Gespann ausprobieren - wo möglich?

  • Hallo,


    bin jetzt seit Wochen am hin - und herüberlegen, bekomme aber den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf mir ein Gespann zuzulegen....dazu noch eine Ural - ich weiß....die Teile taugen wenig aber sie gefallen mir halt....Problem - bin noch nie ein Gespann gefahren und denke man sollte es vorher mal ausprobieren, bevor man sich so ein Teil zulegt....fragt sich nur wo....vielleicht ist hier ja einer im Forum, der einen Tip geben kann oder vielleicht sogar ein Gespann fährt und mir auf nem Parkplatz mal zeigt, worauf man beim Gespannfahren achten sollte. Habe gesehn daß es auch Kurse dafür gibt, nur im beschaulichen Saarland nicht.....also wenn jemand ne Idee hat - melden!


    Gruß Kawa Sacki

  • http://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/index.html


    http://forum.dreiradler.org


    lies Dich dort mal ein und mach einen Lehrgang beim bvhk. Ich glaube nicht das Du von den 2 bis 3 Gespannfahrern hier was zum üben bekommst

    Hallo, das ich da selber üben will hab ich ja nicht gesagt, es ging darum das jemand mir auf seinem Gespann mal zeigt, worauf es ankommt und auf was man achten muß und das dann auch fahrerisch verdeutlicht....denke das gibt auch schon etwas Aufschluß.

  • lass die Finger von Ural, ist der lezte Schrott. Informier dich im Netz

    Hallo Frank, danke für den Hinweis, hab mich ja informiert....aber es gibt eben leider sonst wenig Alternativen, wenn einem solche Wehrmachtsgespanne gefallen - da ist halt Schrauben angesagt....aber wie gesagt - bin ja noch am grübeln...

  • vom zuschauen lernt man nix. Das muß man sich schon selbst er-fahren. Klemm Dich hinter die Links vom Dreiradler und Du wirst eine ganze Menge erlesen können :feif:

  • Hallo,


    habe mir vor zwei Wochen ein Gespann zugelegt und bin es auf einem Aldi-Parkplatz Probe gefahren. Es ist in der Tat was ganz anderes, so ist bspw. in der Linkskurve besonders auf die Geschwindigkeit zu achten, um nicht den Beiwagen zum Kippen zu bewegen. Rechts-Kurven sind weniger kritisch, da du den Beiwagen als Gegengewicht hast. Mittlerweile habe ich an die 500 km auf dem guten Stück zurückgelegt und es ist wie immer anfangs: langsam machen, dann hast du den Dreh schnell raus. Mittlerweile bin ich damit auch über den Eselssteig bei Fischbach gefahren, der jetzt nicht wirklich breit ist, wenn man so ein Beiboot hat. Tja, was ist noch anders - also du musst halt richtig lenken und solltest ein paar Butterbrote vorher gegessen haben :D Das ist richtig Arbeit, macht aber echt Laune !


    P.S.: das ist das gute Stück:

  • Gespann fahren.
    wers mag.


    Ich bin des öfteren die 1300er Kawa als Gespann gefahren.
    Achtung, Lenken nicht vergessen :wink2:


  • Es ist in der Tat was ganz anderes, so ist bspw. in der Linkskurve besonders auf die Geschwindigkeit zu achten, um nicht den Beiwagen zum Kippen zu bewegen. Rechts-Kurven sind weniger kritisch, da du den Beiwagen als Gegengewicht hast. Mittlerweile habe ich an die 500 km auf dem guten Stück zurückgelegt und es ist wie immer anfangs: langsam machen, dann hast du den Dreh schnell raus. Mittlerweile bin ich damit auch über den Eselssteig bei Fischbach gefahren, der jetzt nicht wirklich breit ist, wenn man so ein Beiboot hat. Tja, was ist noch anders - also du musst halt richtig lenken und solltest ein paar Butterbrote vorher gegessen haben :D Das ist richtig Arbeit, macht aber echt Laune !


    AH ja das Teil aus Schiffweiler.


    Dann pass mal schön auf das der Beiwagen in Rechtskurven nicht hochkommt. Anfänger fahren dann vor lauter Unwissenheit geradeaus in den Gegenverkehr. Wenn Du Glück hast kommt keiner und Du hast genug Strasse übrig um zum stehen zu kommen.
    Linkskurven sind nur dann gefährlich wenn das Hinterrad hochkommt. Ab einem gewissen Punkt machste dann nur noch den Adler über den Lenker.


    Anbei noch die 3 Weisheiten zum Gespann fahren


    1te man weis, man kann es nicht und macht langsam


    2te man glaubt es zu können und wird schneller


    3te man macht wieder langsamer, weil man merkt man kann es doch noch nicht



    Denn Gespann bewegen, wie Du es tust ist etwas anderes wie Gespann fahren. Glaub mir ich weiß von was ich rede.

  • Hallo Oldie1200,


    Danke für die Tipps. Ich schrieb ja anfangs langsam machen :) Nee, ich gehe immer mit dem nötigen Respekt an solche Sachen dran. Respekt, aber keine Angst - das wäre eher kontraproduktiv. Laune macht es auf alle Fälle und man nimmt dafür auch ein gewisses Risiko in Kauf.


    Vielleicht fährt man ja mal eine Gespann-Tour zusammen ;)

  • tach


    weis nicht ob wir das noch so kurzfristig hin bekommen, aber wenn wir die woche einen großen parkplatz finden könntest du gerne mal ein zwei
    kreise mit meinem tripteq dreikrad drehen...


    die günstigste variante ein aktuelles motorrad zum dreirad umzubauen...



    mehr infos am besten persönlich...


    gas


    markus


    ich möchte schlafend sterben, wie mein opa...
    nicht schreiend, wie sein beifahrer


    gründer der aktionsfront hasenfreie vogesen

  • tach


    bissl angst machen ist erlaubt :D



    kumpel wollte mal eben paar baguettes holen, in der nähe von geradmer... normalerweise ein besonnener fahrer...
    das heftige geschlängel vorher hat er gut gepackt, hier sind dann die gäule mit ihm durch gegangen und er hat,
    der blickführung folgend, die ganze fuhre im graben versenkt... zum glück hat er nur ein paar prellungen gehabt,
    und zu meinem glück hat er den schaden komplett ersetzt... beiwagen instandgesetzt, zugfahrzeug gegen ein anderes
    getauscht... was aber niemanden abhalten sollte es mal auszuprobieren, denn wir haben alle irgendwann einmal
    angefangen.. ich habe damals fast ein jahr gebraucht bis ich es konnte... und das beste, man verlernt es nicht mehr...
    hat nach 25 jahren gespannpause funktioniert wie gestern... inzwischen fahre ich wieder zwei jahre dreikrad, und
    nur noch wenig solo...


    gas


    markus


    ps: mein erstes, damaaaaaaaals...



    ich möchte schlafend sterben, wie mein opa...
    nicht schreiend, wie sein beifahrer


    gründer der aktionsfront hasenfreie vogesen