Immerwieder lustig

  • Also ich könnte mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder köstlich amüsieren. Da gibt Jemand auf seiner eigenen Internetseite seine Erfahrungen mit Enduroreifen zum Besten.


    Konkret geht es um die Fahreigenschaften und die mögliche Laufleistung vom Heidenau K 60, den er zeitweise auf seiner 660er Tenere gefahren hat.




    Ich zitiere: ".............. nach 20.000 gefahrenen Kilometern (abwechselnd On- und Offroad) scheint mir der HR noch für etwa 2000Km gut zu sein, der VR hat jetzt noch ca. 3,7mm Restprofil"


    Und: "............ für mich persönlich ist der K 60 DER Enduroreifen, dem ich auch weiterhin treu bleiben werde!!!"




    Kein Wunder, wenn der bei ihm ja auch 20.000Km hält. Würden die Heidis bei mir ebenfalls so lange halten, würde ich denen auch treu bleiben. Ich werde sie in der nächsten Saison einfach mal ausprobieren, und dann schaun wir mal .................. :!:

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :D


    ........... und lieber einen Sturz riskieren als Geschwindigkeit verlieren :teu4:

  • Bislang bin ich den Karoo und den TKC 80 gefahren. Der HR hält bei mir ca. 2500 bis 3500 Kilometer, der VR in Etwa das Doppelte. Also 2 HR / 1 VR.


    Nächstes Jahr werde ich die K 60 mal ausprobieren. Sollten die bei mir 5000 bis 6000 Kilometer halten wäre ich zufrieden und würde dann auch dabei bleiben.


    Angeblich hat ein neuer K 60-HR 12mm Profil bei Auslieferung. Das ist schon ne ganze Menge.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :D


    ........... und lieber einen Sturz riskieren als Geschwindigkeit verlieren :teu4:

  • Ich hab den K60 auf der NX montiert, aber mehr wie 3000km hält der hinten bei mir nicht. Vorne dürfte locker das doppelte drinn sein. Da sich der Reifen aber sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände sehr gut fährt, ist es ein guter Kompromis und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

  • Hinten darf ich 130 und 140 fahren. Montieren werde ich mal den 140er. Leider ist der ein gutes Stückchen teurer als der 130er.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :D


    ........... und lieber einen Sturz riskieren als Geschwindigkeit verlieren :teu4:

  • Die Heidenaus haben je nach Größe unterschiedliche Profile, mal mit und mal ohne Mittelsteg! Mal mehr und mal weniger Profiltiefe. Der 130er jedenfalls ist ohne Mittelsteg und hat neu 12 mm. Ich bin mit den Scouts zufrieden. Im Gelände kaum schlechter als der TKC aber liegt auf der Straße wesentlich besser! Aber an den 20.000 km scheitere ich immer knapp :D

  • Tom, das liegt daran, das Du so oft die Försterwende machts......dabei reißt es immer so große Stücke aus dem Gummi.....fahr doch mal da wo man darf...... :aufgeb: :aufgeb:


    Spass beiseite:


    Also meine Heidenau K69/74 Kombi (auf der leichten KLX 250) zeigt jetzt nach 1500 km schon deutliche Kampfspuren, vorne Sägezahnbildung, hinten max. noch 40 %, da ist bei max. 2.000 km Schluß.


    Zwar nicht zu vergleichen mit dem K 60 aber egal wo man hinhört, Heidenau ist nicht für lange Laufleistung berühmt.


    Habe jetzt bei Mitas eine Reifenfreigabe beantragt, aber die scheinen das nicht für die KLX hinzubekommen....

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von marktteilnehmer ()

  • also ich denke das der bei der kilometerangabe auch die strecken angegeben hat wo das mopped hinten auffem hänger stand.
    wie willste mit nem k60 20t km schaffen??


    ist durchaus machbar. Allerdings ist die Bewertung eines Reifens von jemandem, der mit dem Reifen 20 TKM und mehr schafft, für mich in keinster Weise verwertbar. Jemand mit der Kilometerleistung ist so reifenschonend unterwegs, dass er nie auch nur in die Nähe der physikalischen Grenzen des Reifen kommt. Welche Fahreigenschaften des Reifens soll man denn da erfahren haben?