Rennsemmel - First Run 2014

  • gestern war es endich soweit - die Rennsemmel durfte erstmals nach dem Neuaufbau auf die Straße.


    Ein paar Kleinigkeiten bleiben noch zu tun, den Motor können wir erst richtig einstellen, wenn es wärmer wird, aber sie rennt schon jetzt besser denn je.



    Mit unserem Zündapp Haizeisen haben wir leider noch viel Arbeit vor uns, aber die Rennsemmel ist jetzt ready to race :D

  • Schönes Geschoss!!
    Muss da immer an frühere Zeiten denken, als wir immer unsere Mofas frisiert haben. Meine lief damals 97km/h. Waren aber alles Puch Maxis.

  • Die Überdachte Zündkerze geht wie die Hölle.
    Aber wie Martin schon schreibt, wenns wärmer ist, können wir sie wohl noch etwas feiner abstimmen und vielleicht noch etwas mehr Power rauskitzeln.

    Mein Hinterreifen misst 230 mm Breite. Ich benutze gut und gerne 225 mm davon.
    Wer also mit meinem Fahrstil nicht klar kommt - muss eben noch an sich arbeiten.

  • Mit ner längeren Übersetzung könnten wir bei der Rennsemmel wohl noch einiges an Topspeed rausholen, die Kraft ist da. Für den Straßenbetrieb wäre das auch notwendig, da vermisst man im Moment einen weiteren Gang. Aber die Kleine ist für die Rennstrecke konfiguriert und da passt die Übersetzung perfekt. Powerwheelis beim Schalten gehen problemlos :teuf1:


    Leider geht die Arbeit jetzt erst richtig los. Unsere Zündapp hatte bisher deutlich mehr Power als die Rennsemmel. Nach dem Zerlegen des Zündapp Motors haben wir festgestellt, dass die massive Leistung die Pleuellager überfordert hat und die Lagerteile sich im Motor verteilt hatten. Deswegen mussten wir den Motor erstmal komplett überholen, haufenweise Metallspäne und zerfetzte Lagernadeln aus allen möglichen Ecken rauspuhlen. Jetzt ist der Motor komplett zerlegt und wir haben auf die hier gewartet:



    Die muss jetzt eingebaut und der Motor zusammengesetzt werden. Danach muss das Haizeisen auch wieder zusammen, ein neuer Auspuffhalter gebaut und der Motor eingestellt werden und im April können wir dann hoffentlich mit den richtigen Testfahrten loslegen. Dann auch nicht mehr auf der Straße, sondern auf einen abgesperrten Gelände.


    wenn's soweit ist, stell ich die Termine ein, vielleicht will der ein oder andere mal gucken kommen.

  • Hallo wie schnell Fährt sie denn mein Sohn hat eine Piaggio Ciao umgebaut hat einen 70ccm Athena,Proma Rennwelle,13/13 dellorto, bearbeitetes Gehäuse und einen Gianelli Fire Auspuff. Sie fährt jetzt mit der kurzen Übersetzung 70 km/ h.

    Gruß Dagmar:wink2:

  • 70ccm giltet nicht! Wir haben seinerzeit sogar aus dem Velosolex mit Originalmotor und original Bohrung+Hub 70-80 Sachen raus geholt. Das schnellste 49ccm Solex das ich erleben durfte, lief gut 110kmh. Mit Originalwalze = original "Übersetzung".

    Fürchte, da muss Dein Sohn nochmal "bei" :baby:


    PS: Edit meint UNSERES war mit Originalwalze. Das 110kmh Ding hatte sicher ne selbstgedrehte, die Steinwalze fliegt einem bei den Drehzahlen auf Dauer um die Ohren. Wie auch das Schwungrad und einiges anderes...