Grundfahrübungen

  • Hallo allerseits,


    wir machen jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining zu Beginn der Saison. Macht Sinn und Spaß.


    Jetzt wollten wir mal Zwischendurch mal bisschen üben, z.B. die bekannten Übungen wie Vollbremsung, Ausweichen, Schrittgeschwindigkeit usw. Tips und Anregungen dafür hab ich genug, z.B. http://www.schwalmbiker.de/7.html oder aus dem Übungsbuch von Bernd Spiegel.


    Die Frage ist: Wo kann man das mal machen? Auf der Straße geht das nur bedingt.


    Erst ist mir die Straße zum Nordschacht auf dem Hoxberg eingefallen, da waren wir gestern. Blöderweise fahren dort mehr oder weniger Autos rum die die Abkürzung Hoxberg --> Reisbach nehmen. Außerdem scheint der Nordschacht noch in Betrieb zu sein. Das Tor war offen und dort standen Autos drin.

    Also für Fahrübungen nur bedingt zu brauchen.


    Bleiben wohl nur noch diverse Supermarktparkplätze oder Firmenparkplätze außerhalb der Öffnungszeiten. Ein paar fallen mir da spontan ein.


    Was muß man beachten wenn man dort rumkurvt? Habt Ihr noch andere Tips?


    Gruss und Danke

    tom

  • Flughafen Saarbrücken. Richtung Parkplatz, nicht links abbiegen sondern geradeaus weiter. Mache dort öfter ein paar Übungen.


    Keine Autos, keine Fußgänger, niemand wird gestört. Nur ab und an ist mal eine Fahrschule da.


    Koordinaten: 49.218688, 7.108543


    Grüße

    When you step onto asphalt,
    you are standing on a nearly unbroken web which extends over almost the entire continent.



    Crossplane ist die einzig wahre Art zu reisen.

  • Hallo,

    wir haben neulich Sonntags so ein Training hinter dem Hela-Baumarkt in Malstatt auf dem Personalparkplatz gemacht. Obwohl zur der Zeit die Messe im E-Werk war, war da Platz und Ruhe genug.

    Das war mein erstes Training dieser Art und ich muss sagen, ich war begeister, was ich innerhalb weniger Stunden doch noch dazugelernt habe! :-)


    vg

    Martin

  • Ich kann den Baumarkparkplatz (HELA) in Völklingen nur empfehlen. Ist direkt an der Autobahn also kein großes rumgegurke.

    Es ist Sonntags eine Schranke aber mit Motorrad kommt man da vorbei. Das Gelände ist schön groß und es gab da noch nie Ärger obwohl wir da schon mehrfach geübt haben.

    Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran,
    das er völlig neue Fehler macht.

  • Hallo ,ich übe regelmäßig in Sulzbach Mellinweg.

    Da gibt es einen sehr großen Parkplatz.

    Sonntags ruhig und ohne Verkehr. Wenn sich mal jemand anschließen möchte , einfach Bescheid geben.