Schöne Plätze im Saarland und Umgebung

  • Hallo Tom,
    westlich von Feilbingert liegt der Lemberg. Dort gibt es einen Aussichtspunkt mit tollem Blick aufs Nahetal (s. Anhang).
    Wer sich stärken will, kann das in der Lemberghütte (betrieben vom Pfälzerwald-Verein) gleich nebenan tun: Lemberg
    Vor der Hütte gibt es nichtasphaltierte Parkplätze. Fußweg zum Aussichtspunkt < 50 m.
    Ach ja ... und wer ein Bedürnis zum Nacktbaden verspürt: der "Silbersee" liegt gleich um die Ecke ... 8|


    Gruß
    Mario

  • am Ortsausgang von Hornbach Richtung Altheim gehts rechts ab zu einem Gasthaus mit schönem Biergarten
    gutem preiswertem Essen und Trinken kenne leider den Namen nicht.

    der Name ist zur Platte und wenn man Richtung Brenschelbach fährt gehts rechts hoch zur Gimpelwaldhütte

  • Hallo,
    kann den Landgasthof/Pension Wild nur weiter empfehlen.
    Nette Wirtsleute, gute Zimmer, gutes Essen.


    Landgasthof/Pension Wild
    Ottostraße 1
    93336 Altmannstein/Hagenhill
    Tel.09446-573

  • Hi,
    sorry, aber das liegt nicht mal nahe dran am Saarland... ich definier jetzt einfach mal: Ziele im Saarland und angrenzend, die bei einer Motorradtour Sinn machen.
    Lt. GoogleMaps liegt Hagenhill irgendwo in der Nähe von Regensburg...


    Falls ich nen Fehler gemacht hab bitte mitteilen.
    Gruss
    tom



  • Hallo,
    auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das El Paso in Saarbrücken auf die Karte sollte. Ich war schon dort, ist gut und lecker, aber eine Verbindung zu einer Motorradtour finde ich jetzt nicht wirklich, da man davor schon mal schwer nen Parkplatz findet und ein Biergarten fehlt dort auch.


    Als Restaurant auf jeden Fall empfehlenswert, war schon oft dort. Aber mit dem Motorrad dort pausieren oder sich treffen - eher nein, oder?


    Gruss
    tom


    EL Paso
    Mexikan Grill
    Heuduckstraße 63
    66117 Saarbrücken


    EL Paso
    Mexikan Grill
    Heuduckstraße 63
    66117 Saarbrücken

  • Hallo Tom,


    danke für die tolle Karte.


    Als Ziel ist der Turm in Niederbronn eine Anfahrt wert. Von dort oben hat man eine wunderschöne Aussicht über die Nordvogesen und Teile des Pfälzer Waldes sowie des Schwarzwaldes bei guter Sicht. Unterhalb des Turmes gibt es auch einen grösseren Parkplatz mit einer angrenzenden Hütte des Clubs "Vosgiens". Dort gibt es am Wochenende auch Kaffee und Kuchen. Das franz. Pendant zu einer Pfälzer Waldhütte.


    http://www.tourisme-alsace.com…001312-Panorama-Turm.html


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grand_Wintersberg


    Vor Niederbronn - aus Richtung Philippsbourg kommend - fährt man links rein und folgt am besten den gelben kleinen Schildern "Vosgien" oder sowas Ähnliches steht dort drauf.


    https://www.google.de/maps/pla…6779083:0x40a5fb99a394f20


    Auf der Karte sieht man die Einfahrt vor Niederbronn-les-bains (die mit dem Kreisel). Ab da geht es noch ca. 5-10 Minuten auf einem geteerten Weg durch den Wald hoch bis zur Hütte bzw. zum Turm.


    Bitte schau selbst einmal per Google Earth und aktiviere die Panomarino Bilder. Dann findest du Fotos und die genaue Lage des Turms.
    Sobald ich wieder einen PC in Griffweite habe, kann ich dich ggf. auch noch unterstützen. Im Moment habe ich nur ein Tablet und bin noch in Urlaub.


    Viele Grüße
    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Enduro.Fan ()

  • Hi Tom,


    auch von mir ein Dankeschön für die Karte. Bei meinen Bliesgautouren mache ich öfter mal einen Abstecher auf die L238. Von Ormesheim kommend Richtung Gräfienthal geht nach der Bewaldung auf der linken Seite eine Landwirtschaftsstraße Richtung Bebelsheim. Unmittelbar nachdem man von der L238 links abgebogen ist, steht auf dem Waldparkplatz schon seit Jahrzehnten ein Aussichtsturm. An dessen Fuß gibt es eine Grillstation und eine offene Schutzhütte. Vom Turm aus, kann man bei schönem klaren Wetter bis in die Vogesen schauen. Bisher hat der Abstecher all meinen Begleitern gut gefallen.
    Wäre nett wenn Du den Punkt auf Deine Karte Aufnehmen könntest. Vielen Dank.
    LG
    Markus

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Hi Tom,


    in IGB gibt es einen schönen Biergarten unter schattigen Bäumen mit gutem Preis / Leistungsverhältnis:


    Abfahrt: IGB West
    Grumbachweg 20


    Alk-freie Biere, Schnitzel usw.....

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:


  • Hilfe zu Garmin Zumo's mit BaseCamp: :tusch:
    bis Punkt 2 Tom's Beschreibung folgen, dann:


    3.die POIs im Saarland.kml abspeichern (z.B. auf Desktop)
    4. BaseCamp (Version: 4.6.2 aus 2016) öffnen
    5. in BC-Bibliothek / Meine Sammlung ein neues Verzeichnis mit Rechtsklick anlegen (z.B. POI Saarland)
    6. auf dieses Verzeichnis doppelklicken
    7. links oben auf Datei / In "POI Saarland" importieren (BaseCamp kann aktuell kml's direkt importieren und behält den korrekten Namen bei! Es kommt sogar noch besser: Wenn man in BC den POI anclickt und dann im sich öffnenden Fenster auf den Reiter: Hinweise klickt kommt die exakte Beschreibung die Tom hinterlegt hat!) :D
    8. danach sind alle POI's mit richtigem Namen im Verzeichnis und können ins Navi übernommen werden.


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.


    Tip:
    Man kann einzelne POI's per "drag and drop" in ein anderes Verzeichnis zur Routenplanung ziehen und überfrachtet somit nicht den Navi.


    LG
    Markus

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Hallo Leuts,


    bei uns endet jede Tour im Paulsburger Cafestübchen in Quierschied:


    ein kleiner, liebevoll eingerichteter Familienbetrieb voller Herzenswärme, dem besten Kaffee und Kuchen weit und breit, zwei kleinen Tischen vor dem Eingang für Raucher und Frischluftfanatiker; die Kuchenauswahl ist klein aber fein, alles frisch und selbstgemacht für kleines Geld, der Innenraum ist heimelig gemütlich eingerichtet mit insgesamt ca. 25 Sitzplätzen (nix für Massentourer), das Publikum altersgemischt à la Lindenstraße, alles Unikate!


    Hier ein Link dazu:
    https://www.golocal.de/quiersc…er-kaffeestuebchen-9yXuB/


    bei Fazebuck: https://www.facebook.com/Paulsburger-Cafestübchen-1561083660807433/


    Vielleicht sieht man sich ja mal...


    Gruß


    Moni

  • Hallo
    Die Flacheisen Kutscher waren vor ca. 2 Wochen dort, und ich kann sagen sehr Sehenswert
    Googlen müßt ihr selbst. Anpinnen auch.
    Kurze Beschreibung:
    Befindet sich in der Vulkan Eifel
    Kurzer Fußmarsch, je nach Parkplatz 10- 15 Min. Essen kann man da auch an einer Mühle.
    Tip nicht am ersten Parkplatz anhalten.
    Ein paar Bilder hab ich auch noch.









    Gruß Ralf


    Noch ein Tip, da wir Blümchensucher ja immer sehr Gemütlich unterweg sind, waren wir mit Essenspause von 10 Uhr bis 18Uhr 30 Unterwegs.
    Natürlich Hin und Rückfahrt ohne Autobahn, vom Movetown Neubrücke aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Raba ()

  • Ich weiß nicht ob folgende Orte, die ich bei meinen diesjährigen Touren entdeckt habe, schon gelistet sind, auf jeden Fall ein Besuch wert:
    1. die Totenkopfhütte zwischen St. Martin und Elmstein in der Pfalz, sie ist nicht immer geöffnet und wegen der Straßensperrung am Wochenende nur Werktags mit dem Motorrad zu erreichen,
    2. Gut bürgerlich und zu zivilen Preisen kann in Lauterecken im Brauhaus, direkt am Bahnhof gelegen, essen.