kleine Enduro als Zweitbike ?

  • Hallo Dietmar
    Das mit der Kühlflüssigkeit ist nicht schlimm, da muss nur ein neuer Deckel auf den Thermostat drauf.
    Das Gewinde nachzuschneiden ist eigentlich auch kein Problem, musst nur eine passende ( größere ) Schraube haben. Alternativ evtl eine neue Ölwanne, weil zum Nachschneiden muss die alte eh runter.


    Grüße Michel

  • Hi,


    ich denke auch dass es nicht wirklich so schlimm ist mit der kleinen Kawa. Schade dass es über 300 km bis dorthin sind, sonst hätte ich mir das Teil angeschaut, und wenn ichs nehme, über Winter restauriert. Ich bräuchte für die Abholung halt nen Hänger, denn mit dem Thermostatdeckel will / kann ich so weit ja nicht fahren.


    @tomtom
    Sehr schön, nur leider "etwas" außerhalb des Budgets dass ich mir gesetzt habe.


    Wenn ich ordentlich spare, kann ich mir vielleicht aber eine neue KLX 250 holen, oder eine Honda. Denn die CRF 250 L ist ja sogar noch günstiger als die Kawa. Die 250er Yamaha hat zwar mehr Power, ist allerdings für meinen Geschmack dann schon wieder zu teuer. Schade dass es von Hyosung nur eine 125er Enduro gibt. Bei den "normalen" Motorrädern mit 125, 250 oder 650 Kubik hat man die Auswahl zwischen naked, R und ner Art Chopper, aber eine (bzw. mit der Karion zwei) Gelände taugliche Version gibt es leider nur als 125er. Die chinesiche Shineray Enduro XY250 hat zwar in einem Test sogar ganz gut abgeschnitten, aber die ist ja unbegründet gedrosselt, und hat noch einen Vergaser. Wenn neu, dann bitte mit Einspritzung.

  • Hat jemand von euch mal die kleine Honda NX 250 Dominator gehabt? Laut einem Testbericht wären Gabel und Federbein zu weich für "echtes Gelände", aber was heißt bei einer Enduro "echtes Gelände" ? Wenn ich in die Gabel dickeres / zäheres (oder etwas mehr) Öl einfülle, sollte die doch härter werden, beim Federbein weiß ich nicht ob's einstellbar ist.


    Ansonsten finde ich 26 PS bei 250 Kubik OK, und Wasserkühlung hat sie auch.


    Oder eine KMX 200 von Kawasaki, TS250 von Suzuki, aber dann darf ich ja bei Rockefeller (der Donnerstags wegen den Grünen nur Grünzeug isst) Touren nicht mit ? 8)

  • Hallo,


    die NX250 ist ein klasse Bike auch im Gelände, aber man muss einiges tun. Zum Teil hast Du es ja schon geschrieben. Das größte Problem ist das hintere Federbein, da hilft nur ein Austausch gegen was hochwertiges. Noch dazu hat sie Reifengrößen die es fast nicht mehr gibt. Um da vernünftige Reifen zu montieren muss man andere Felgen verwenden. Die gibts von anderen Motorrädern fast plug and play, aber man sollte es einkalkulieren. Jede menge Infos gibts auf www.hondadominator.de

  • Ja,


    das mit der Reifen- / Felgengröße habe ich mittlerweile auch schon entdeckt, und auch Hinweise welche Felgen passen. Muss man dann in der Tat noch mit einkalkulieren. Ich habe halt auf mobile.de eine 250 NX gefunden, die gar nicht mal so weit weg ist. Hat zwar etwa 69 tkm, aber woanders stand das 80 tkm und mehr kein Problem wären. Evtl. wurde auch schonmal was getauscht, müsste ich mit dem Besitzer mal noch abklären.


    Im Prinzip wär mir ja eine KLR 250 von Kawa am liebsten, aber da stehen zur Zeit nur 18 PS Versionen in mobile.de, die zu dem noch weiter weg sind, und teilweise bereits in der Artikelbeschreibung schon Fehler aufgelistet. Man könnte die 18 PS Version evtl. durch einen anderen Auspuff und Veränderungen am Vergaser entdrosseln, was aber auch wiederum Kosten mit sich bringt.


    Bei der Kawa von z-fahrer wäre ich mir ziemlich sicher dass sie gut in Schuss ist, aber ursprünglich will / wollte ich ja was kleines und leichtes haben.



    Nachtrag:
    Die kleine Honda gibts wohl nicht mehr, Inserat ist weg, trotz der hohen Laufleistung von 69800.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Ja, ich weiß, und Jörg verkauft seine KLR ja auch. Ich wollte zum Anfang lieber was kleines zum eingewöhnen, 250er Klasse.


    Wieso verkauft Klaus denn seine KLX nicht ?

  • .....und wenn ich die verkaufen würde, bewegen wir uns nicht in der Preisklasse, die Du Dir gerade angesehen hast...


    Aber nein, ich bin vollkommen zufrieden....deshalb wird das gute Stück nicht verkauft........


    Du wirst keinen Spass haben mit dem was Du Dir gerade ansiehst......ich hätte noch ne Husqvarna TE 570 im Angebot....ein Männermopped.......118 kg mit 56 PS....mußt die nur noch zusammenbauen und den Vergaser reinigen.....Teile sind alle da....


    VG


    KLaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Das ist mir schon klar, ich habe auch mal eine "neue" (2 Jahre alte) KLX für 2888 gesehen, so günstig weil Tageszulassung, aber das war zu weit weg. Oder ne 2003er Yamaha mit 31 PS für 2500. Wenn das Verhältnis zu Alter / Preis stimmt, machts nix. Die beiden wären sogar vom Händler gewesen; aber bei 700 km Entfernung, ich weiß nicht. Ich will nur nicht für nahezu 30 Jahre alte Teile einen 4 stelligen Betrag hinlegen, beim besten Willen nicht.


    Kann man die Husqvarna für die Straße zulassen? Selber zusammenbauen könnte ich noch hinkriegen. Ich schick Dir mal meine Telefonnummer und email Adresse per PN ...

  • ......ich hätte noch ne Husqvarna TE 570 im Angebot....ein Männermopped.......118 kg mit 56 PS....mußt die nur noch zusammenbauen und den Vergaser reinigen.....Teile sind alle da....


    VG


    KLaus

    Er sucht was zum wandern und nicht so nen brachialen Hobel, der im 3. Gang noch senkrecht in der Luft steht :D .
    Den Deal könnte man awa trotzdem durchziehen. Ich nehme die Husky und Dietmar bekommt meine KLR :D .

  • Klaus hat mir noch keine PN geschrieben, ich habe mittlerweile eine 250er KLR gefunden die ich mir gerne anschauen würde. Hat jemand von euch diese Woche Zeit (und Lust) um mit mir mit zu fahren?


    Die TE hört sich aber schon gut an, mit nur 118 kg. Ich muss ja nicht gleich das Gas immer voll aufreißen.

  • Die nächsten drei Tage bin ich noch mit Reparaturen am Auto beschäftigt, und will evtl. mal bei Klaus die TE anschauen.


    Und am Wochenende, also Freitag, Samstag oder Sonntag, will ich die KLR anschauen, und falls ich mich dann für die Kawa statt der Husky entscheide, auch gleich mitnehmen. Hat einer von euch denn am Wochenende Zeit um mit mir mit zu fahren? Ihr könnt ja hier schreiben, oder per PN, egal.

  • Ich kristallisiere jetzt mal den Samstag heraus, da ich freitags bei adlers Tour mit will, und der Verkäufer sonntags nicht so viel Zeit hat.


    Also, wer fährt am Samstag mit mir mit die kleine Kawa angucken? Ich will um 13 Uhr losfahren, spätestens 14 Uhr. Vielleicht jemand aus dem Kreis St. Wendel, den ich ohne großen Umweg abholen kann?

  • So,


    und weiter geht's mit den "Selbstgesprächen" ...


    Ich habe den Termin nun auf Montag gelegt, will um 13 - 14 Uhr los fahren. Ich fürchte nur dass ich für den Montag noch weniger freie Forenkollegen finde werde, wegen Arbeitstag? Aber nein, weniger als 0 geht ja in Wirklichkeit nicht...


    Ist nur in der Mathematik machbar: wenn im Bus 5 Leute sind, und 8 aussteigen, müssen 3 wieder einsteigen damit der Bus leer ist ...