Üben um an Tour teilnehmen zu können

  • Bin heute auf mein Lieblings PPL nach Hermeskeil gefahren und habe fleißig Anfahren geübt :chop: . Gerade aus abslut kein Problem, aber Ansteigung runter und auch hoch, war schon eine kleine Herausvorderung für mich. :O Das abbiegen ging auch so. Komischer weise komme ich nach links besser klar, als nach rechts :ka: . Ich glaube ich bin einfach zu zögerlich, liegt wohl noch an meinen letzten Sturz :O
    Dienstag werde ich mich wieder auf meine Lady schwingen, muss doch irgendwann mal klappen ^^

  • Nur Mut und immer weiter üben. Gerade nach einem Sturz sollte man sich gleich wieder drauf hocken, soweit es möglich ist. Sonst baut man Angst auf. Und mit dem links oder rechts herum abbiegen, jeder hat seine Lieblingsseite, um die herum es etwas besser klappt.

  • Hallo,
    find es klasse, dass immer mehr wieder oder überhaupt aufs Moped klettern. Wenn interesse beteht, ich wohne in Hermeskeil und fahre öfters in Richtung Mosel bzw Idar-Oberstein, kannste ja mitfahren. So einfach ne Feierabendtour. Denn nur mit der Übung kommt auch der Spaß an der Sache.


    Gruß Thorsten

  • Der Parkplatz ist ja schön und gut, aber das mit den Kurven bekommst Du nur auf der Strasse in den Griff....sag mal wann, dann fahren wir hier ein paar einfache Strecken.....ich fahre mit der Kawa, da kann ich Dir mit einem 30 PS nicht weg fahren...


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • @ rfahrer
    Danke für das Angebot :) Wenn Du mit eine in die Jahre gekommene Frau welche auch nicht so schnell fährt ein bisschen Fahren möchtest, nehme ich das gerne an :)


    @ marktteilnehmer
    weist, ich habe fast immer Zeit, da ich nicht mehr Arbeite :) Ich könnte mich da echt nach Dir richten.
    Aber es sind nicht nur die Kurven, wie gesagt auch das Anfahren aus dem Stand nach links oder rechts :S
    Liegt wohl noch an meiner Umkipp-Orgie :feif:



    VG Sochin

  • hallo sochin,


    wir wollen im september eine tour machen, die auch für chopper und cruiser geeignet ist.
    da du ne shadow fährst, bietet sich das für dich gradezu an da mit zu fahren.


    viele grüße aus saarbrücken
    andreas :chop:

    unverschämtheit, niedertracht und schadenfreude sind die drei besten eigenschaften des menschen.
    ohne diese drei eigenschaften würde der mensch niemals lachen :aufgeb:

  • Hallo Andreas,
    ich würde liebend gerne an dieTour im September teil nehmen. Um so mehr da ich am 15.08.2013 nun doch nicht mit kann :(
    Werde die Zeit zm Üben nutzen :)
    VG Claudi

  • Klasse :)
    die tour stelle ich ein sobald ich weiß wann die meisten mitfahrer zeit haben.
    vorerst ist das wochenende in kw 38 mal geplant.


    viele grüße aus saarbrücken
    andreas

    unverschämtheit, niedertracht und schadenfreude sind die drei besten eigenschaften des menschen.
    ohne diese drei eigenschaften würde der mensch niemals lachen :aufgeb:

  • Bin heute auf mein Lieblings PPL nach Hermeskeil gefahren und habe fleißig Anfahren geübt :chop: . Gerade aus abslut kein Problem, aber Ansteigung runter und auch hoch, war schon eine kleine Herausvorderung für mich. :O Das abbiegen ging auch so. Komischer weise komme ich nach links besser klar, als nach rechts :ka: . Ich glaube ich bin einfach zu zögerlich, liegt wohl noch an meinen letzten Sturz :O
    Dienstag werde ich mich wieder auf meine Lady schwingen, muss doch irgendwann mal klappen ^^

    Ich glaube das liegt weniger an deinen Fähigkeiten als an den Eigenschaften deiner motorisierten Damenhandtasche, selbst Valentino Rossi würde an der Körperhaltung scheitern, die ein normaler Mensch höchstens bei der morgendlichen Toilette einnimmt. Hab meine Fahrschule auf einer Virago absolviert und konnte nie nachvollziehen wie man so ein Gefährt bewegen, lenken oder anständig bremsen kann.


    Kauf dir was mit breiten Lenker und aufrechter Vorderrad orientierter Sitzposition, damit hast du mehr Spaß und mehr Vertrauen.

  • Na da muß ich wohl mal ne Lanze brechen!!


    Claudi laß dich mit deinem Moped nicht beirren.
    Die Sicherheit bekommst du erst mit Übung und nicht durch ein anderes Moped.


    Da ich gesundheitlich endgültig auch in die Schiene Chopper / Cruiser gehen musste kann ich
    nur sagen das diese Klasse sich genau so gut oder schlecht wie alle anderen Kisten fahren lässt.
    Es kommt darauf an was einem besser liegt oder, vor allem auch, muß es den körperlichen Gegebenheiten
    angepasst sein.
    (z.B. 1.60m und Enduro; 50kg und ein 400kg Bike; ........ = etwas schwierig aber natürlich nicht unmöglich)


    In meiner fast 40jährigen Karriere habe ich bis auf Supersportler (an denen hatte ich einfach nie was gefunden)
    alle Arten von Bikes bewegt.
    Daher kann ich mit Sicherheit folgende Aussage treffen:
    Fahren (auch schnell, auch wenn das auch mit Sicherheit nicht die Prävention von Claudi ist)
    kann man mit allen Moped´s im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten.

    Mit den "Tips" zu anderen Kisten ist Claudi sicherlich nicht geholfen.


    Rudolf

    Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter!!!
    Man ist schneller in der Sch... als man denkt.

  • *g* Das erinnert mich an mein Debüt auf der Fahrschul-Virago, die ich nach meinem Führerschein auf der R1100S nochmal kurz rangieren durfte. Erster Gedanke: "Wo sind hier die Fußrasten??! Da is nur Luft! *rumtret* Scheiße, da vorne.... ööh, das fühlt sich aber wackelig an... *plumps*. " Fahrlehrer hat sie dann selber vor die Fahrschule gefahren *ggg*


    edit: Das stimmt wohl, nur sind Cruiser im Schritttempo halt nicht die stabilsten und verlangen aufgrund des Fahrwerks schon nach eindeutigen Lenkimpulsen. Kurvenanfahren an der Steigung, wo man sowieso schon genug zu tun hat mit Kupplung und Gas ist da halt schwierig. Im Auto würde man mit der Handbremse anfahren, wenn man den Cruiser mit der Fußbremse halten will, um die Hände zum Kupplungsschleife frei zu haben, bleibt da immer noch die Frage, wie man das Ding im Langsamtempo sauber um ne Kurve bekommt, die man erst noch einleiten soll.

  • Wir müssen mal ne Runde drehen damit du Anschauungsunterricht bekommst.
    Also mit meiner Kiste muß ich eigendlich im Stand daran denken irgendwann mal die
    Hufe auf die Straße zu stellen.


    Ich kann zu Virago nichts sagen da ich bis jetzt noch keine bewegt habe.
    Kann ja sein das sie wirklich eine besch... Balance hat.

    Jedoch Grundsätzlich ist das kein allgemeines Problem dieser Klasse.

    :lol: Es könnte ja ev. daran liegen das der Fahrer eine besch... Balance hat. :lol:


    Kurvenanfahren an der Steigung, wo man sowieso schon genug zu tun hat mit Kupplung und Gas ist da halt schwierig


    Dies ist mit allen Moped´s mehr oder minder schwierig.
    Natürlich mußt du ein solches Moped anders als ne Enduro ums Eck bringen.
    Jedoch schau dir mal nen Supersportler in Spitzkehren bergauf an.


    Rudolf
    Ps.: Im Endeffekt ist es doch egal was man fährt Hauptsache es hat 2 Räder mit nem Motor dazwischen und ist das
    Richtige für den jeweiligen Fahrer.
    Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile!!

    Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter!!!
    Man ist schneller in der Sch... als man denkt.

  • Es gibt noch andere Motorräder als Supersportler, bin verwirrt. ?(


    Mit 40jähriger Erfahrung sieht man die Dinge bestimmt anders, aber gerade als Anfänger kann man sich die Sache, durch die Wahl eines motorradähnlichen Eisenhaufens, nur noch unnötig schwer machen. Ist ja jedem selbst überlassen womit er Spaß hat, aber daran scheint es ja gerade zu mangeln.


    Wenn mir das Teil andauernd auf dem Boden liegt, würde ich über etwas nachdenken was ich besser handeln kann. :idee:

  • Ich glaube das liegt weniger an deinen Fähigkeiten als an den Eigenschaften deiner motorisierten Damenhandtasche, selbst Valentino Rossi würde an der Körperhaltung scheitern, die ein normaler Mensch höchstens bei der morgendlichen Toilette einnimmt. Hab meine Fahrschule auf einer Virago absolviert und konnte nie nachvollziehen wie man so ein Gefährt bewegen, lenken oder anständig bremsen kann.


    Kauf dir was mit breiten Lenker und aufrechter Vorderrad orientierter Sitzposition, damit hast du mehr Spaß und mehr Vertrauen.

    Hallo Hans Dampf;


    wie es scheint kannst Du die Chopper nun gar nicht leiden ?( Was die Sitzposition betrifft, da bin ich mal ehrlich, habe mich noch nie auf der Morgentoilette beobachtet. Aber wenn ich da genauso entspannt sitze wie auf meiner Lady ist es ok :)
    Auch ich habe auf der Virago gelernt. Wahrscheinlich hatte ich den Vorteil, dass ich noch nie vor her auf was motorosierten zweirädiges gesessen hatte.
    Kam mit ihr dann auch gut klar. Es war halt leider so, dass ich erst im Oktober fertig wurde und nur noch 3 mal fahren konnte. Dann war 7 Monate Pause. Der Umzug in die neue Gegend erleichtert mir nicht die Sache, aber ist ja nun auch nicht unmöglich.
    Es ist nun auch nicht so, dass ich nur geradeaus Strecken hier fahre. Bin schon alleine Bitburg/ Schweich über Leiwen ergo die L und K Straßen gefahren. Denn ich glaube AB kann nun jeder fahren und schnell auch. Was das schnell fahren betrifft, war es eigentlich nie mein Anliegen wollte immer gemütlich cruisen und das kann ich mit meiner Damenhandtasche ganz gut :biker:
    Zitat:
    Wenn mir das Teil andauernd auf dem Boden liegt, würde ich über etwas nachdenken was ich besser handeln kann.:idee:
    Andauernd liege ich nicht auf dem Boden, da hast Du wohl was nicht richtig verstanden. Ok ich bin 2x gekippt, aber ich glaube 240 kg hälst Du auch nicht so einfach. Aber ich schäme mich auch nicht dafür ;)
    Was den Spass betrifft, den habe ich oder meinst Du ich würde mich immer wieder drauf setzen und fahren wenn ich den nicht hätte ?(
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deinem Maschinchen noch viel Fahrspass :wink1:


    @ Silberpfeil


    So wie Du das beschreibst, kann ich ja stolz sein mit einer Chopper die Fahrprüfung gemacht zu haben =)
    Aber ich glaube, umgekehrt würde es mir genauso gehen und ich würde irgendwo vorne Fußrasten suchen :P
    Es ist sicherlich nur eine Gewohnheitssache mit einem bestimmten Möppi zu fahren, wenn man es dann auch fahren will. :D
    Wenn nicht lässt man es halt :)



    Judy


    hoffe das wir mal eine Runde zusammen drehen. So kann man mich auch auf meine Fehler hin weisen. :] ohne das ich mir gleich ein neues Möppi holen muss :lol:


    VG Claudi