Aprilia Tuareg 660 Die Italiener lassen die Hosen runter und gewähren uns einen Blick auf ihre neue Mittelklassse-Enduro.
Damit ist Aprilia offiziell zurück im "ADV-Spiel", und zwar mit Stil und Eigenständigkeit. Mittlerweile hat das Unternehmen Bilder und Eckdaten veröffentlicht, aber seht selbst…..
(48) APRILIA TUAREG 660 | Ecco la Nuova Avventuriera da Turismo - YouTube
Mit der Einführung der Tuareg 660 wäre dies dann das dritte Aprilia-Modell mit dem 660-ccm-Paralleltwin-Triebwerk des Unternehmens. Der einzigartige Motorcharakter de Twins der schon in der RS 660 und der Tuono 660 für Furore gesorgt hat, kommt damit endlich in sein angestammtes Adventure Touring Chassis.
Optisch sieht das Motorrad in seiner rot-weiß-blauen Lackierung, der Tuareg 600 Wind aus den 80er Jahre ähnlich. Außerdem hat sie einen modernen Dreifach-LED-Scheinwerfer, eine klare Windschutzscheibe im Rallye-Stil und große Lufthutzen an der Front, die ihr einen unverwechselbaren Look verleihen. Ein flacher, einteiliger Sitz, der umlaufende Unterfahrschutz, kombiniert mit der hochgezogenen Auspuffanlage, 21″/18″-Räder, Endurofußrasten, Handschützer und eine hohe Sitzposition runden den aggressiven Offroad-Look.
Das Chassis besteht aus einem Stahlrohrrahmen den der 660-ccm-Motor als tragendes Element unterstützt, der 80 PS und 72Nm Drehmoment erzeugen soll. Außerdem ist die Tuareg mit hochwertigen Komponenten wie Brembo-Bremsen, schlauchlosen Querspeichenrädern, einer 43-mm-USD-Gabel mit progressiver Federung ausgestattet. Beim Trockengewicht orientiert man sich an der Hauptrivalin, der Yamaha Tenere 700.
Im Gegensatz zur der ist das Elektronikpaket der Tuareg auf dem neuesten Stand der Technik mit Traktionskontrolle, Kraftstoffkennfeldern, Motorbremse, vier Fahrmodi (zwei davon individuell einstellbar), umschaltbarem ABS für beide Räder oder das Hinterrad und Tempomat, die alle über ein 5″ TFT-Farbdisplay zugänglich sind.
Sie unterscheidet sich auch durch die zusätzlichen eineinhalb Zentimeter Federweg, die sie bietet und die eher mit der KTM 890 Adventure R und der Tiger 900 Rally vergleichbar sind. Der Radstand ist kompakt, was zusammen mit der Sitzhöhe für eine exzellente Manövrierbarkeit auf dem Trail sorgen sollte.
Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, ist dies ein beeindruckendes neues Angebot der italienischen Marke. Der Markt tendiert zu leichteren, mehr auf den Geländeeinsatz ausgerichteten Maschinen, und Aprilia hat mit der Tuareg auf diesen Ruf reagiert - ein ernstzunehmendes Offroad-Abenteuer-Bike mit relativ geringem Gewicht, einem leistungsfähigen Fahrwerk und einem gut ausgestatteten Elektronikpaket.
Die einzige Frage ist der Preis. In Anbetracht der ganzen elektronischen Spielereien und der hochwertigen Komponenten könnte man erwarten, dass er näher an der KTM 890 Adventure als an der T7 liegt.