TET Nordeuropa

  • TET


    Ab Mitte des Jahres könnte es bei mir losgehen.

    Erstmal rund um die Ostsee-wollte ich immer schon mal...

    Fange mal mit ner etwas weichgespülten Tourplanung in der Art an-

    Voraussetzung für Mitfahrer-etwas Geländeerfahrung und keine Campingphobie

    -Vermutlich fahr ich mit ner ganz gemütlichen Enduro um 25PS...

    -und gewiss bin ich bis dahin Rentner mit reichlich Zeit....


    Gruss Uli:wink3:

  • Da wäre der näxte Uli gleich dabei, die passende Enduro hab ich ja schon :)
    Leider muss ich noch ein paar Jährchen UND ich leg JETZT schon keinen gesteigerten Wert auf Camping - allein mein Rücken hat da schon keine Lust drauf. Und zu den ganzen Klamotten dann noch Zelt, Schlafsack, Unterlage, Kochgedöhns,... - dann fühlt sich die Fuhre doch gleich wieder an wie ne Groß"enduro" - nein?

  • Hört sich nicht schlecht an. Nur aus dem Camping Zeitalter bin ich auch schon ne Weile raus... unter 3 oder 4 Sterne-Hotel, vorzugsweise mit Pool :bad: und/oder Saunabereich und ordentlichem Restaurant :ess1: geht gar nix.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Ein Glück,dass ich viel jünger bin...

    Vunn hinne gesinn kummt das hin ;) In där Beziehung bin ich gäre e Weichei, awwa Kämpe unn Modorradfahre passe bestimmt aach gudd sesamme.Ich muss jo nit iwwaall dabei sinn :)

    geplant Juli 2022 Nordkap mit Hotel (für so Schattenparker wie ich einer bin)

    Aach nit fakeat , wann'd Wedda hald. Do for muss ich awwa erschd noch e bissje ruia gänn... das dauert noch ?

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • da hast du ja eniges vor. Bin mal auf die Reiseberichte gespannt, das gibt bestimmt einige tolle Erlebnisse. Für mich wäre die Camperei allerdings auch nix, ich mag Hotels. Ist wohl tatsächlich ne Altersfrage. Die alten Knochen sind halt aus ihrer Jugend noch Entbehrungen gewohnt, die sind als Kinder noch täglich in kurzen Hosen 30Kilometer durch den Schneesturm zur Schule gelaufen. Wir Wohlstanskinder sind da viel zu verweichlicht, da muss schon ein 3-4 Sterne Hotel her....

  • Du weißt das Du eine mindestens 7000 km-Tour in Angriff nimmst ?

    Ich war vor ein paar Jahren mit einer älteren Duc (900SS) in Savonlinna/FIN und wollte eigentlich noch an den Polarkreis nach Rovaniemi.

    Bei einer Topspeed von 90km/h (mehr geht in Skandinavien auf keinen Fall denn dann wird es extrem teuer) kommt man mit einerTankfüllung zwar sehr sehr weit - falls man nicht unterwegs einschläft und dann im Straßengraben wieder aufwacht.

    Habe dann konsequenterweise nur eine rundreise um die Seenplatte gemacht und dann wieder zurück auf die Fähre.

    Letztes Jahr habe ich dann noch einmal eine Busrundreise durch das Baltikum gemacht - Polen war wirklich langweilig aber Estland/Lettland/Litauen waren echt toll und wirklich sehenswert.

    Helsinki kannte ich schon von vielen Besuchen vorher (Markthalle am Hafen) und auch Stockholm ist schön anzuschauen (Gamla Stan).

    Als Camper kennst Du die Mückenplage im Norden Finnlands ? Sei gewarnt - so etwas gibt es hierzulande nicht; ich würde eine feste Bleibe mit geschlossenen Fenstern vorziehen.

    Aber - dein Tourenplan hat mein Interesse geweckt.(Ich würde aber dann doch meine 1000 Monster nehmen - soviele Schotterpisten gibt es jetzt auch nicht mehr)


    Gruß Karl

  • Da ich tatsächlich viele Schotterstrassen und ähnliches dabei habe kommen statt 7000 wohl eher 15-20000 zusammen...

    Werde jetzt zuerst mal mit ner kleinen Runde von ca.5000km vortasten.

    Vorplanung der ersten 2000km kommt gerade mal bis Malmö...

    -Stockholm-Riga und Rückweg über Lettland-Polen ist noch nicht weiter gediegen...



    Also für die kleine Runde versuche ich mal Campingplätze bei denen es unter Umständen auch Betten gibt mit einzuplanen,um doch noch die ein oder anderen zur Mitfahrt zu animieren.(3 Wochen Zeit und Grobbereifung sollte schon vorhanden sein)


    Gruss Uli:wink3: