Beiträge von valkrider

    aber nur, wenn das Band schneller die Lichtgeschwindigkeit erreicht, als das Flugzeug braucht, um abzuheben......


    kann das mal jemand ausrechnen - oder eventuell mal ausprobieren???

    auch ne Umfrage ändert nix dran, dass es abheben wird. Spautzpaulchen hat's ja richtig erkannt, das Flugzeug hebt ab wegen der an den Tragflächen vorbeiströmenden Luft. Ob der Bernoulli Effekt eine Rolle spielt oder nicht, ist für unser Experiment erstmal wurscht, wichtig, ist, dass das Flugzeug sich mit ausreichender Geschwindigkeit vorwärts bewegt. Und das tut es ja trotz des rückwärts beschleunigenden Bandes, da - wie schon so oft erklärt - der Schub des Antriebs auf das Umgebungssystem Luft wirkt und damit ein Vortieb erreicht wird. Der theoretische Gegenschub des Bandes spielt dabei keine Rolle, weil das Band erheblich weniger Schub auf das System Flugzeug ausübt als die Düsen. Der Schub des Bandes wird lediglich über die Achsen auf das Flugzeug übertragen, da die Räder wohl nicht ganz ohne Reibung laufen, eine Reibungsfreie Lagerung auf der Acchse vorausgesetzt würde sogar die ganze Endergie des Bandes in Drehbewegung der Räder umgesetzt. Der Schub der Düsen wirkt aber auf das gesamte Flugzeug, nur ein winziger Bruchteil der Leistung muss dafür aufgewendet werden, um die Räder zum Rollen zu bringen, der Rest wird in Vorwärtsbewegung des Fliegers umgesetzt.


    Nochmal, die Energie der Düsen wird in Bewegung des Flugzeugs umgesetzt, die des Laufbandes "nur" in Bewegung der Räder - das Flugzeug kann fast ganz normal starten und hebt ab!!!!


    Jetzt kommt mal der einzige Punkt, warum das Flugzeug nicht abheben könnte:


    Da das Band ja eine Regelung hat, die versucht, immer die Geschwindigkeit der Räder auszugleichen, würden umgekehrt die Räder ja durch das Band beschleunigt. Und da die Räder immer weiter beschleunigt werden, würde auch das Band immer schneller laufen und - sofern das Flugzeug nicht schnell genug auf Abhebegeschwindigkeit kommt - Band und Räder würden gegen unendlich beschleunigt. Wie wir seit Albert Einstein alle wissen, ist aber die maximal erreichbare Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit. Wenn man jetzt weiter Einstein folgt, wird aber die Masse des Bandes bei Lichtgeschwindigkeit unendlich, also bildet sich ein schwarzes Loch und das Flugzeug wird geschluckt.....

    eigentlich wollten wir ja in die Ardeche, da dort aber am geplanten Wochenende eine Radsportgroßveranstaltung mit 15.000 Teilnehmern stattfindet, haben wir uns ein neues Zielin einem anderen Bikerparadies gesucht.....


    die saarBiker fahren in die Dolomiten


    die Dolomiten bieten unzählige Möglichkeiten in Tagestouren Kurven und Pässe zu schwingen, und dazu noch die schöne Landschaft zu geniessen.


    der Termin bleibt der gleiche, wir nutzen das Fronleichnamswochenende. Start ist der 15.06, Rückfahrt der 18.06.. Und einige werden eventuell wohl schon am Dienstag, den 13.06. vorfahren und die schönsten Pässe und Straßen auskundschaften.


    Alles weiter gibts demnächst hier in diesem Fred.


    Teilnehmer:


    1. valkrider -------------------------------------13.06.
    2. Bine ------------------------------------------13.06. DZ
    3. FireBlade61 ---------------------------------13.06.
    4. Chaos ----------------------------------------13.06. DZ
    5. sniper ----------------------------------------13.06 EZ
    6. Stephan -------------------------------------13.06 EZ
    7. Kawayamahonda----------------------------13.06. EZ
    8. NinjaTeufel ---------------------------------13.06.
    9. Babe------------------------------------------13.06. DZ
    10. Silke ---------------------------------------13.06.
    11. Cornel -------------------------------------13.06. DZ


    12. Kerdiman ------------------------------------15.06. DZ
    13. Fee -------------------------------------------15.06.
    14. Uli ---------------------------------------------15.06 DZ
    15. Ulli --------------------------------------------15.06
    16. DucDevil Juergen --------------------------15.o6 DZ
    17. Denise (Agustinchen) ---------------------15.06.

    also, die Preise sind schon mal ok, und das da ein Hotel mit bei ist, ist doch egal (beim Ecki gibts übrigens auch Zimmer....) Und den Rest schauen wir uns einfach mal an...

    Zitat

    Original von Saarbalu
    Also mir soll das ja egal sein aber Leute der Scheiberhof ist ein Hotel.Und habt ihr Euch mal die Preise angeschaut!!!!!!!


    ich würd mir ja gerne mal die Preise anschauen, aber wo??? :ka:

    Zitat

    Original von ths7


    Ja Martin, der Antrieb des Fliegers wirkt ned auf´s Laufband, aber das Laufband wirkt auf die Räder des Fliegers und durch die Reibung der Räder am Laufband wird das Flugzeug verzögert. Und diese Verzögerung muss das Triebwerk ausgleichen. Denn sobald kein Vortrieb mehr da ist, wird das Flugzeug durch die Reibung der Räder auf dem Laufband in Richtung des Laufbands bewegt.


    nach der Theorie würde das Laufband allerdings mit der gleichen Kraft gegen das Flugzeug drücken wie die Triebwerke an Vorschub erzeugen - und das ist ja wohl Unsinn. Glaubs mir, das Flugzeug startet ganz normal

    wie schon gesagt, da die Kraft des Antriebs nicht aufs Laufband wirkt, wird das Flugzeug immer vorwärtsgetrieben, die Bewegung des Laufbandes egalisiert nix. Wenn du da mit dem Moped machst sieht das anders aus, dann stehst du auf der Stelle


    Probiers ruhig mal aus

    das wääss ich erschd am Freidaah - wenn alles gudd laaft, genn mei Dääle am Freidaach beim Laggierer ferdisch unn ich kann am samschdaa zum Hörbie no Raschdadd fahre

    doch macht es, denn egal wie sich das LAufband bewegt, das Flugzeug wird nach vorne beschleunigt und hebt dann ab.


    Grund: wie du schon selbst erkannt hast, werden auch Raketenautos durch den Druck des Triebwerks auf die Luft angetrieben, genauso siehts auch bei Flugzeugen aus. Die Düse oder der Propeller drückt gegen die sdtehende Luft und das Flugzeug wird davon fortgestossen. Die Räder spielen dabei keine Rolle, sie sind NICHT angetrieben.


    Jetzt stellen wir uns mal folgende Versuchsanordnung vor: Du stellst dich mit deinen Rollerblades auf ein Laufband, das immer an die Geschwindigkeit deiner Räder angepasst wird. Ich stelle mich neben das Laufband und schiebe dich an. Natürlich schiebe ich dich von dem Band runter, da meine Kraft ja nicht durch das Laufband kompensiert wird. Allerdings werden die Räder und das Band beim schieben permanent schneller (und am Ende des Laufbands erfährst du eine zusätzliche Beschleunigung und knallst gegen die Wand)


    Genauso siehts beim Flugzeug aus: Die Kraft des Antriebs wirkt auf die umgebende Luft und beschleunigt das Flugzeug nach vorne, ganz egal ob ein Laufband drunter ist oder nicht. Also hebt das Flugzeug auch ab, da sich - wie du ja schon beschrieben hast - bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (meist so um die 200 KM/h) die über den Flügel strömende Luft einen Auftrieb erzeugt, der das Flugzeug abheben lässt.



    Ach ja @Gernot ich hab das Forum gefunden, wo du abgeschrieben hast.....

    Zitat

    Original von ths7
    Mit der Rakete isses wie mit den Raketenautos in der Wüste, die gehen in die Richtung in die sie sich mit dem Abgasstrahl abdrücken. Bei den Autos halten eben Spoiler und die Bauform das Auto am Boden, aber manchmal gehen die Dinger auch in die Luft.


    Und was soll das Bitteschön mit den Modellfliegern heissen, HÄH???



    na dann überleg mal, ob das Flugzeug nicht doch abheben würde.......

    Zitat

    Original von Chaosbikerzicke
    Wow, bei soviel Fachwissen kapituliere ich............


    wieso? auch Gernot hat's schön erklärt, aber ich bin immer noch deiner Meinung: das Flugzeug hebt ab