Motorrad Ambitionen - aber noch nie gefahren

  • Hallo zusammen,

    ich (w, 36J) habe den Wunsch Motorrad fahren zu lernen und den Führerschein zu machen. Problem ist: ich habe noch nie auf einer Maschine gesessen. Ich bin auch kein Moped oder Mofa gefahren.

    Habt ihr Ideen wie ich mich dem Thema nähern kann? Ich habe überlegt einfach mal eine Fahrschule anzurufen. Muss man für Fahrstunden seine eigene Schutzkleidung schon mitbringen? Oder leiht man sich die?

    Ich scheue ein wenig mir eine komplette Motorrad-Kluft zuzulegen, wo ich ja noch nicht genau weiß, ob das was wird mit mir und dem Fahren.

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Roller zu leihen, um zu schauen ob das motorisierte Fahren auf zwei Rädern generell was für mich ist.

    Habt Ihr Ideen? Wie war das denn bei euch? Ich würde mich freuen, wenn jemand Input für mich hätte.

    Viele liebe Grüße

  • Was heisst "komplette Motorradkluft"?

    Helm ist Pflicht, Handschuhe sollte man haben und halbwegs festes Schuhwerk auch. Ohne das darf man aber auch nirgends und nichts mit- oder probefahren. Eine Fahrschule will noch mehr sehen, zum "antesten" muss das aber nicht sein.

    E- bzw allgemein Roller würde ich mir nicht antun - wenn ich "Motorrad" erfahren will, dann doch bitte wenigstens ein Moped/Mokick, sonst kann man auch gleich mit nem Pedelec testen...

  • .....

    E- bzw allgemein Roller würde ich mir nicht antun - wenn ich "Motorrad" erfahren will, dann doch bitte wenigstens ein Moped/Mokick, sonst kann man auch gleich mit nem Pedelec testen..

    Ich habe e-Roller geschrieben und eigentlich e-Scooter gemeint (vergleichbar Mokick, ohne Schalten). Man müsste halt mehr über Blueberry wissen. ZB ob sie Führerschein 3 bzw B hat und ob sie mit Schalten zurecht kommt oder nicht. Die e-Scooter sind locker so flott im Anzug wie ein Mokick. So wie ich Blueberry verstanden habe möchte sie zum Test einsteigen wie viele andere auch. Laut Deinem Foto war’s bei Dir ein VeloSolex und bei mir eine Mobilette (Mofa).

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Es gibt im Saarland einen Verein, der Trial Schnupperkurse anbietet. https://www.mtc-saar.de/startseite.html

    Das findet auf einem nicht öffentlichen Gelände statt und man braucht deshalb keinen Führerschein.
    Da könnte man zumindest mal antesten, ob Motorradfahren überhaupt in Frage kommt. Mit Straßen-Motorrädern kann man Trial Maschinen allerdings nicht ganz vergleichen, eher mit Mountainbikefahren, denn die wiegen 3-4 mal weniger als ein Motorrad und im Gelände stellen sich ganz andere Herausforderungen.

    Aber die 2Takt-Möhren springen schlecht an und stinken aus allen Rohren. Das könnte einem dann wieder von vornherein den Spaß verderben.


    Ohne jegliche Erfahrung ist die Herangehensweise schwierig schwierig.


    Wie wär's damit?

    https://www.yamaha-motor.eu/de…obility/tricity-300-2021/


    Den kann man mit Klasse 3 fahren und man kann schon mal nicht umfallen, weil der eine ausgeklügelte Vorderradführung besitzt. Probefahrt bei Yamaha Klein in Rehlingen vereinbaren. Kompetenter Motorradhändler mit guter Werkstatt und freundlichem Personal (ist keine Schleichwerbung, ich hatte zwar schon mal eine FJR 1300, das ist aber schon eine Weile her).

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Hallo zusammen, da ist ja doch einiges zusammen gekommen in kurzer Zeit. :)

    Ich habe Führerscheinklasse B übrigens. Und im Auto kann ich schalten. ;) Falls das hilft.

    Ich habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut und auf mich wirkt es, als wäre die Schaltung am Motorrad recht leicht vom Auto übertragbar (Fehleinschätzung?).

    Das Trial hört sich schon mal interessant an. Ich schaue mir eure weiteren Links gleich mal an.

    Danke euch. :)

  • Ich habe e-Roller geschrieben und eigentlich e-Scooter gemeint (vergleichbar Mokick, ohne Schalten).


    Ja, ich hatte auch Scooter verstanden. Aber der fährt sich halt so sehr wie ein Motorrad, wie ein Velosolex - darum fand ich die Idee maximal mittelspannend ;)



    Das muss ich mal ALLES zitieren, weil das irgendwie alles nur halb passt ;)
    Ich bin Mitglied im MTC und habe einen Trialer, allerdings 4takt. Sowohl die, als auch die 2takter springen hervorragend an - wenn nicht, sind sie kaputt!

    Eine Trial wiegt gut 70kg, wenn Dein Moped das 4fache wiegt... auaauaaua ;) Mein aktuelles Lieblingsmoped wiegt gerade mal das doppelte und auch z.B. ne Monster, die ich durchaus als "Straßenmoped" bezeichnen kann kaum mehr als das 2fache.
    Trial kann man NOCH weniger mit Motorrad vergleichen als Roller bzw auf andere Art nicht - ohne die Möglichkeit zu sitzen, ist die Fahrerei doch eine sehr andere.
    Und das mit dem stinkenden 2takter - Du weißt ja, dem einen sin Uhl... ;)

    NICHTSDESTOTROTZ kann ich eigentlich jedem ab 6 Jahren Trial nur sehr ans Herz legen, ist ne tolle Sache! Und wer keine Ahnung hat, wird im Verein auch fachkundig angeleitet.


    Und das Yamaha-Ding ist ja schon WIEDER ein Roller - warum geh ich in ein Motorradforum und bekomme dauernd so einen Rollermist ans Herz gelegt?? :boes3: <-- PS: Hier hab ich den ";)" vergessen

    Wer schonmal in Rehlingen ist - das ist bei mir um die Ecke. Ich hab reichlich "richtige" Mopeds und kein Problem damit, wenn sich da mal jmd draufsetzen will. Ausnahme die Multi, die lass ich keinen ohne Lappen fahren.


    Achja, Blueberry (wieso gibt hier eigentlich niemand zumindest den Vornamen an? Kann ja sogar ein erfundener sein. Nur jmd als Obst anreden find ich doof, ob das Kiwis oder sonstige Beeren sind): Auto schalten kann man nur sehr bedingt auf Moped übertragen - macht aber nix, ist alles kein großes Geheimnis, lässt sich in 2 Minuten lernen.

  • Also von dem Trial Schnuppertraining für den genannten Zweck halte ich persönlich jetzt gar nichts. Trial ist eine sehr eigene Spielart unseres Hobbys, die wirklich überhaupt nichts mit dem normalen Motorrad fahren auf der Straße zu tun hat. Um rauszufinden, ob man am „normalen“ Motorrad fahren Spaß hat, bringt ein Trialtraining gar nix. Dafür dreht man dann besser erstmal ne Runde mit nem Roller oder fährt mal als Beifahrer mit.

    Schalten wirst du neu lernen müssen, so einfach vom Auto adaptieren ist nicht, das sind ganz andere Abläufe, die muss man erstmal neu verinnerlichen.


    Für die ersten Fahrstunden wirst du noch keine vollständige Schutzkleidung brauchen. Erst einmal musst du sicher anfahren, schalten und stehen bleiben lernen. Dafür tut‘s eine rudimentäre Grundausstattung (Helm, Jacke, Handschuhe), die meisten Fahrschulen können da was zur Verfügung stellen. Wenn du dich dann später im Verkehr bewegst und es dir Spaß macht, kannst du immer noch aufrüsten.

  • Uli8 : Vorname wird gleich im Profil ergänzt. :P Lisa ist es geworden.

    valkrider   KiwiSB : ich plane morgen in der Fahrschule anzurufen, um in Erfahrung zu bringen, was ich am Anfang brauche. Eventuell leihen die ja auch den Unentschlossenen was. Ich versuche das herauszufinden.

  • Das mit dem e-Scooter war ja nur einer der vielen Möglichkeiten. Vorteil: das ist ohne großen bürokratischen Aufwand möglich und die Kosten halten sich im Rahmen eines gepflegten Abendessens. Helm ist in den Scootern unter der Sitzbank auch dabei. Wenn ich das "Obst" richtig verstanden habe geht es ihr darum das Gefühl motorisiert mit 2 Räden mal auszuloten; sie soll sich ja keinen e-Scooter kaufen =)

    valkrider : so sehe ich das auch

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • ich plane morgen in der Fahrschule anzurufen, um in Erfahrung zu bringen, was ich am Anfang brauche. Eventuell leihen die ja auch den Unentschlossenen was. Ich versuche das herauszufinden.

    Frage in die Runde: hat jemand einen guten Tipp für eine Fahrschule? (Liegt ja bei mir schon Jahrzehnte zurück)

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Ja, Valkrider hat das natürlich auf den Punkt gebracht, meine Punkte fand ich aber lustiger ;)

    Ich bin IMMER noch gegen den Rollertest - wenn ich mich als Motorradfahrer auf nen Roller setze, dann komm ich damit klar, bleibt aber für mich "so ein gatscheliges Dingen".

    Ob ich DIESES Gefühl unbedingt einem Motorradinteressierten als ersten Fahreindruck vermitteln will???


    Angebot: Unterschreiben, daß ich für Knochenschäden nicht verantwortlich bin, dann bei mir auf ne kleine Enduro setzen und "mal probieren".

    Vorteil: Ist quasi "ein richtiges Moped", aber wenn Du das Ding in den Dreck schmeisst, dann ist das SOWAS von egal (so lange die Knochen heil bleiben!), weil Kosten entstehen in Höhe von 1x Dreck abwischen (oder höchstens mal paar€fuffzich Kupplungshebel) statt 6000€ Verkleidungsschaden...

  • Frage in die Runde: hat jemand einen guten Tipp für eine Fahrschule? (Liegt ja bei mir schon Jahrzehnte zurück)

    Bei CHRIS hab ich seinerzeit (als er noch nicht selbständig war) die Pappe gemacht.

    Vorteil: Er ist immer mit dem Motorrad mit- (bzw auch mal VORgefahren, um etwas zu zeigen).

    Im Auto hinterhergurken, am besten noch mit einem Fahrschüler am Steuer, finde ich persönlich unmöglich!

  • Wenn Lisa uns noch den Tipp gibt wo sie ungefähr zu Hause ist, könnte man auch eine Fahrschultipp in ihrer Umgebung ausfindig machen.

    Im Auto hinterhergurken, am besten noch mit einem Fahrschüler am Steuer, finde ich persönlich unmöglich!

    :thumbup:

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Der e-Scooter ist auch noch nicht aus dem Rennen. Je nachdem was ich von den Fahrschulen höre, probiere ich das vielleicht vorher noch aus.

    Uli8 Bezüglich Knochenschaden-Angebot bin ich raus. Aber trotzdem danke. ;)


    Über Tipps bezüglich Fahrschulen im näheren Umkreis von Saarbrücken würde sich das "Obst" freuen. :)

  • ich plane morgen in der Fahrschule anzurufen, um in Erfahrung zu bringen, was ich am Anfang brauche. Eventuell leihen die ja auch den Unentschlossenen was. Ich versuche das herauszufinden.

    Bin mal gespannt, was Du bei Fahrschulen hörst.

    Ich finde Mopedfahren doof! 8|
    Und Humor habe ich schon mal gar nicht! :aetsch:

  • Das muss ich mal ALLES zitieren, weil das irgendwie alles nur halb passt

    Wenn er sich dazu berufen fühlt :lol:


    Sowohl die, als auch die 2takter springen hervorragend an - wenn nicht, sind sie kaputt!

    Dann waren die wohl alle kaputt, auch wenn die Kollegen der 2-Takt-Fraktion kurz vorm Kreuzbandabriss die Maschine nach dem 20. Kick dann doch nocht anbekamen.


    Eine Trial wiegt gut 70kg, wenn Dein Moped das 4fache wiegt... auaauaaua

    2 meiner Mopeds (Adventures) wiegen genau das 4 fache, wiederum 2 vollgetankt mit 330 Kilo nochmal 50 Kilo mehr (Sport Tourer). Die anderen beiden jeweils das 3fache plus 20 Kilo. Da lag ich doch mit 3-4 mal nicht schlecht. Martins 6 Zylinder dürfte auch am oberen Ende residieren. Jedes davon lässt sich sowohl gediegen, als auch extrem sportlich bewegen. Bei der Valkyrie würd ich dann mal "extrem" weglassen wollen, oder Martin? Ich mag solche fetten Emmies, da hat man wenigstens was zwischen den Beinen. Jeder hat seine Präferenzen. Wenn man die Honda Goldwing auch als Motorrad ansieht und das sollte man tun, denn sie fährt sich auch sehr gut, dann müsste man 3-6 mal schwerer als ein Trial sagen. Und weh tut da gar nichts. Jedes Motorrad bringt seinem Besitzer eine Menge Spaß. Und Rollerfahren macht auch Spaß. Ich hatte z.B. die Honda SW-T 400, die SW-T 600 und die SH-300i. Dass ein Roller sich letztlich doch nicht so sportlich bewegen lässt wie ein Motorrad, weil ihm die Schräglage irgendwann ausgeht, musste ich dann vor etlichen Jahren mal schmerzhaft erfahren, als mich in einer Kurve der Hauptständer ausgehebelt hat. Das hat dann nicht mehr so viel Spaß gemacht, kann aber vorkommen, wenn man das Hobby ernsthaft betreibt.


    Sowas kann einem z.B. mit der Yamaha Tricity 300 nicht passieren.


    Ein Top Anfänger Motorrad wäre für mich z.B. die Honda NC 750X oder NC 750S mit Doppelkupplungsgetriebe. Damit braucht man sich schon mal nicht mit Kuppeln zu beschäftigen. Dass man das in einer Fahrschule auch lernen muss, steht demnächst auch zur Disposition. Die Änderung der Richtlinie 2006/126/EG steht kurz bevor und regelt die Definition von Automatikgetrieben bei Motorrädern neu, d.h. in Zukunft wird man mit diesem oder einem ähnlichen Motorrad auch den Führerschein machen können.


    Trial ist eine sehr eigene Spielart unseres Hobbys, die wirklich überhaupt nichts mit dem normalen Motorrad fahren auf der Straße zu tun hat.

    Gar nicht würd ich so nicht sagen. Klar, kann man es nicht mit Straßenmotorrädern vergleichen, hatte ich ja auch geschrieben. Aber die Basics von Motorradfahren lassen sich damit ganz gut lernen. Zudem fällt man nicht so tief auf den Teilen und meist in weicheres Gefilde.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DolomiMo ()