Welche Motorradbefestigung auf einem Anhänger

  • Ich denke auch das ich mir diese Wippen-Schienenkombination zulegen werde.
    Zumindest habe ich dann das Gefühl "alles getan zu haben" ;)

  • Also ganz klar die Schiene kann ich schon empfehlen,wenn meine nur in der Wippe steht und ich mit'm Hänger über Luxemburgs Nebenstrecken fahre kommts schon vor,dass 's Mopped hinten zu wandern beginnt und ich die Gurte nachziehen muss,könnte mit Schiene nicht passieren!
    Gruss Uli :wink3:

  • Schiene und Wippe kombiniert ist für einen sicheren Transport mit dem Hänger fast unumgänglich.
    Es geht zwar auch anders aber dann hat man es nach 5 - 6 Stunden fahrt an den Nerven.


    Ich würde aber kein Teil in einem nehmen wie auf dem Foto bei ibääh.




    Ich benutze die Wippe auch in der Garage für viele Arbeiten,
    das geht schlecht mit Schiene. ;)

    die linke Hand zum Gruß Slippy


    Nehmen se de Menschen so wie se sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)

  • Naja, wenn es nur darum geht das ich noch ne Wippe für die Garage habe, würde ich mir vielleicht lieber noch eine zweite mit Ständer zulegen. Auf die drei Euro kommt dann auch nedd mehr an =)

  • Jo klar da haste auch wieder Recht. Wenn man den Hänger für nichts anderes nutzt und die Schiene
    dran lässt wäre es natürlich blöd ne separate Wippe immer wieder dran und ab zu schrauben.

    die linke Hand zum Gruß Slippy


    Nehmen se de Menschen so wie se sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)

  • lasst euch bei zurrgurten nicht von den falschen zahlen beeindrucken.


    die zurrkraft die dort immer großgeschrieben angegeben wird ist nur die maximale Belastbarkeit bei geradem Zug, nicht aber die kraft mit der der Gurt wenn er festgeratscht wird auch wirklich zieht. da schafft selbst ein "5-tonnen-gurt" bestenfalls mal 500kg.
    (für die Physiker: ja ich weiss das man das in deka-newton angibt, was in etwa der gewichtskraft von 1kg entspricht)
    wens interessiert
    nur damit ihr keinen Müll kauft....
    die kraft der Verspannung kann man theoretisch berechnen, aber nur unter Annahme von glatten Oberflächen und angenommenen Beschleunigungen (z.b. 0,5 g zur Seite) und Reibungen (coulomb'sche Reibung, sehr realistisch...), was alles relativ sinnfrei ist bei nem Motorrad das in einer schiene steht und die auch noch in die federn gezogen wird.... abgesehen davon sind alle Berechnungen nur auf den normalen fahrzustand aber nicht auf einen Unfall ausgelegt, deshalb lieber etwas zu viel als zu wenig wenn einem das mopped beim Auffahrunfall nicht durch den kopf gehen soll...

  • Hallo Peter,
    warum hierüber so viele Gedanken?
    Einfach aufs Motorrad setzen, zum Urlaubsort fahren und dann kannst du immer noch dort ein Auto mieten, wenn es sein muss. L A C H !


    Da gebe ich dir in jedem Fall Recht, Rosi.
    Ich würde das auch wahnsinnig gerne einmal machen, aber dann würde ich diese Fahrt gerne alleine und ohne Sozia machen.
    Dann käme ich auch mit dem Gepäck klar, welches mitzunehmen ist, aber zu weit, 800 km mit Gepäck für eine Woche ist mir
    zu heftig und eigentlich gar nicht zu machen (wegen fehlender Zwillingsbereifung)
    Ich könnte eine Woche auf meine Frau verzichten, aber nicht auf meine Kaffeemaschine. :lol:
    weiterhin kommt noch dazu das ich immer im April fahre und da die Regenwahrscheinlichkeit doch arg hoch ist.
    Ich hätte dieses Jahr die kompletten 800 km im strömenden Regen bewältigen können und das brauche ich nedd unbedingt.


    Spricht also alles für den Transport auf einem Anhänger :mein:


    Die Kurztrips von drei oder vier Tagen werden (ohne Kaffeemaschine ;( ) mit dem Moped gefahren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pewag ()

  • Warum kaufst du dir nicht einen Kleintransporter?
    Ein Freund von mir hat z.B. einen Peugeot Expert.
    Da passt das Moped genau rein. Das ganze Gepäck passt ohne Probleme rein,
    sogar für die Kaffeemaschine und die Frau ist Platz.
    Und wenn er das Moped raus stellt hat er ein Bett zum schlafen drin.
    Ist ne super Sache.
    Mit dem Auto waren wir auch meine neue ZRX 1200 S abholen.
    Das Verladen und verspannen ist sowas von einfach, echt top.

    die linke Hand zum Gruß Slippy


    Nehmen se de Menschen so wie se sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)

  • Moment mal, jetzt wirste awa komisch.
    Mit ner BMW kannste sehr wohl mit 2 Mann ( oder auch Mann und Frau ) für einige Zeit in Urlaub fahren.
    Freunde von mir aus St Augustin machen das seit Jahren mit ner GS1200. Die fahren in 2 Etappen von St. Augustin bis La Motte du Caire mit den 2 Alukoffern und machen da 2 Wochen Urlaub.
    Wenn du wissen willst wie die das machen, an Pfingsten sind sie zu Besuch bei mir :D .


    Grüße Michel

  • Warum kaufst du dir nicht einen Kleintransporter?


    Wenn ich so etwas öfter anwenden würde, wäre das gewiss eine spruchreife Alternative,
    aber wenn überhaut reden wir von 1-2 mal im Jahr.
    Das ist auch der Grund warum ich mir keinen Motorradanhänger kaufe.
    Einen Anhänger brauche ich bestimmt 20 - 30 mal im Jahr, von daher macht es mehr Sinn einen Anhänger zu haben den ich mit ein paar Schrauben schnell mal zum Mopedanhänger umrüsten kann.

  • Moment mal, jetzt wirste awa komisch.
    Mit ner BMW kannste sehr wohl mit 2 Mann ( oder auch Mann und Frau ) für einige Zeit in Urlaub fahren.
    Freunde von mir aus St Augustin machen das seit Jahren mit ner GS1200. Die fahren in 2 Etappen von St. Augustin bis La Motte du Caire mit den 2 Alukoffern und machen da 2 Wochen Urlaub.
    Wenn du wissen willst wie die das machen, an Pfingsten sind sie zu Besuch bei mir :D .


    Du kennst unser Gepäck nicht :lol:
    Wobei mein größtes Problem wäre, dass ich nichts mehr im Spiegel sehe ......

  • wenn das mit der Kaffeemaschine Deine Frau hört :tongue:

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • ich käme ohne Kaffee zurecht ;)

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen