Erfahrungen Motorradnavigation

  • Hallo Freunde,


    ich habe noch etwas Urlaubsgeld über von einer nicht statt findenden Woche Paris mit Eurodisney übrig. Davon wollte ich mir jetzt endlich ein Navi gönnen, da ich doch wieder öfter auf Tagestour bin oder Freunde und Bekannte außerhalb des Saarlandes besuche.


    Bisher plante ich meine Touren am PC mit z.B. Kurviger.de und druckte diese als Kurzinfo aus. Ab in den Tankrucksack damit und los. Daß das aufwändig und nicht sonderlich komfortabel ist, kann man sich denken. Ich hatte erst überlegt ein günstiges Outdoorhandy zu kaufen und Apps wie "calimoto" zu nutzen, doch nach ein paar Gesprächen mit euch bin ich davon schnell abgekommen. Es soll schon ein "richtiges" Motorradnavi werden.


    Ich habe hier und in anderen Foren diverse Beiträge dazu gelesen, doch viele Infos sind schon 1, 2 Jahre oder älter. Seit dem hat sich viel getan auf dem Markt.

    Was ich vor habe damit:


    - Routen am PC planen und exportieren

    - einfach drauf los fahren und wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin, wieder nach Hause kommen

    - schöne Strecken von anderen kopieren und nochmal nachfahren

    - schöne Orte für später merken, um dann zu zweit wieder hin zu fahren und die Aussicht zu genießen, ohne die Truppe aufzuhalten

    - am langen Wochenende in die Berge oder ans Meer fahren, also Navigation in Deutschland und dem umliegenden Ausland


    Das Gerät sollte gute Mittelklasse sein, also kein Billigheimer. Wobei billig nicht mit günstig zu verwechseln ist. Ich habe mich über Becker Mamba sowie diverse Garmin und TomTom informiert, bin aber doch unentschlossen. Die Tendenz geht eher zu TomTom, da diese hier doch viel vertreten sind. Wie ist eure persönliche Erfahrung mit Garmin, TomTom usw.? Bisher habe ich von den Garmin-Nutzern, welche dieses Gerät bei ihrer BMW angebaut vorfanden, nicht soo die Begeisterung gespürt. Auch reagieren die TomTom meiner Meinung nach schneller. Das Mamba hat Hardwaretasten und einen wechselbaren Akku... Was sind die Schwachpunkte der Geräte, was nervt euch wirklich, was gefällt euch gut?


    Welchen Typ empfehlt ihr mir? Reicht ein altes, gebrauchtes Rider 4. Sollte es doch ein 40er oder 42er sein, lieber ein 400 oder doch das 410 mit neuem Display? Wie habt ihr die Geräte montiert und mit Spannung versorgt? Soll ich eine KFZ-Buchse legen oder besser einen USB-Anschluss zum Laden? Gibt´s eine Kombination davon? Habt ihr es über eine Vorsicherung direkt an die Batterie angeklemmt oder über die Zündung? Welches Zubehör sollte ich haben?


    Schreibt mir, was ihr darüber denkt. Gerne auch mit Bildern. Danke! :wink2:

  • Ich nutze Navigon auf dem iphone Plane mit inroute funzt super

    Seit einer Woche teste ich Navigon Cruiser und bin davon begeistert war auch schöner Bericht darüber in vorletzten Motorrad, damit plane ich garnichts gebe einfach nur zb ein Rundstrecke von 150 Km mit zwischnstopp ein und fahrr los bis jetzt ganz gut

    Grüsse Barny

    :race: Wer rechts dreht wird Donner ernten :engl3:

  • Hi THS,


    Ich habe mir vor ca, 4 Wochen den Tomrom Rider 410 Great Rides zugelegt.

    Auch ich hab lange überlegt, zu welchem Gerät ich schlussendlich greifen soll.

    Mit Tomtom war ich bisher immer zufrieden.......... was mir mehr Sorgen gemacht hat, war eher die Routenplanung, da die alte von mir bevorzugte Software mit Geräten neuerer Generation nicht mehr kompatibel ist.


    Aber was das anbetrifft, bin ich vom 410 absolut begeistert.

    Die Routenplanung lässt sich ganz einfach und problemlos auf dem Gerät selbst bewerkstelligen, was m. E. echt klasse ist, da du auf Tour zu jeder Zeit was Neues planen kannst. Ebnso einfach: Rundtouren.


    Alles andere findest du in der Beschreibung!!


    Ich bin vor kurzem nach Garmisch-Partenkirchen gefahren. Einstellung: kurvenreiche Strecke ! WELTKLASSE !!!!! :-)


    Denke, dass die anderen Geräte der 400er Serie genauso ausgestattet sind. Ich selbst habe das 410 bevorzugt, weil es die von mir erfoderliche Länderabdeckung bietet.


    Eine Aktivhalterung ist bei dem Gerät ebenfalls dabei. Eine zusätzliche Sicherung wird nicht benötigt. (Hält dich aber keiner davon ab, zusätlich eine in die Leitung einzubauen )


    Bernd 0815

  • Habe Tom Tom 400 Rider- bin im großen Ganzen zufrieden- bei kurvenreicher Strecke gibt es manchmal echte Überraschungen-sind dann klitzekleine Straßen, die sich wie "Feldwirtschaftswege" zeigen.

    Aber in der Regel tolle Routen- besonders weil man sich Alternativen geben lassen kann. Halterung nix besonderes- da bietet wunderlich besseres an- nicht nur für BMW?

  • Hallo Thorsten,


    bei solchen Themen ist es wie immer ….. 20 Beiträge, 20 verschiedene Meinungen …. nach zig tausenden Kilometern geplanter Routen in den letzten Jahren bis dato kann ich Dir aber gerne sagen, auf was ich bei der Planung nicht mehr verzichten möchte.


    Und wenn ich mal soweit bin, dass ich meinen Startpunkt und mein Ziel eingebe und dann bewusst von einem Navi meine mehrere hundert Kilometer lange Strecke planen lasse und das dann noch als Weltklasse tituliere, darfst Du direkt die Männer mit den weißen Westchen alarmieren. :aufgeb::staun:



    Das A und O einer tollen Tour ist und bleibt für mich die akribische … Tourenplanung:


    Wenn Du eine strukturierte Tour mit gewissen Ansprüchen an die Strecke planen möchtest, dann gibt es definitiv keine Alternative zu einer Tourenplanung am PC.


    Großer Monitor, komfortable Darstellung als Kartenansicht oder Sattelitenansicht, Hereinzoomen bis ins „kleinste“ Detail, … ist die Straße zweispurig ausgebaut oder nicht, … Lokalitätensuche zur Pausenplanung direkt per Link aus der Planungssoftware (bebildert und/oder Panoramaansichten über Google Earth), Hotelsuche entlang der Route/oder am Ziel, usw. … kurzum – Du hast alle Möglichkeiten zur Planung einer tollen Tour inkl. Lokalen und/oder Hotels, die Dir keine Navi bietet!

    Und selbst wenn es so wäre, wer würde sowas auf nem 5“- oder 6"-Monitörchen machen wollen.


    Ich benutze Tyre Pro und bin höchst zufrieden damit! :top:



    Nun ist es für mich nur noch wichtig, die geplante Route aus der Planungssoftware schnell und komfortabel zu transferieren und schon wären wir beim Thema ...


    Abspielgerät für die geplanten Touren:


    Jetzt kommen wir zum Abspielgerät der am PC geplanten Touren. Denn nicht mehr und nicht weniger sind Tomtom, Garmin, und andere Konsorten von Navis sowie Android- und iOS-basierte- Handy’s nebst den diversen Apps wie Navigon, TomTom Go, etc.


    1.) Bluetooth-Anbindung zur Übertragung der Naviansagen ist wohl heute Standard.


    2.) Die erste selektive Frage, die sich mir stellen würde: Soll das Abspielgerät wasserdicht sein?

    Wenn ja, bieten sich natürlich die reinen Motorradnavi’s an – an die aktive Halterung anstecken, fertig! Ob TomTom oder Garmin oder anderes ist dabei vollkommen egal und reine Geschmackssache! Ansonsten muss man sich eine wasserdichte Gerätehalterung fürs Moped besorgen.


    3.) Mit Navigations-App’s übers Handy ... Finde ich persönlich eine tolle Alternative zu reinen Navi’s. Zumal es auch schon Handy’s gibt, die wasserdicht sind.Aber was für eine App soll ich nutzen .... Ich habe nur Erfahrung mit den 2 bekanntesten Apps ....


    a.) Navigon-App:

    funktioniert bei iOs basierten Geräten von Apple wie Stephan geschrieben hat einwandfrei – geplante Route über Inroute laden und ans Navigon schicken. Allerdings kann man in der Free-Version von Inroute nur 24 Streckenpunkte verwalten. Mehr geht nur in der Pro-Version, die jährlich Geld kostet.

    Bei Android-basierten Geräten mit der Navigon-App funktioniert es bis dato meines Wissens nach immer noch nicht, dass man außerhalb der Navigon-App geplante Touren hochladen und nutzen kann. Ergo: Für mich ein absolutes NoGo.


    b.) TomTom Go-App:

    Seit ein paar Tagen teste ich als Backup-System für mein TT-Rider diese App auf meinem Galaxy S7 edge und einem alten Galaxy S4. Läuft auf beiden Android-Handy’s schnell und stabil. Sehr positiv und für mich nach wie vor das wichtigste Kriterium ist es, eine mit Tyre geplante Tour direkt aufs Handy zu bekommen und mit der App zu nutzen. Die Touren-Synchronisation funktioniert über die kostenlose TomTom Drive-Cloud bestens und ohne irgendwelche Einschränkungen! Die Karten sind kostenlos herunterzuladen und werden immer wieder aktualisiert. Aktuelle Baustellen, Staus, Radarwarner und alles was man braucht ist ebenfalls dabei. Man bezahlt lediglich eine Jahresnutzungsgebühr von 19,99€. Ergo: für mich als Alternative zu meinem Rider ganz klar Daumen hoch:top:


    Resumierend musst Du dir die Fragen stellen: "Welche Ansprüche habe ich an meine geplanten Touren? (Ich plane selbst ne geile Tour am PC oder Ich lass mein Navi mal machen-wird schon)", "Welches Abspielgerät gefällt mir am Besten?" und natürlich auch "Was habe ich gerade im Geldbeutel". 8)


    Ich hoffe, Dir mit meinem persönlichen Erfahrungsschatz etwas geholfen zu haben.


    So long mit LG


    Carlo :wink2:

    ~ 3 Zylinder sind keiner zuviel und keiner zu wenig 8) ~


    ~ Always look on the bright Side of Life ~


    ~ Wider dem tierischen Ernst 8) ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Knöpfsche ()

  • Besser hätte man es nicht sagen können, ich arbeite mit der selben Software und plane ausschließlich am PC meine Touren.


    Zwei Ergänzugen:


    Am PC kann kann paralell zur Route (auf Tyre) die bekannten Verkehrsportale einsehen, ob es Streckensperrungen gibt, das verhindert nicht das es kleinere Strecken gibt, die dort nicht ausgewiesen sind, aber man kann gut 90 Prozent der Sperrungen vermeiden und den "Fluss" der Tour am laufen halten.


    Handy-Displays reflektieren, die Sicht bei Sonneneinstrahlung ist eher bescheiden, mein TomTom ist zwar auch nicht besonders gut abzulesen, aber man sieht was man sehen muss. Und....das Navi bekommt keine Whatsapp-Mitteilungen auf dem Startbildschirm oder SMS oder Anrufe kurz bevor ein Strassenwechsel ansteht.


    Aber alles nur persönliche Meinungen hier, wie Carlo schon sagt.


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Super, danke schonmal für die Rückmeldungen. Vor allem Carlo, daß du dir so viel Zeit genommen hast. Bin aber sicher nicht alleine mit dem Thema, der ein oder andere macht sicht auch Gedanken über ein Navi und dem kommt das hier zugute.


    Zum Thema Handy. Da hätte ich mir einen günstigen, wasserdichten Chinakracher besorgt, der nur für die Navigation zuständig ist. Ohne SIM-Karte. Mein Alltagstelefon kommt dafür nicht in Frage. Zur Datenanbindung kann ich in meinem Alltagsphone ja ein WLAN einrichten, über das das Naviphone dann eine Internetverbindung hat.


    Ob ich jetzt für 300€ ein echtes Navi kaufe oder für 150 Taler ein Chinaphone, für 60€ eine Naviapp und Halter + Zubehör, kommt preislich auch das Gleiche heraus. Wobei ich beim Handy mehr Möglichkeiten habe, auch bezüglich der Software. Aber da wurde mir abgeraten, eben wegen dem spiegelnden Display (wobei es dafür Folien gibt), der Bedienung mit Handschuh und daß die Geräte beim Laden und im Betrieb doch charmant warm werden. Aber da bin ich mir doch unschlüssig, weswegen ich auf die Schwarmerfahrung hier setze.


    Die Planung einer richtigen Tour erfolgt natürlich am PC mit geeigneten Mitteln. Aber wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und auf´s Geradewohl drauf los fahren will, sollte das auch möglich sein ohne stundenlange Fummelei am Bildschirm. Dafür nutze ich zur Zeit calimoto oder auch die Kurviger-App. Hab aber keinen Halter für das Handy am Motorrad und schaue mir immer nur grob an, wo es lang geht.