Hinauf, hinauf zum Schloss - Trotz alledem! 17.08.2014

  • Wie immer suche ich mir ein Ziel raus, was meist eine Burg ist, und bastle drumherum eine Tour.


    Diesmal ist es aber ausnahmsweise ein Schloss, nämlich Schloß Hambach. Dort fand 1832 ein Fest für die Demokratie statt. Angeregt durch die französische Revolution sollte auch in 'Deutschland' die Monarchie durch die Demokratie ersetzt werden. Und in einem Aufwasch sollte auch ein richtiges Deutschland geschaffen werden und nicht die Ansammlung von Fürstentümern und Kleinstaaten. Da die bayrische Verwaltung jeglische politische Kundgebeungen verboten hat, wurde es halt als Fest ausgegeben.
    Die Märzrevolution 1848/49 scheiterte leider. Zudem war es eine bürgerliche Revolution, die Arbeiter standen nicht im Fokus. Aber das ist eine andere Geschichte.
    (Straße der Demokratie)


    Stil:
    gemütlich


    Tourlänge:
    ca 250 km, Fahrtzeit ca 4,5 Std.


    Treffpunkt:
    die Geschichte gibt den Treffpunkt vor, nämlich


    Marktplatz in Homburg:

    Marktplatz 14, 66424 Homburg, N49 19.290 E7 20.482; dort können wir auch die Moopeds stehen lassen, wenn wir noch frühstücken gehen.
    Die Zweibrücker und Homburger Revoluzzer trafen sich dort und machten sich auf den Weg nach Hambach: Hinauf, hinauf zum Schloss!


    Uhrzeit: ab 9.30 Uhr
    Fallsjemand im Cafe Maas noch frühstücken will, um 9 Uhr. Cafe Maas: N49 19.324 E7 20.448, Untergasse 3 (gleich um die Ecke)
    Abfahrt: 10:00 Uhr


    Die Zahl der Teilnehmenden setze ich mal auf 25 fest.


    Und ausnahmsweise schlage ich für unterwegs Selbstverpflegung vor.
    Dann gehts erst mal hoch nach


    Käshofen
    wer den Rekord von rund 1,07 Minuten schafft auf der Bergrennstrecke (2,6 km)... nee, lassen wir lieber.


    Johanniskreuz
    Kennen wohl viele, aber da müssen wir auf dne 'leckeren' Kaffe verzichten, weil wir heute keine Poser anschauen wollen


    Burg Frankenstein
    nehmen wir auch noch mit




    Hambacher Schloß
    da leider das schöne Elmsteintal in der Saison am Wochenende für Moppedfahrer gesperrt ist, fahren wir über Hochspeyer nach Hambach zum Schloß. Für die Schloßbesichtigung wäre ein Eintritt fällig, aber die Besichtigung des Innenlebens muss nicht sein.


    Trifels
    hier fahren wir hoch zum Parkplatz, aber an der Burg gleich wieder vorbei. Auf der Trifels soll Richard Löwenherz eingesessen haben, und es soll hier einen schlafenden Kaiser geben, der irgendwann mal wieder wach wird und alle glücklich macht. Zur Auswahl stehen Friedrich II, Friedrich Barbarossa und Karl der Große.


    Burg Berwartstein
    sieht sehr schön aus, ist in Privatbesitz. Schauen wir uns auf alle Fälle mal von Außen an.


    Hornbach
    da gibts eine schöne Cafe-Terasse am Kloster. Allerdings ist die Terasse nicht so groß, so dass wir diese Station ausfallen lassen und erst wieder in


    Almgarten Homburger Stadtpark
    halten. Dort gibts 400 Sitzzplätze, dürfte ausreichen. Info
    Das wäre dann der Ort für den Absacker und Essen kann man da auch noch was Warmes.

  • Ich sag mal unter Borbehalt zu. :top:


    Wenn mein Dienstplan sich nicht ändert bin ich dabei.

    Ich bin nicht verdorben. Ich wurde professionell enthemmt. :aetsch:

  • wenn ich nicht schon bei einer anderen Tour zugesagt hätte wäre ich glatt mitgefahren

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • :wink3: Hallo Kurt
    das hört sich gut an :top: fahre aber schon bei einer anderen Tour mit .
    Vlg Marko

  • .. der Sage nach hat die Schloßherrin von Hambach beim heranrücken der Bauern im Schloßhof Tische und Bänke aufstellen lassen und die


    Revolutzer mit Wein , Bier und Most getränkt und mit gutem Essen den Rest an aufmüpfigen Gedanken erstickt . Nach der guten Bewirtung


    sollen die Gesellen laut singend und die Gräfin lobend heimwärts gewankt sein ---- so der Chronist --( ich war nicht dabei !!)


    :race: möchte aber gern dabei sein falls nicht wieder etwas Unvorhergesehenes mich verhindert ..


    GmdL. ! Schorsch 8o

  • Also, in Geschichte bin ich nicht so bewandert wie Ihr....


    Darf ich trotzdem mit? :brows:


    Ich fang mal die Liste an:


    1. Kurt
    2. Schorsch (ohne :hex2: )
    3. Anke

  • Hallo,
    Diesmal eine Tour direkt vor vor Haustür und ich kann nicht mit. Passe das Wochenende an mein Äußeres an. Wünsche euch auf jeden Fall schönes Wetter und einen tollen Tag.


    Gruß
    Thomas :tuv:

    Alles nicht so schlimm wie verheiratet :tongue:

  • Aktuelle Liste:
    1. Kurt
    2. Schorsch
    3. Bobi
    4. Anke
    5. Bella


    @Schorch: nach deinem Lieblingsspruch müsste ich dich jetzt beleidigen 8) , mach ich aber nicht, auch wenn ich nicht weise bin. Danke für den Hinweis.
    @Bella: Navis funktionieren auch im Dunkeln ;)


    @Schorsch: soll die Wirtin das doch mal bei uns probieren, schau mer mal, obs immer noch klappt.

    Gruß Kermaniac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kermaniac ()

  • Hallo, :wink2: ich würde mich der Tour gerne anschließen.


    Aktuelle Liste:
    1. Kurt
    2. Schorsch
    3. Bobi
    4. Anke
    5. Bella
    6. genesis1964



    Gruß aus Spiesen.



    Erik

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.




    :race: :tanz2: :chop:

  • Da hab ich noch was vergessen, was ich in der Beschreibung erwähnen wollte:
    Robert Blum, ein berühmter Vertreter der Märzenszeit, der auch zum Martyrer wurde, wurde (so die Dokumentation - bin ja kein Geschichtswissender) widerrechtlich am 8. November von einem Standgericht zum Tode durch den Strang verurteilt, wobei er ein paar Stunden später zum Tod durch Pulver und Blei "begnadigt" wurde. Während er zum Exekutionsplatz gefahren wurde, wurde das Urteil wegen Unrechtmäßigkeit aufgehoben. Doch die Nachricht erreichte das Exekutionskommando nicht mehr. Ein Handy hätte sein Leben gerettet. Das Schicksal ist doch manchmal Scheiße. Am 10. November hätte er Geburtstag gehabt.


    Und übrigens: am 9.November sind viele meist schreckliche Dinge passiert.