Mittelaltertour 06.07.14

  • Update
    Also, ich werde fahren (siehe meinen letzten Beitrag)


    So, die Tour ist schon mal etwas durchgeplanter geworden.


    Treffpunkt: Shell-Tankstelle St. Wendel (in der Nähe von McDonalds - Linxweilerstraße 25, 66606 Sankt Wendel, N49 27.691 E7 09.409)
    Treffen ab 9:30 Uhr und Abfahrt um 10:00 Uhr
    Streckenlänge: 215 km, Fahrzeit 3:45 Std, also eine Sitzzeit von knapp 5 Std.Da man nie weiß, wie lange man tatsächlich sitzt und wie oft Pausen zur Miktion (das Wort gefällt mir so gut) notwendig sind, wage ich nicht endgültig abzuschätzen.


    Stil: gemütlich, sind ein paar Kurven drin, aber auch viele lang geschwungene Streckenabschnitte zum schönen Wedeln (ich denke, man kann sagen eine einfache Strecke). Landschaft schön und kultureller und gastronomischer Faktor hoch.


    Stationen:


    Mettweiler
    kurz vor Mettweiler gehts mal kurvig ins Tal, wer etwas Spielen will, könnte hier vorfahren, da es eine schön kurvige Strecke ist. Es ist sogar extra ein Diskussionsparkplatz für Motorräder eingerichtet.


    Burg Lichtenberg
    längste Burg Deutschlands; nie durch Angriffe erobert oder zerstört; Urweltmuseum, Musikantenlandmuseum, Jugendherberge.
    Hier wäre der Treffpunkt, falls jemand spielen will.
    Da würde ich vorschlagen auf die schnelle einen Kakao mit ganz wenig Sahne zu trinken (oder was anderes).
    Mein Highlight für Euch:
    Um 11 Uhr habe ich die Jägerkapelle Horrido auf die Lichtenburg bestellt (es heißt ja nicht umsonst das Musikantenland)


    Meisenheim
    vermutlich im 7 Jhd. gegründet; sehr alte Häuser Anfang 1797 beging der als Schinderhannes bekannt gewordene Räuber Johannes Bückler in Meisenheim einen seiner ersten Einbrüche. Er stieg nachts in das Haus eines Gerbermeisters ein und stahl einen Teil der Ledervorräte, die er angeblich am nächsten Tag dem Gerber wieder verkaufte (so ein Dreckarsch). Im Frühjahr 1798 tanzte der Schinderhannes mehrfach in Gastwirtschaften von Meisenheim.
    Da bietet sich ein kleiner Rundgang in der Altstadt an. Damits nicht zu dolle wird, vielleicht ohne Einkehr.


    Rehborn:
    Rehborn hab ich mir zum Mittagessen - Gartenlokal Radler - ausgesucht (muss aber noch abklären). Sie sprechen gezielt Wanderer, Fahrradfahrer und Biker als Zielgruppe an.


    Kyrrburg
    Da gibts ein schönes Whiskeymuseum. Hier würde ich vorschlagen für eine kurze Panoramapause zu halten, weil nicht weit davon entfernt ist unser nächstes Ziel (es sei denn jemand ist am Dehydrieren).


    Schloss Dhaun
    Hier erinnere ich mich an einen guten Kuchen und Kaffee.


    Schabbach
    Hier passieren wir das nicht vorhandene Dorf Schabbach (Hunsrücker Heimat-Trilogie)


    Schmidtburg
    Auf der Strecke sehen wir insidyllische Hahnental hinab, wo sich die Schmidtburg befindet, in der sich Schinderhannes versteckte. An einem Parkplatz kann man schön einen Panorama-Halt machen.


    Herrstein
    mit Burg Herrstein (Herestyn); die Bewohner werden spöttisch Hankel genannt.Ebenfalls wunderschöne Fachwerkbauten mit kleinen Gassen und mehr. Da würden wir auch einfach mal durchlatschen und vielleicht was trinken. Berühmt und lecker ist die Zehntscheune. Sie ist aber immer proppenvoll.


    Idar Oberstein mit Felsenkirche , darüber Burg Bosselstein, daneben Schloss Oberstein. Lassen wir aber wohl besser aus. Wir haben bis dahin genug altes Gestein gesehen.


    Der tapfere Soldat
    Auf dem Rückweg mit geschwungenen Straßen treffen wir vielleicht auf den Soldaten, falls er wieder seine persönliche Wache schiebt. Ist irgendwie Skurril.


    Burg Nohfelden (auch Burg Veldenz genannt)
    fahren wir aber einfach vorbei. Ich finde die aufgesetzte Haube einfach potthäßlich.


    Abschluß
    entweder gehen wir noch was in St.Wendel trinken oder fahren nach Fürth in die Werns Mühle, da gibts vor dem Haus unter einem schönen Kastanienbaum schöne Sitzplätze. Und wer noch Hunger hat kann da lecker Essen (klär ich aber noch ab, ob das geht).


    Würde mich freuen, wenn euch die Runde zusagt.

    Gruß Kermaniac

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kermaniac ()

  • Hi, das hört sich gut an und die Straßen sind auch schön zu fahren. Denke ich bin dabei. Bis wann brauchst du die feste Zusage wegen dem vorbestellen des Essens?

  • Also, die brauchen etwa eine Woche vorher die Daten. Ich werde dann so ab 1. Juli mich wieder rantasten. Was es auf der Tageskarte zu Essen gibt, steht noch nicht fest. A la Carte ist aber eher im oberen Bereich angesiedelt (sowohl vom Geschmack, als auch vom Preis her, einen Eindruck könnt ihr euch hierverschaffen und staunen :staun: )


    Ganz vergessen, das Highlight zu nennen:
    Um 11 Uhr habe ich die Jägerkapelle Horrido auf die Lichtenburg bestellt (es heißt ja nicht umsonst das Musikantenland) :lol: :lol: :lol:

  • Hallo, liest sich ganz gut, melde schon mal von uns Interesse an ( Schoni und Mautz)


    :wink3:

  • Hallo Kurt!
    Hört sich phantastisch an... Ich LIEBE Burgen..... :wink2:
    Leider, leider kann ich da nicht. ;(


    Wenn Du die Tour nochmal machst, bin ich gerne dabei, wenn der Termin passt.


    Wünsche Euch viel Spaß und laßt Euch nicht einkerkern beim Einkehren :brows:


    Lg
    Anke

  • Schorsch,


    für dich nochmal extra:



    Treffpunkt: Shell-Tankstelle St. Wendel (in der Nähe von McDonalds - Linxweilerstraße 25, 66606 Sankt Wendel, N49 27.691 E7 09.409)
    Treffen ab 9:30 Uhr und Abfahrt um 10:00 Uhr

  • das hört sich ja super an , leider bin ich an diesem und dem darauf folgendem Wochenende in Familienfestlichkeiten eingebunden
    bei einem andere Termin bin ich dabei

  • Wenn du das nicht so gemeint hast, dann muss ich mich hoch offiziell bei dir entschuldigen, aber eine andere Lesart ist mir dazu nciht eingefallen. Leider ist kein passendes Smilie der Bitte um Vergebung da : :wink2: , also : Mein Fehler, Entschuldigung .....

  • Hi Kurt,
    hoffe das du die Tour nochmals anbietest. Bin an dem Wochenende leider ned da.
    Burgen und Ruinen sind immer eine Reise wert.

  • Hi Kurt,


    ich habe auch Interesse an der Tour, für mich ist es ja schon eine Tour St. Wendeln.


    Ich weis erst am Samstag ( 5.6) Bescheid, wenn ich mitfahre, werde ich mir dann etwas zu essen und trinken mitnehmen.



    Jörg :wink2:

  • Ich denke, ich werde keine feste Zahl fürs Essen angeben, viele können sich nur kurzfristig entscheiden. Da das Lokal in Rehborn gezielt Wanderer, Fahrradfahrer und Biker anspricht, sind die sicherlich drauf vorbereitet, uns Platz und Futter anzubieten. Falls nicht, düsen wir nach Meisenheim zurück, dort gibt es noch ein paar Alternative Lokale mit Außensitzplätzen. Das Risiko in der Ecke zu verhungern, wird gering sein.


    Ich fass mal die bisherigen Rückmeldungen grob zusammen:


    1. Kermaniac
    2. Midnight mit Sozia (unter Vorbehalt)
    3. rfahrer
    4. Schoni
    5. Mautz
    6. Jolauer (unte rVorbehalt)
    7. Schorsch (unter Vorbehalt)
    8. Farmer1957 (unter Vorbehalt)

    Gruß Kermaniac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kermaniac ()

  • Ich werde sicher nochmal diese Tour anbieten (allerdings werde ich auch sicher ein paar Varianten einbauen). Zunächst habe ich aber auch schon eine andere Tour in der Mache. Aber jetzt steht erst der Sonntag an. Hoffentlich besseres Wetter wie heute und wenns klappt, dann haben wir am Dhauner Schloss vielleicht ein romantisches Gewitter :wink1: .