Angststreifen am Motorradreifen

  • aus Kradblatt 8/15


    von Andreas „Ugly“ Denner

    www.horsemen-of-apocalypse.com


    Der ANGST-STREIFEN

    Indikator für Fahrkönnen oder Sicherheitsreserve?

    So schraeg ist Angststreifen


    Bei jedem Motorradtreff sieht man immer wieder welche, die die Reifen der Bikes genauer unter die Lupe nehmen. Bei dem einen geht es darum sich im Vergleich selbst einzuschätzen, andere wollen sich damit nur selbst beweihräuchern …


    Was genau kann man denn aber jetzt an einem Reifen erkennen?


    Die benutzte Reifenfläche verliert ihren Glanz und wird dunkel und matt. Daher kann man sehr gut erkennen, welche Schräglage gefahren wurde. Ein Indikator für Fahrkönnen ist es auf jeden Fall, aber es ist dabei auch Vorsicht geboten. Man muss differenzieren und kann nicht alle über einen Kamm scheren!


    Mit welcher Fahrtechnik ist der Fahrer unterwegs? Benutzt er das „Drücken“, kommt er ganz schnell an die Kante. Beim normalen „Legen“ (was wohl die meisten machen) geht es nicht mehr ganz so schnell. Benutzt man aber ein „Hanging Off“, dann ist es schon schwieriger an die Kante zu kommen, da man die Gewichtsverlagerung ja gerade dazu benutzt um Schräglage zu vermeiden.


    So schraeg ist Angststreifen 1


    Es kommt auch drauf an welche Reifendimensionen verbaut sind und auch welcher Reifen – vor allem die Form, und damit meine ich nicht, dass er rund sein soll. Heute hat man ja gerne mal einen 190er Hinterradreifen drauf. Auch wenn viele das jetzt nicht gern hören, aber den bekommst du leichter an die Kante als einen 160er! Für die gleiche Kurvengeschwindigkeit ist bei einem schmaleren Reifen weniger Schräglage nötig. Also braucht man, um den 160er Reifen an die Kante zu bekommen, auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit um die gleiche Schräglage zu erreichen – also automatisch dickere Eier …

    Je nach Reifenhersteller ist die Flanke des Reifens selbst bei den gleichen Dimensionen auch weiter nach oben gezogen bzw. man hat halt einfach mehr Reifenlauffläche zur Verfügung (siehe Vergleichsbilder). Ich kenne jemanden, der hat den einen Reifen ohne große Probleme an die Kante bekommen, nach dem Herstellerwechsel aber noch einen Angststreifen von einem halben Zentimeter auf beiden Seiten. Erstmal gegrübelt, dann die Reifenfläche gemessen und festgestellt, dass der neue Reifen einfach mehr Fläche hat!


    Pilot Power 2CT 160 60 17 hier im Vergleich am wenigsten Reifenflaeche


    Es gehen viele Gerüchte um, dass man nicht jeden Reifen an die Kante bekommt. Manche sagen auch, man bekommt den Reifen nur an die Kante, wenn man den Luftdruck absenkt um mehr Reifenauflagefläche zu haben. Das kann ich leider nicht abschließend beantworten da ich nicht jeden Reifen gefahren bin und ich den Luftdruck sowieso etwas abgesenkt habe (nicht nur auf der Renne, auch auf der Landstraße). Es ist aber so, dass man wirklich nicht jeden Reifen an die Kante bekommt!


    Ein Angststreifen ist gut, da man sich eine Reserve! Sicher?


    Viele sehen den Angststreifen als Notfallreserve an. „Auf der Landstraße gehört sowas ja sowieso nicht!“ oder „Sowas macht man ja nur auf der Rennstrecke!“ Wie oft hört man das?


    Bridgestone S20 160 60 17 ca 2 Jahre alt schon mehr Reifenflaeche als beim Pipo aber weniger als beim aktuellen S20


    Meiner Meinung nach muss jeder selber wissen, wie er wo fährt, solange man es verantworten kann. Ich glaube keiner ist so blöd und fährt 300 in einer 30er Zone. Außerdem bekommt man auch den Reifen an die Kante oder das Knie auf den Boden wenn man ganz brav nach StVO unterwegs ist!


    Eine Reserve ist der Angststreifen jedenfalls nicht!


    Hat man einen Angststreifen, hat man die maximal mögliche Schräglage noch nicht erreicht. Dies als Notfallreserve zu sehen ist eine gute Ausrede von Leuten, die sich einfach nicht schräger trauen.

    Wenn man große Schräglagen nicht gewohnt ist, dann schmiert man schon von der Straße ab, bevor man die maximale Schräglage erreicht hat. Wie oft fährt jemand geradeaus in den Graben, weil er von der steilen Kurve überrascht wird, obwohl man nur die Schräglage hätte erhöhen müssen?


    Das mit der Reserve klappt also nicht, da der Kopf (meist) früher blockiert als man an die Grenzen der Maschine oder des Reifens kommt!


    Bridgestone S20 160 60 17 aktuell Hier hat man eindeutig mehr Reifenflaeche zur Verfuegung im Vergleich zum PiPo


    Was passiert, wenn man es schafft die Schräglage in einer Notsituation zu erreichen und auf den Angststreifen kommt? Man schmiert ab, da der Reifen an der Stelle noch jungfräulich ist und keinen Grip entwickeln kann. Je nach Breite des Angststreifens rutscht man auch nur kurz. Das reicht aber auch schon, um einen „Schräglagen-unerfahrenen-Fahrer“ einen Schrecken einzujagen, um dann doch abzuschmieren, weil man einen Fehler macht.

    Manche im Internet raten dazu, den Angststreifen mit feinem Schmirgelpapier abzuschleifen bzw. aufzurauen, um im Notfall wirklich Grip zu haben. Kann vielleicht helfen, hat aber was von „ich schleif’ mir die Knieschleifer auch schon mal mit ’ner Feile an, dann seh’ ich cool aus beim nächsten Treffen“


    Es ist also keine Reserve sondern nur ein Anzeichen um noch weiter das Motorradfahren zu lernen, wenn man im Normalfall möglichst sicher unterwegs sein will. Je besser man fahren lernt und kann, desto sicherer ist man unterwegs und desto mehr Reserve hat man im Straßenverkehr. „Kein Angststreifen“ ist also eher ein Zeichen für eine große Reserve – nach meiner Meinung zumindest!


    Wenn man also einen Reifen sieht weiß man trotzdem nicht wie gut der Fahrer ist. Man weiß ja nicht, wie er an die Kante kam oder ob er einfach mehr oder weniger Reifenfläche zur Verfügung hat. Es sollte sich also keiner wegen so was verrückt machen lassen!

    Übrigens, die andere Sorte Angststreifen entfernst du in der Waschmaschine …


    Empfehlung der Redaktion:

    Um Schräglage zu trainieren empfehlen wir nicht nur, möglichst viele Kilometer abzuspulen – Erfahrung kommt schließlich von Fahren sondern auch die Teilnahme an Kurven- und Schräglagentrainings. Zunächst bei Anbietern von Sicherheitstrainings, als Steigerung dann Renntrainings mit Instruktoren. Das macht super viel Spaß und bringt einen echt weiter! Schaut auch in den Blog von Ugly und besucht seinen YouTube Kanal „Reiter der Apokalypse“.

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Ein besserer Indikator für den Grenzbereich eines Mopeds sind die Angstnippel. Wenn die Schraube schon abgeschrägt ist, weiß man, ob's jemand ernst meint und die Grenze bereits austariert hat. Weiter sollte man dann besser nicht runter. Allerdings bei so einer hochhackigen Diva wie der Africa Twin zeigen die Nippel gar nichts an. Wenn die Asphalt berühren, liegt man flach.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Zitat:

    Es kommt auch drauf an welche Reifendimensionen verbaut sind und auch welcher Reifen – vor allem die Form, und damit meine ich nicht, dass er rund sein soll. Heute hat man ja gerne mal einen 190er Hinterradreifen drauf. Auch wenn viele das jetzt nicht gern hören, aber den bekommst du leichter an die Kante als einen 160er! Für die gleiche Kurvengeschwindigkeit ist bei einem schmaleren Reifen weniger Schräglage nötig. Also braucht man, um den 160er Reifen an die Kante zu bekommen, auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit um die gleiche Schräglage zu erreichen – also automatisch dickere Eier


    Genau darum fahr ich ne 240 Pelle:ka:

    Grüße Barny

    Dem der Artikel trotzdem gut gefallen hat :thumbup:

    :race: Wer rechts dreht wird Donner ernten :engl3:

  • Zitat:

    Es kommt auch drauf an welche Reifendimensionen verbaut sind und auch welcher Reifen – vor allem die Form, und damit meine ich nicht, dass er rund sein soll. Heute hat man ja gerne mal einen 190er Hinterradreifen drauf. Auch wenn viele das jetzt nicht gern hören, aber den bekommst du leichter an die Kante als einen 160er! Für die gleiche Kurvengeschwindigkeit ist bei einem schmaleren Reifen weniger Schräglage nötig. Also braucht man, um den 160er Reifen an die Kante zu bekommen, auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit um die gleiche Schräglage zu erreichen – also automatisch dickere Eier


    Genau darum fahr ich ne 240 Pelle:ka:

    Grüße Barny

    Dem der Artikel trotzdem gut gefallen hat :thumbup:

    Hmmmmmm.....also hat der mit dem 160er dickere Eier als der mit dem 190er.........oh wie klein werden die Dinger dann bei 240er.......:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Alles nur Spass, gell.....


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Die Gewichtsverlagerung beim Hanging-off nutzt man, um Schräglage zu vermeiden??

    Ich dachte immer, um eine höhere Kurvengeschwindigkeit! Weil man für dieselbe Geschwindigkeit weniger schräg braucht, ergo bei maximaler Schräge schneller ist.

    Wer Motorrad fährt um Schräglage zu vermeiden, der sollte vielleicht lieber auf Trike umsteigen oder so :aetsch:

  • Die Gewichtsverlagerung beim Hanging-off nutzt man, um Schräglage zu vermeiden??

    Natürlich, wozu sonst? Wenn man am technischen Limit fährt, kannst du einen höheren Kurvenspeed nur dadurch erreichen, indem du Schräglage verringerst, also den Körper neben das Motorrad positionierst, um den Gesamtschwerpunkt nach innen zu verlagern, um der mit steigender Geschwindigkeit zunehmenden Seitenführungskraft entgegenzuwirken.


    Schräglage wird aber auch durch Anbauteile wie Fußrasten, Auspuff, Hauptständer beeinflusst, genauer gesagt limitiert. Selbst Reifen der selben Dimension sind nicht immer gleich. Manche Hersteller bauen ihre Reifen spitzer als andere. Bei spitz bzw. runder kontuierten Reifen ist es in Abhängigkeit des Motorrades manchmal unmöglich, die Kante zu erreichen, weil dann sämtliche oben genannten Teile vorher aufsetzen. Die Fußraste gibt nach, deshalb ist sie der beste Indikator für den Grenzbereich eines Motorrades. Der Hauptständer oder Auspuff tun das nicht, da ist im Grenzbereich leicht Aushebeln und Abflug angesagt. Deshalb sträuben sich mir auch die Nackenhaare, wenn SirTequila den Auspuff seiner Harley von unten neu dekoriert. :tongue:


    Die Aussage


    Also braucht man, um den 160er Reifen an die Kante zu bekommen, auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit um die gleiche Schräglage zu erreichen – also automatisch dickere Eier


    ist zwar theoretisch richtig, aber eigentlich völliger Unfug. Das Ziel ist doch nicht, eine höherere Schräglage zu erreichen. Ein sinnvolles Ziel kann doch nur sein, seine Fahrfertigkeiten zu verbessern, um eine höherere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen und damit den Spaßfaktor zu erhöhen (bei vielen Bikern zumindest). Gibt natürlich auch noch andere Ziele wie Landschaft und Fahrtwind genießen, lange Touren fahren, durch die Gegen tuckern usw.


    Eine höhere Schräglage kann ich auch erreichen, indem ich in Schrittgeschwindigkeit den Reifen bis auf die Kante drücke und mit Gewichtsverlagerung nach außen ausgleiche.


    Wenn man dickere Eier mit Schräglage gleichsetzt, wie man das oben so raushört, dann braucht der Mann mit 240er Schlappen weitaus größere Eier, um einen vorgegebenen Kurvenspeed mitzugehen, weil er eine viel höhere Schräglage fahren muss, um folgen zu können.

    Deshalb bietet sich "Hanging off" gerade für Harley oder Cruiser Fahrer an, um schneller durch die Kurve zu kommen, wenn das das Ziel eines Cruiser-Fahrer wäre und dabei keinen Abflug zu riskieren.


    Mit schmaleren Reifen braucht man eine geringere Schräglage, um schneller durch die Kurve zu fahren, als jemand mit fetten Pellen. Da der schmalere Vorderreifen meist auch mit größerem Durchmesser einhergeht, z.B. Africa Twin "nur" 90er Breite bei 21 Zoll Durchmesser und auch weniger spitz kontuiert ist, kann man damit gar keine höheren Schräglagen fahren als z.B. ein Nakedbike-Treiber. Zudem klappt ein schmalerer Reifen durch die geringere Aufstandsfläche vorn viel eher weg als ein breiterer. Der 21 Zoller bügelt zwar viel besser über Fahrbahnunebenheiten hinweg, das Gripniveau ist aber deutlich geringer als bei 19 oder 17 Zöllern. Das sollte man z. B. als AT- bzw. Enduro-Treiber immer beherzigen.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DolomiMo ()

  • Die Aussage


    Wenn man dickere Eier mit Schräglage gleichsetzt, wie man das oben so raushört, dann braucht der Mann mit 240er Schlappen weitaus größere Eier, um einen vorgegebenen Kurvenspeed mitzugehen, weil er eine viel höhere Schräglage fahren muss, um folgen zu können



    Ha ich hab also doch die dicksten :aetsch:


    Die Ausgangsbeschränkung führt schon auf seltsame Wege :ka:

    Wird glaube ich Zeit für nen Stammtisch :denk2:

    Grüße Barny

    :race: Wer rechts dreht wird Donner ernten :engl3:

  • Natürlich, wozu sonst? Wenn man am technischen Limit fährt, kannst du einen höheren Kurvenspeed nur dadurch erreichen, indem du Schräglage verringerst, also den Körper neben das Motorrad positionierst, um den Gesamtschwerpunkt nach innen zu verlagern, um der mit steigender Geschwindigkeit zunehmenden Seitenführungskraft entgegenzuwirken.
    ...

    Das Ziel ist doch nicht, eine höherere Schräglage zu erreichen. Ein sinnvolles Ziel kann doch nur sein, seine Fahrfertigkeiten zu verbessern, um eine höherere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen und damit den Spaßfaktor zu erhöhen

    Also höheren Kurvenspeed kriegst sicher nicht durch Verringerung der Schräglage! Du hängst off, damit Du bei GLEICHER Geschwindigkeit weniger schräg hast und demzufolge nochmal 2kmh draufpacken kannst, bis Du wieder zur ursprünglichen (physikalisch maximalen) Schräglage kommst. Ich schreib bewusst "DU", weil ich kann das weder noch will ich das ;) Aber das ist Wortklauberei wir meinen beide das selbe.


    Spaßfaktor ist sowieso SEHR individuell. Die maximale Schräglage kann das sehr wohl sein, für andere sind es die messerscharf geschliffenen Rasten oder nicht mehr vorhandenen Angstnippel. Schicke Wheelies oder Drifts. Vor GS Fahrern mit angeschliffenen Zylinderdeckel hab sogar ich einen gewissen Respekt. Andere wollen einfach maximal laut sein und der Umwelt auf den Sack gehen. Oder maximalen Blingbling am Bike vor der Eisdiele zur Schau stellen. Oder oder oder. Find ich alles ziemlich legitim, [hass-mode] ausser den Krawallarschlöchern ohne DB-Eater, die uns allen das Hobby kaputt machen, indem sie ihre scheiß Japan-Kreissägen im Ersten mit 90kmh durch die Käffer treiben....[/hass-mode]

    Maximierte Geschwindigkeit gehört z.B. bei MIR persönlich NICHT zum Erstrebten. Mir ist aber selbst bei der Duc völlig wurscht, wenn da am Rand vom Reifen noch 1/2cm ungenutzt ist. Die Enduros kennen eh keine Angststreifen.


    Ham' wir uns jetzt wieder lieb? :keks: