Beiträge von DolomiMo

    Tatsächlich ging's natürlich schon viel früher los bei mir bzw. hat nie aufgehört. Seit dem Wiedereinstieg vor 20 Jahren wurde jeder Winter einspurig durchgefahren. Von mir aus kann's so weiter rollen.


    Karfreitag wird für Ostern 2024 voraussichtlich mein einziger Fahrtag bleiben. Trifft sich gut, dass 20 Grad und ein Sonne-Wolken-Mix vorhergesagt sind. Sollte wider Erwarten schlechtes Wetter sein, passe ich die Strecke an oder sage ab. Regenfahrten hatte ich diesen Winter schon genug.


    Freue mich über altbekannte und neue Gesichter auf frischen Gummis ... die vom letztem Jahr gehen auch :-) .


    Richtung: Luxemburg
    Streckenlänge: 285 km von Losheim bis Niederzerf
    Treffpunkt: Losheimer Stausee vorm Wohlfühlhotel
    https://maps.app.goo.gl/PWWpdH4tcTGtjpP39
    Abfahrt: 10:15 Uhr
    Fahrstil: (Für Einsteiger ungeeignet.) Ihr seid bestimmt schon alle eingewöhnt, dennoch die ersten 30 km zur Eingewöhnung


    Jeder fährt auf eigene Verantwortung. Das ist keine Veranstaltung.

    ...dadurch auch nicht so flott auf der Geraden😉...

    je nach Vorturner wird eh nicht so flott auf den wenigen Geraden gefahren, dafür im Winkelmaximierungsmodus umso flotter durch die Kurven. Das geht auch mit 48 Pferden.

    Nicht abschrecken lassen und weise auswählen, Tourspeed wird meist vorher angegeben.

    Soll also heißen, mit valkrider nur, wenn er die F6C auspackt, mit marktteilnehmer, lass mich überlegen 🤔, besser auch nicht und auf gar keinen Fall mit mir, unabhängig vom Moped. Ist nicht persönlich gemeint, ich bin eigentlich harmlos (sofern ich nicht mit dem Motorrad unterwegs bin)... und sonst eigentlich auch... aus meiner Sicht 😊.

    Manchen Pappenheimern und -heimerinnen sieht man's an der Nasenspitze an, ob sie vor einem rausfahren.


    Immer auf schräg angestellte Reifen achten, egal auf welcher Seite, dann ist höchste Vorsicht geboten. Die können unvermittelt und natürlich ohne Blinker einen Spintstart hinlegen.

    An dem Sonntag findet sicher die ein oder andere Tour statt, auch heute werden wohl schon vereinzelt Biker unterwegs sein (mich eingeschlossen).


    Bitte haltet eure Gashand im Zaum. Keiner muss am ersten Fahrtag der Saison Geschwindigkeitsrekorde aufstellen oder sich oder anderen irgendwas beweisen. Ich will keine Klagen hören und auch nichts über Motorradunfälle am Wochenende lesen.


    Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern nur als Erinnerung gedacht. Wer nicht durch den Winter fährt, kann sich gern langsam an die Fahrdynamik einspurig auf 2 Rädern gewöhnen. Auch die Autofahrer müssen sich erst wieder an viele Zweiräder im Straßenverkehr gewöhnen. Manche schaffen das nie und kommen einem zuweilen auf der eigenen Fahrspur entgegen oder überholen in unseinsehbaren Kurven Fahrradfahrer und lassen einem gerade mal Platz, auf der weißen Fahrbahnmarkierung unfallfrei durchzukommen... alles schon erlebt. Mopedfahrer ohne ABS denkt dran, wenn ihr schreckhaft in die Bremse greift, klappt das Vorderrad unvermittelt weg, auch schon x-mal bei Kollegen auf älteren Bikes erlebt. Ohne ABS muss der Bremsdruck erst langsam aufgebaut werden (Bremse halb durchziehen und erst dann nach ca. 0,5 bis 1 Sek. voll durchziehen, auch bei älteren ABS Systemen ist das durchaus zu empfehlen), sonst heißt's Abflug. Blick nicht vors Vorderrad, sondern weit dorthin, wo man hinfahren will und auch den Fahrbahnbelag, vor allem in Schräglage, nicht außer Acht lassen.


    Ansonsten viel Spaß und allzeit schrottfreie Touren, immer mindestens ne Handbreit zwischen Klamotten und Asphalt lassen.

    Kommt zum Laub auch noch die Nässe fliegt der Biker auf die Fresse.....

    Kein Laub, kein Staub, kein Regen

    kann Dolo auf die Fresse fegen.


    Liegt in der Kurve ne Platte Eis,

    dann ist das schon ein großer Scheiß,

    der weh tun kann am Knie und Steiß

    und's Moped ausseh'n lässt wie'n Greis.


    Außer Eisplatten in Kurven sind ölige Splittstreifen in schattigen Kurven auf französischen Nebenstraßen oder Bodenwellen im Kurvenscheitel bei gleichzeitig maximaler Schräglage und zu hoher Geschwindigkeit mit falsch ausgewählten Reifen auf Kante eher mit Vorsicht zu genießen.


    Bei Regen, wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet und man gar nichts mehr sieht, fahre ich sehr gern. Jeder Reifenhersteller hat in den letzten Jahren die Regen-Performance seiner Sporttouren Reifen mächtig ausgebaut. Das muss ja zu irgendwas gut gewesen sein.

    Was für eine Verschwendung, wenn wir Biker das nicht ausnutzen 😉.

    Sind scheinbar schon alle im Wintermodus. Mein Wintermodus sieht so aus: Fahren, solange kein Glatteis in Sicht ist :). Ich setz mich dann in Bewegung, sobald die Sonne:sonne: blinzelt und lasse den Treffpunkt aus. Hab gehört, der frühe Vogel fängt den Wurm :-). Ist ja auch eher der Normallfall, dass ich im Winter allein unterwegs bin. See you im April wieder.

    Motorradfahrwetter ist rar dieser Tage. Da muss man flexibel sein.


    Fahre eine Variante der ursprünglich geplanten Abschlusstour.


    Freue mich über Begleitung.


    Ziel: Hunsrück-Mosel
    Streckenlänge: 260 km von Thalexweiler bis Türkismühle (bei Bedarf um 40 km eingekürzt)
    Treffpunkt: Bäckerei Boost Thalexweiler
    https://plus.codes/8FX8CXX9+J6
    Abfahrt: 10:15 Uhr
    Fahrstil: touristisch bis flott mit dynamischer Lastverteilung


    Jeder fährt auf eigene Verantwortung. Das ist keine Veranstaltung.

    Ein guter Tip für Motorradfahrer zum Übernachten ist das Hotel-Restaurant Laux in Weiler


    Plus-Code: FH5C+24 Merzig

    https://maps.app.goo.gl/fck3xDWNa3Gp6XsP8


    Hab das mal als Start- und Ziel mit meiner Hausrunde kombiniert, hier der Kurviger Link. Enthält schöne Kurven, eine super Serpentinen-Strecke zur Sommer-Rodelbahn in Saarburg (Asphalt nicht mehr so gut, aber macht trotzdem Laune), einige kurvenreiche High-Speed-Passagen (die man natürlich auch langsam fahren kann) und schöne Waldstrecken.


    https://kurv.gr/d3vTK


    Ansonsten fahren wir Saarländer meistens Hunsrück, Eifel, Luxemburg an die Sauer und Luxemburgische Schweiz, Mosel, Donnersberg, Südpfalz, Vogesen, um noch mehr Spaß zu haben.

    Der Angsstreifen sollte vom Fahrer und nicht von der Maschine limitiert werden...... Zumindest die möglichkeit das Moped weiter abzuwinkeln schafft Sicherheitsreserven.

    Die Aussage entzieht sich der Nachvollziehbarkeit


    Manche Mopeds, wie die von Hoffy, lassen sich nun mal nicht weiter abwinkeln. Wenn man das trotzdem versucht, wird man ganz schnell ausgehebelt... auf der anderen Seite nicht so schlimm, eine Low-Sider tut normal nicht so weh :tongue:.