Späteinsteigerin

  • Hallöchen ich bin Claudia,
    tja was soll ich sagen ?( Habe voriges Jahr im Oktober mir einen Traum erfüllt und im zarten Alter von 56 Jahren den Schein für Motorrad gemacht.
    Erst mal die A 18, da ich immer nur eine Chopper fahren wollte. Leider hatte ich keine große Möglichkeit mehr zu fahren um fitt im Fahren zu werden. Ganze 3x . Es kam die Winterpause und dann der Schritt in ein neues Leben. Der bedeutete, das ich vom Flachland hier ins bergige nach Hunsrück gezogen bin. Mein Möpi kam natürlich mit.
    Nun versuche ich meinen Traum endlich richtig um zu setzen, was sich für mich etwas schwierig erweist. Es gibt hier eigentlich nur hoch und runter und für mich sind alles was gekrümmt ist eine Kurve ;)
    Habe zwar schon kleinere Fahrten gewagt, was sich aber teilweise zu echten Abenteuer entpuppte ;) Obwohl ich schon 2 geprellte Rippen und eine wunderschöne in allen Farben schillernde Wade mein eigen durch das Möpi fahren nennen kann, will ich trotzdem nicht auf geben. Denn das Fahren macht mir echt Spass :)
    Meine größten Schwierigkeiten liegen halt darin, dass ich nicht so richtig Berg hoch oder runter Anfahren kann bzw. das abbiegen nach rechts oder links aus dem Stand sehr wackelig ist.
    Vielleicht kann man mir hier mit Rat und Tat bei seite stehen, worüber ich mich sehr freuen würde. Denn schließlich will ich meinen Traum auch leben :]
    VG Claudi
    P.S. Danke an Klaus der mich auf gegabelt und mich hier her gebracht hat :wink2:

  • :wink3:


    herzlich willkommen bei den saarBikers :bike:


    walter


    ....Claudia, aller anfang ist schwer und mit genügend ausdauer wird das schon :) tipps geben ist sehr schwer, wichtig ist sich nicht unter druck zu setzen und sich nicht zu überfordern

    man ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :)

  • Hallo Claudi,


    Erstmal herzlich willkommen hier. Ich würde dir auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining für Ensteiger empfehlen das wird dich auf jeden Fall ein Stück weiterbringen. Ansonsten üben, üben, üben und nicht durch kleine Missgeschicke entmutigen lassen.
    Also rauf aufs Möppi :top:

  • Danke für die Begrüßung :)
    Was meine Audauer betrifft, da bin fast unschlagbar ;)
    Ich glaube ich setze mich selber unter Druck ;)
    Ich verstehe es einfach nicht, warum ich mich so blöd anstelle und mich selber in die unmöglichsten Situationen bringe :denk1:

  • Hallo Claudi,


    Erstmal herzlich willkommen hier. Ich würde dir auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining für Ensteiger empfehlen das wird dich auf jeden Fall ein Stück weiterbringen. Ansonsten üben, üben, üben und nicht durch kleine Missgeschicke entmutigen lassen.
    Also rauf aufs Möppi :top:


    Fahrsicherheitstraining ist echt gut :) Aber ich muss erst mal das einfachste richtig beherrschen ;) Was das Üben betrifft, mache ich ^^ tja aber wie weis ich, was ich falsch oder richtig mache ?(

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Während meiner Anfängerzeit, als ich noch mit der F650 unterwegs war, hab ich mich öfters auf leeren Asphaltplätzen (ALDI, Lidl, usw.) rumgetrieben und Grundaufgaben ausprobiert, versucht, die Rasten auf den Boden zu kriegen, damit 8ten gefahren, bremsen, Schlangenlinien, langsamer als Schritt etc. ausprobiert, nur um sicherer zu werden und die Angst vorm vermeintlichen Abrutschen zu überwinden.


    War für die sporadischen Zuschauer sicher lustig *g* und ich hab meine F650 kennen gelernt.


    Nicht ins Bockshorn jagen lassen.

  • Hi Claudi.


    Zitat


    Während meiner Anfängerzeit, als ich noch mit der F650 unterwegs war, hab ich mich öfters auf leeren Asphaltplätzen (ALDI, Lidl, usw.) rumgetrieben und Grundaufgaben ausprobiert, versucht, die Rasten auf den Boden zu kriegen, damit 8ten gefahren, bremsen, Schlangenlinien, langsamer als Schritt etc. ausprobiert, nur um sicherer zu werden und die Angst vorm vermeintlichen Abrutschen zu überwinden.


    War für die sporadischen Zuschauer sicher lustig *g* und ich hab meine F650 kennen gelernt.


    Das mache ich immernoch oft, auch wenn ich schon ne Weile den Führerschein habe, und kann es dir nur empfehlen. Ob das nun Schräglagen, Bremsen-Anfahren, oder Wheelies/Stoppies sind - es gibt fast überall geeignete Plätze, die man nur finden muss.
    Es hilft auch schon ziemlich wenn man jemanden dabei hat, der einem ein paar Tips geben kann. Das muss auch kein Profi sein. Wenn du dich selbst fahren sehen würdest, dann fiele dir bestimmt auch einiges auf was du besser machen könntest. Man sieht das manchmal einfach nicht wenn man selbst fährt.


    Und ein Sicherheitstraining ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Und da musste auch keine Angst haben wenn du vorher nicht alles gut kannst. Wenn es gute Trainer sind, dann helfen die dir schon.
    Du putzt ja auch nicht die Wohnung weil deine Putzfrau gleich vorbei kommt.


    :wink2:

  • Es hilft auch schon ziemlich wenn man jemanden dabei hat, der einem ein paar Tips geben kann. Das muss auch kein Profi sein. Wenn du dich selbst fahren sehen würdest, dann fiele dir bestimmt auch einiges auf was du besser machen könntest. Man sieht das manchmal einfach nicht wenn man selbst fährt.



    Ja das ist mir auch klar und der PPL in Hermeskeil ist mein bester Freund geworden. Aber wie gesagt, ich merke meine Fehler ja nicht selber und so mache ich halt immer die selben und die schleichen sich dann irgend wann fest ein.
    Das ist ein Grundproblem für mich.
    Wo ich vorher gewohnt habe, hatte ich eine befreudetet Familie, die beide schon langwierige Biker sind. Diese hatten mich gleich die 3x die ich noch dort fahren konnte mit genommen. Ich konnte mich an dem voraus Fahrenden orientieren und sie sagten mir dann auch wo noch meine Fehler liegen.
    Hier krame ich in meinen Gedächtniss und rufe die alten Infos ab :rolleyes:
    VG Claudi


  • Hallo Claudia, :wink3:


    herzlich willkommen und viel Spaß hier ... :biker: ... das wird schon ... :thumbsup:Danke

    Danke und ich werde es schaffen :) :)

  • So dann auch mal von meiner Seite ein



    bei den Saarbikers!


    Sicherheitstraining wäre für Dich sicher perfekt!! Im August gibt es sicher wieder eines in der Nähe von Kusel/Ramstein. Einfach mal bei der Verkehrswacht in Kusel nachfragen, dort gibt es einen Thomas Bauer der dafür zuständig ist.


    VG


    KLaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Danke ür das Willkommen Klaus :)
    Werde mal wegen dem Sicherheitstraining schauen. Habe aber auch so noch Haufen Termine im August. Hoffentlich klappt es.
    Aber ich pack das schon :) Geschenkt hat man mir den Schein ja nun wahrlich nicht ;) Muss einfach meine Scheu überwinden :) Ich sage mir einfach "Hier ist es doch nicht bergig =) alles genauso wie in der alten Heimat :D
    Dir und den anderen noch ein schönen Sonntag
    Claudi

  • Herzlich Willkommen.


    Ich kann deine Probleme nachvollziehen. Zwar nicht ganz mit meiner persönlichen Erfahrung, da ich auf zweirädern groß geworden bin...aber ich kenne einige denen es so geht wie dir.
    Ich kann dir empfehlen noch hier in den "Bergen" ;) ein paar Fahrstunden oder neu einsteigertraining bei nem guten Motorradfahrlehrer zu machen. (z.B. Peter Dörr in Thalexweiler) den kann ich dir auf jeden Fall mit gutem Gewissen empfehlen da er super geduldig und fit ist was Motorradtrainings angeht.
    Was auch für dich ein Problem sein könnte ist dein Motorrad. Du hast geschrieben, dass du eine chopper :chop: fährst. ich persönlich finde an sich chopper fahren schwieriger als z.b. ein Tourenmotorrad weil man da so tief sitzt und die fußrasten und lenker sind so weit vorne. Wenn du die möglichkeit hast mal ein anders zu fahren würde ich das auf jeden fall mal machen oder wie schon erwähnt mal noch ne weitere Fahrstunde...Übungsstunde bei der du dann ein Fahrschulmotorrad gestellt bekommst. Vielleicht merkst du dann beim führen eines anderen Motorrads die Unterschiede und kannst somit manche deiner Schwächen auch selbst mal schnell in den Griff bekommen.


    Ich wäre froh wenn du uns weiter hier deine Erfahrungen und Vortschritte mitteilst, würde gerne wissen ob wir dir helfen konnten.
    Schlies dich einfach mal einer Ausfahrt an, mit so vielen erfahrenen Bikern zu reden und zu fahren nutzt einem mehr als man vielleicht vermutet. Bei den Ausfahrten bekommst du mit sicherheit einige hilfreiche Tipps.

  • Hallo Claudia,


    schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast!!
    (äh Klaus, es gibt aber keine Einfangprämie )


    Ich finde es gut, daß du dich im besten Alter noch dazu entschlossen hast mit dem schönsten Hobby der Welt anzufangen.
    Noch besser jedoch dein Durchhaltevermögen.
    Und laß dich nicht entmutigen, jeder von uns hatte am Anfang so seine Schwierigkeiten auch wenn sich
    mache vielleicht heute nicht mehr daran erinnern (wollen).
    Die Tips zum Sicherheitstrainin, dem Üben auf leeren Asphaltplätzen oder das Einsteigertraining bei nem guten Motorradfahrlehrer
    sind sicher sehr gut jedoch mußt du für dich entscheiden was davon für dich in Frage kommt.
    Ansonsten einfach fahren fahren fahren.
    Bis bald mal on the Road.


    Rudolf

    Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter!!!
    Man ist schneller in der Sch... als man denkt.