TÜV im Januar

  • Irgendwie bemerkenswerte Erfahrung heute gemacht:
    Da ich mein Motorrad im Januar gekauft habe, ist auch jetzt im Januar das erste mal TÜV fällig. Das Wetter war nicht so danach, trotzdem, ich habe einige Umstände auf mich genommen, um rechtzeitig heute die Maschine vorzuführen. Überziehen darf man ja nicht mehr. Ich wurde wieder nach Hause geschickt: Bei nasser Strasse dürfe nicht geprüft werden. Außerdem dürfe ich bei Temperaturen unter 6 Grad nicht mit dem Motorrad fahren, es sei denn, ich hätte Winterreifen. Hm, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, den gesetzlichen Vorgaben zu genügen, - hab's nicht geschafft.
    Nebenbei habe ich zu meinem Erstaunen registrieren müssen, dass ein Überziehen des TÜV-Termins von mehr als 2 Monaten als Straftat behandelt wird. Und was eine Vorstrafe einem für Engpässe bereiten kann, brauche ich wohl nicht zu erläutern.
    Irgendeinen Wisch, der meinen guten Willen dokumentiert, wollte der Prüfer mir nicht ausstellen.
    Ich denke, es wird alles gut gehen, trotzdem: Es ist nicht leicht, innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben. Illegal war schon meine Fahrt zu einem Elefantentreffen letzt: Es geschah bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. :grmbl:

  • Hab jetzt schnell gegoogelt, und denke mal das es erst ab 2-4 Monaten drüber 15€ kostet.

  • .........typisch Deutsch !


    Ich drücke dir die Daumen das trotzdem alles gut geht. Manche Dinge kann man einfach nicht verstehen.

    gruß Peter


    ....ACH....an manchen Tagen wünsche ich mir, ich wäre noch im Kindergarten,
    im Sandkasten....ZACK....Schippe auf den Kopf, und Ruhe ist....

  • ........bei Temperaturen unter 6° C nicht motorradfahren ?
    Du kannst bei Minusgraden mit Sommerreifen fahren - nur bei "winterlichen Straßenverhältnissen" (Eis & Schnee) werden Winterreifen gefordert.
    Ganz klar : Der Prüfer ist ein Weichei und wollte bei der etwas ungemütlichen Witterung nicht aufs Moped !


    Gruß Karl


    NB: Ich hatte auch einmal einen solchen "Sesself****" bei der Dekra in Trier, der meinte er könne die Kunden schikanieren.
    Fazit: Eine saftige Beschwerde meinerseits - dann kann der Dienststellenleiter persönlich zu mir nach Hause und hat mein Moped in der Garage abgenommen !
    (Die Standpauke für den Mitarbeiter kann ich mir gut vorstellen)

  • Überziehen darf man ja nicht mehr.
    Nebenbei habe ich zu meinem Erstaunen registrieren müssen, dass ein Überziehen des TÜV-Termins von mehr als 2 Monaten als Straftat behandelt wird. Und was eine Vorstrafe einem für Engpässe bereiten kann, brauche ich wohl nicht zu erläutern.

    wenn Du Jan. TÜV hast, kannst Du bis 31. März getrost und ohne Strafe fahren!!!
    erst nach diesen 2 Monaten wirsté straffällig.

  • ........bei Temperaturen unter 6° C nicht motorradfahren ?
    Du kannst bei Minusgraden mit Sommerreifen fahren - nur bei "winterlichen Straßenverhältnissen" (Eis & Schnee) werden Winterreifen gefordert.
    Ganz klar : Der Prüfer ist ein Weichei und wollte bei der etwas ungemütlichen Witterung nicht aufs Moped !



    so isses :baby:




    Zitat von »Tiegeltuf« Überziehen darf man ja nicht mehr.
    Nebenbei habe ich zu meinem Erstaunen registrieren müssen, dass ein Überziehen des TÜV-Termins von mehr als 2 Monaten als Straftat behandelt wird. Und was eine Vorstrafe einem für Engpässe bereiten kann, brauche ich wohl nicht zu erläutern.
    wenn Du Jan. TÜV hast, kannst Du bis 31. März getrost und ohne Strafe fahren!!!
    erst nach diesen 2 Monaten wirsté straffällig.


    mann ( frau ) darf zwar nicht mehr überziehen, aber bis 2 monate kostet nichts, danach im falle des erwischtwerdens 15 € verwarnung. zur straftat wird es nie und nimmer.



    grüße



    chris

  • Moin,


    ich hätte mir dass auch nicht bieten lasen. Wie schon mehrfach richtig geschrieben besteht eine Winterreifenpflicht nur bei Winterlichenstraßenverhältnissen. Alles andere ist nur eine Empfehlung. Also beschwere dich und zwar richtig. :cursing:


    Gruß
    Thomas :tuv:

    Alles nicht so schlimm wie verheiratet :tongue:

  • Ich war gestern morgen in IGB beim Tüv und habe die RT getüvt.
    Nach 15 Minuten und nicht dem geringsten Problem hatte ich die Plakette.


    Tiegeltuf, ich denke eher der hatte keinen Bock :tuv:
    #mce_temp_url#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pewag ()

  • Ich habe mich mit einer anderen Prüfstelle kurzgeschlossen und die Zusage bekommen, dass sie mein Motorrad bei jedem Wetter prüfen.
    Ich denke auch, der hatte keinen Bock. Braucht er auch in Zukunft nicht mehr zu haben, einen lästigen Kunden ist er los.

  • Ich habe mich mit einer anderen Prüfstelle kurzgeschlossen und die Zusage bekommen, dass sie mein Motorrad bei jedem Wetter prüfen.
    Ich denke auch, der hatte keinen Bock. Braucht er auch in Zukunft nicht mehr zu haben, einen lästigen Kunden ist er los.

    Mit Recht :top:
    Schließlich gibt es heutzutage ja genügend Auswahl
    und wer nedd will, der hat :ka: