellt?


    Viele Grüße

    Jörg

  • Servus Jörg,


    ich hab mir die Mitas E09 bestellt, stehen auch schon daheim. Wollte sie eigentlich noch für morgen aufziehen, aber die TKC 80 müssen wohl noch morgen durchhalten, obwohl die schon hart an der Abfahrgrenze sind.


    Ich schreibe einen Erfahrungsbericht, sobald ich die E09 Mal ein wenig auf die Probe gestellt hab.

    Mit nem lauten Donnergrollen,

    hörst du die DR anrollen,

    denn erweckt's den Eintopf erst zum Leben,

    spürst Du gar den Boden beben!:teu4:

  • So. Die E09 wären dann montiert.


    Hatte anfangs Probleme, den Mantel vorne ordentlich auf die Felgenschulter zu bekommen.


    Kleiner Tipp meinerseits:

    Warm machen (vorsichtig mit Heißluftgebläse oder an die Heizung stellen)

    Mit gut Gleitmittel aufziehen und dann einmal 8 Bar drauf. Ansonsten hat man da keine Chance. Die Dakar haben nen so harten Mantel, da holt man sich sonst den Tod :boes1:

    Hinten ist unproblematisch. Gleitmittel auf die Schulter und bei 5 Bar macht's Plopp und er ist drauf.


    Falls wer Hilfe beim Aufziehen braucht, stehe ich gern zur Verfügung. Nur Wuchten kann ich nicht. Ist aber bei Stollen auch unnötig :ka:


    Fahren lassen die sich echt gut, hatte aber noch nicht die Zeit, sie ausgiebig zu testen, zumal ich sie erst noch ordentlich einfahre.


    Erfahrungsbericht kommt bald :opa:

    Mit nem lauten Donnergrollen,

    hörst du die DR anrollen,

    denn erweckt's den Eintopf erst zum Leben,

    spürst Du gar den Boden beben!:teu4:

  • Hallo Dominik,


    danke für die Info. Ich habe mir übrigens die TKC70 für die XT bestellt. Am 19.10.2018 werden sie montiert.


    Grüße

    Jörg