Einsteiger braucht ein paar Tips :)

  • auf der FZ6 hast du auch eine sehr bequeme Sitzposition. Da ist sie gegenüber der Hörnet deutlich im Vorteil. Wenn es keine S2 sein muss, ist da auch deutlich unter 4 was zu haben.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Also ich finde das ist alles sowieso reine Geschmackssache.
    Erstmal vom Moped und zweitens von der Stärke.
    Ich hab vor 3 Jahren den Führerschein gemacht und hab mir als erstes Moped meine Z 1000 geholt.
    Die hat mir so gut gefallen das ich sie noch immer hab.
    Die kann man auch so und so fahren.
    Ich fand es praktisch das ich sie am Anfang durch die 1000ccm auch mal nicht so auf Drehzahl fahren musste und sie dann auch dadurch nicht so giftig wurde wie die ein oder andere 600er.
    Ich muss aber auch sagen das ich nicht so die Erfahrung habe da ich erst 3 Jahre fahre.
    Wie gesagt ich hab die Maschine gefahren mich verknallt und bin zufrieden und bis jetzt Unfallfrei ( wenn auch nicht Umfallfrei :boes1: ) .


    Lg Sascha

  • Mit der Kawa denkst Du schon in die richtige Richtung, such Dir mal auf Motorrad-Online Mittelklasse Vergleichtest raus.


    Und vor allem, weils Heut geht auch bei günstigen Gebrauchten achte auf ABS!



    Gruß Wolle

  • Die Yamaha XJ6 Diversion/ABS auch als Nacket
    Oder Honda NC 700 oder 750 in S oder X also Nc750 s/oder x, oder eine CBF 600
    Die Kawa wie schon beschrieben die ER6
    Suzuki Bandit 600 - 650
    Suzuki Gladius 650 oder der Vorgänger SV


    Auf zum Test :D


    :race:


  • Wie wärs denn mit einer Speed Triple?
    Ist zwar keine 600er aber auch gut zu fahren und recht günstig zu bekommen.


    Die ER6N hab ich mal im Urlaub geliehen. Die fand ich auch ganz gut.


    Letzten Endes musst du eh Probefahren und dann wird es am Ende bestimmt was ganz anderes.
    (lass Dir nur keine GS aufschwatzen)


    :wink2:

  • Ja, die Suzi SV 650 hat mein Neffe. Als ich nach über 25 Jahren mich drauf gesetzt habe (völlig unsicher, was das Handling angeht), habe ich mich nach ein paar Runden sehr wohlgefühlt. Eine gutmütige Maschine und spritzig ist sie auch.

  • Also die Preise aufm Gebrauchtmarkt sind ja schon komisch.


    Z.B. gibts so ne 650er Kawa oder die Gladius als brandneue 2014er Modelle für 5800-5900 Euro. Gebraucht wirds unter 4000 schon dünn, oder sind 10 Jahre alt, kein ABS oder sonstwas...


    Haben die so wenig Preisverfall? Garantie usw. so wenig Wert? beim Kauf von Privat steckt man ja nie drin, erst recht wenn man nicht so den Plan hat von Bikes...


    Wie sollte man die gefahrenen KM ungefähr einrechnen?


    Gruss

  • Bikes sind keine Nutzfahrzeuge. Je nach Fahrer sind die Laufleistungen im Jahr im niedrigen 4-stelligen Bereich, bei Schönwetter und Garagenhaltung. Wenn du dir 10 Jahre alte Bikes ansiehst, siehst du den meisten das Alter nicht an und wenn du dich draufsetzt, musst du schon etwas Fahrpraxis haben, um den Unterschied zu aktuellen Entwürfen zu fühlen.


    Was den Preis von Bikes drückt, ist die Fahrhistorie (Um/nfaller), etwaiges Customizing (bezahlt sich i.a.R. nicht) und wie sie behandelt wurden (über die Rennstrecken geprügelt, in Eigenregie beschraubt). Da hat jede Kategorie so ihre eigenen Fallen. Das sind aber Einzelfallentscheidungen. Meiner persönlichen Meinung nach fährt man nicht schlechter, wenn man eine 10 Jahre alte Maschine ins Auge nimmt, deren etwaige Modellmacken längst bekannt sind und die einen von der Pflege durch die Vorbesitzer her überzeugt. Da weiß man im allgemeinen, auf was man sich einläßt. Bei neuen Maschinen (+Garantie und allem) kann trotzallem ne Montagsmaschine rausspringen und einfahren muss man sie dann auch noch...

  • Ich will dir keine Marke aufschwatzen. Das geht sowieso nicht. Allgemeine Hinweise und Tipps finde ich da viel ausschlaggebender.
    Dazu zähle ich die Sitzhöhe für deine Größe, die dir auf längeren Touren sonst zu schaffen machen könnte und die du auf keiner kleinen Probefahrt sofort bemerkst. Der Beinwinkel wenn du die Füße auf den Rasten hast.
    Ich würde jederzeit jetzt nen Superbikelenker haben wollen und keinen Stümmellenker mehr. Vor allen aber solltest du dich auf Anhieb darauf wohl und auch sicher fühlen.
    Dein Popometer wird schon Alarm schlagen wenns die "Richtige" ist.
    Vieleicht auch noch dran denken, dass du evtl. mal in den Urlaub damit willst und Koffer brauchst. Ansonsten lass dich von deinem Gefühl leiten.
    Denk evtl. auch noch dran, ob du auch weiterhin noch gut und günstig an Teile kommst. Mehr kann und werde ich nicht raten.

  • "Popometer" finde ich gut - aber da hat Herr Bobbybär tatsächlich recht. Bei Mopeds ist es wie bei so vielen anderen Dingen auch: Draufsetzen und wohlfühlen.
    Allerdings rate ich auch dazu, das erste Moped bei einem Händler zu kaufen (wegen der Gewährleistung und der Sicherheit, dass alles ok ist). Erst später kann man sich dann zutrauen, auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden. Dann weiß man auch besser, was einem wichtig ist und was nicht.
    Ich hab bisher Kawas, Yamahas und eine Honda gefahren und bin mit allen Marken sehr zufrieden gewesen.


    Bzgl. der km kann ich nur sagen, dass das immer für mich das Hauptkriterium war, den Preis zu beurteilen. Wie schon gesagt, altern Mopeds schneller als sie sich abfahren, soll heißen - meistens haben die Maschinen ein älteres Baujahr, aber wenig km (im Vergleich zu Autos z.B.). Das macht aber nichts.
    Günstig sind auch häufig ältere Modelle, die einen Nachfolger erhalten wie jetzt z.B. gerade die MT 09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Da ich vor kurzem in der absolut gleichen Situation war wie du kann ich dir da mit sehr sehr sehr vielen Infos weiterhelfen. Aber sei mir nicht böse wenn ich dir die nicht schreiben möchte. Das würde ewig dauern und den Rahmen hier absolut sprengen. Aber wenn du möchtest kannst du mir eine PM schicken wie ich dich telefonisch erreichen kann. Ich habe am 9. Mai meinen Lappen gemacht und mich schon Monate vorher massiv über alles erdenkliche informiert.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Also jetzt erstmal Lappen, und dann schau ich mal, was von den genannten "passt". Habs ja auch nicht so eilig.


    Gibts hier im Forum ne Liste von Händlern, oder habt ihr ein paar gute Adressen? So ganz ohne Plan wär mir vom Händler glaub ich dann doch am liebsten.


    4-5k für ne 5-10 Jahre alte gebrauchte, wenn ich für 1k mehr ne brandneue mit 2 Jahren Garantie krieg, erscheint mir auf jeden Fall immer noch ziemlich komisch :)

  • Ich hab meine gebrauchte Yamaha bei BMW in Saarbrücken gekauft. Die Haben durch die Rücknahmen häufig eine recht große Auswahl. Unsere Hornet war zwar neu aber der Honda Reiter hat mir ebenfalls gut gefallen und die haben auch in der Regel eine Auswahl an gebrauchten.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • :wink3:
    neu oder gebraucht....jedem seine Entscheidung,


    ich würde mir gerade als Anfänger und wenn ich mehr als 1-2 T Euro ausgeben könnte auf jeden Fall eine (fast) Neue aus 2014 kaufen.


    Wenn du mal bei mobile guggst, gibt es zB Honda NC 750 S ABS mit 54 PS


    oder auch als 700er mit nur 48 PS vom Händler ab 5000 Euro.


    Da macht man mal nichts falsch und sehr viel Geld verliert man da auch nicht wenn man nach 2 Jahren was anderes will.


    Walter

    man ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :)

  • Hey,
    Also bei Kawasaki würde ich nach Blieskastel fahren. Von dem Burbacher Kollegen bin ich durch unfreundlichkeit nicht begeistert... Wollte der mir doch echt keine neue 10er verkaufen weil er dachte ich kann sie mir nicht leisten..
    Naja..
    Ansonsten als ich noch meine Susi hatte war ich oft in Scheidt. Allerdings soll der Schäfer in SLS auch gut sein.
    Andere Markenhändler sind mir leider unbekannt.


    Grüße

    Ich wollte die Welt verändern... Aber Gott gab mir den Quellcode nicht :ka:

  • Bei Eddy in Blieskastel fühle ich mich auch bislang immer sehr gut aufgehoben. Ich kann ihn ebenfalls nur weiterempfehlen... :thumbup:

  • Zitat

    Also jetzt erstmal Lappen, und dann schau ich mal, was von den genannten "passt". Habs ja auch nicht so eilig.

    Lass dich von den vielen, durch den individuellen Geschmack geprägten Meinungen hier nicht kirre machen.


    In Endeffekt sind alle Motorräder ab etwa 1990 so gut gebaut, dass man mit nur wenigen etwas falsch macht. Abgeraten wird beim Schrauber und vom gelben Engel unter der Hand eigentlich nur von ausgewiesenen Billigmarken wie Hyongsung, wobei auch dort Leute tausende Kilometer ohne Probleme abspulen.
    Zudem weiß man von vorn herein oft nicht, welche Konfiguration (Zylinderzahl, Sitzposition, Vorhandensein und Größe der Verkleidung, ...) einen liegt, bis man sie gefahren ist. Nach einer großen Einzylinder-Enduro und einer noch größeren BMW K75 bin ich mit meiner kleinen Suzuki GS500 so zufrieden wie noch nie - für die saarbrücker Innenstadt mit ihren Bordsteinen wie geschaffen. Aus der Verlegenheitslösung wurde das Ideal - überland lasse ich viele größere und stärkere Maschinen bzw. deren Treiber hinter mir, wenn es sein muss. Ein Vierzylinder hingegen wird mir nie vor die Türe kommen!


    So heißt es für dich: "ausprositzen" und zu Beginn lieber an Massenware halten statt an Nischenprodukte wie SuperMotos oder Supersportler.

    Gibts hier im Forum ne Liste von Händlern, oder habt ihr ein paar gute Adressen? So ganz ohne Plan wär mir vom Händler glaub ich dann doch am liebsten.

    Ist wie beim Autokauf: jeder muss sich auf sein Bauchgefühl zum Händler verlassen und dessen Angebot abchecken. oft lohnt es sich, bei einem örtlichen Garageschrauber einmal nachzufragen, ob er eine Maschine kennt, die dem Halter zu viel ist.


    4-5k für ne 5-10 Jahre alte gebrauchte, wenn ich für 1k mehr ne brandneue mit 2 Jahren Garantie krieg, erscheint mir auf jeden Fall immer noch ziemlich komisch :)

    Kay, eine fünf Jahre alte BMW 1200GS kostet gebraucht ähnlich viel wie eine neue Honda - bietet aber auch mehr Motorrad. Oft lohnt grade der Griff nach jungen, gepflegten Gebrauchten, die bereits Verbesserungen (Fahrwerk(!), Kofferträger, ...) erfahren haben. Das gesparte Geld dann lieber in gute Sicherheitskleidung oder gefällige Umbauten investieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 5itronen ()

  • so, nächste Woche gehts los... hat jemand von euch gute/schlechte Erfahrungen mit eine der folgenden Fahrschulen gemacht?


    GFU&Sohn http://www.gfu-s.de/
    Jürgen Schäffler http://www.xn--fahrschule-schffler-twb.de/
    Blamberg http://www.fahrschule-blamberg.de/
    Sturm http://www.rsturm.de/
    Auffenberg http://www.fahrschule-auffenberg.de/
    Himbert http://www.fahrschule-himbert.de/
    Arend http://fahrschule-arend.de/
    Christian Mang http://www.fahrschulechristianmang.de/