Vorplanung und Ausführung Süd-und Westnorwegen 2022

  • Wir wollen eine Besprechung bezüglich der Gestaltung Ablauf Südnorwegentour machen und treffen uns dazu

    am Donnerstag, 4.11. 19:00 Uhr hier:

    Pizzeria Da Toni
    Frankenholzer Straße 34
    66540 Bexbach


    Wenn jemand seine Vorstellungen von so ner Tour gern mitberücksichtigt haben will sollte er sich in der Liste eintragen und zum Treffen kommen.

  • Wir wollen eine Besprechung bezüglich der Gestaltung Ablauf Südnorwegentour machen und treffen uns dazu

    am Donnerstag, 4.11. 19:00 Uhr hier:

    Pizzeria Da Toni
    Frankenholzer Straße 34
    66540 Bexbach


    Wenn jemand seine Vorstellungen von so ner Tour gern mitberücksichtigt haben will sollte er sich in der Liste eintragen und zum Treffen kommen.

    Wir haben einen 3.Mann aus Schönenberg-Kübelberg



    Interessentenliste bitte fortführen und eintragen:

    1. Uli

    2. Joern

    3. Erich

    4.

    ...

  • Ein paar unsortierte Gedankensplitter zur Norwegenfahrt:


    Nachdem ich wegen der Pandemie in den letzten beiden Jahren kaum km auf die Uhr bekommen habe, will ich endlich mal wieder in die Ferne. Zu 90 %, also so gut wie sicher werde ich 2022 nach Norwegen fahren. Ich war dort schon vor Jahren sowohl mit dem Motorrad als auch per Auto.


    Die Landschaft ist grandios. Es ist ein wunderschönes Erlebnis, dort Motorrad zu fahren. Motorradwandern - mitunter auch mit offenem Visier - ist das passende Tempo. Manche Pässe / Privatstraßen sind fahrtechnisch nix für Anfänger, mitunter echt atemberaubend / spannend, aber sehr gut machbar mit einer normalen Straßenmaschine. Einmal ging's so steil bergauf, daß ich mit meinem damaligen 60 PS Gespann ein (vollkommen unbeabsichtigtes) Wheelie fabriziert habe.


    Dem Genuss steht die ewig lange Anfahrt im Wege. Rund 1200 km, - das zieht sich. Weil ich aber Norwegen im Sinn habe, und dieses Thema nicht mit anderen Themen vermischen möchte, will ich so schnell als sinnvoll machbar in Hirtshals an der Fähre sein. Andere Anreisewege, z.B. Vogelfluglinie, Dänemark, Schweden … habe ich versucht und favorisiere die Fähre von der Nordspitze Dänemarks.


    Was ich absolut nicht anstrebe ist das Nordcap. Weitaus spannender ist Norwegens Süden mit den Fjords und Fjells. Ich war schon mal über den Polarkreis bis zu den Lofoten gefahren. Diese selbst und auch einige Highlights auf dem Weg dorthin sind sehr wohl traumhaft, nur, ist es diesen riesigen Zeit- und Kilometeraufwand wert? Für mich 2022 nicht.


    Man muss mit Regen rechnen. Knalle warm ist es auch nur gelegentlich. Das braucht eine passende Ausrüstung und ist ein Grund, weshalb ich die Etappen nicht zu lang veranschlagen möchte. Ich denke / hoffe freilich, dass die Klimaverschiebung momentan den Norden zur guten Reiseidee macht. Jedenfalls hatte ich in den zurückliegenden Jahren sowohl im Alpenraum als auch in Südfrankreich / Pyrenäen / Spanien regelmäßig Extremwetterlagen, in Sardinien waren manche Regionen gar nicht mehr anfahrbar, während ein Freund momentan Island bereist und (vollkommen untypisch) 14 Tage nur Sonne hatte.


    Hotels und Essen gehen? Ist toll, wenn man sehr viel Geld einzusetzen bereit ist. Ich wollte bei einem Urlaub meiner Frau was Gutes tun und checkte uns nach ein paar Regentagen zum Aufwärmen und Auftanken weiblicher Weiterfahrlaune in einem Hotel ein. Der nächste Gang musste zu einer Bank gehen, denn die Reisekasse war recht heftig strapaziert.

    Also ich nehme deshalb auf jeden Fall mein Zelt mit. Zwischendurch vielleicht auch mal eine Hütte, die freilich durchaus auch ihren Preis haben.

    Auch dabei habe ich meinen Kocher und ein paar nahrhafte Bergsteigermenues a 150 Gramm Trockengewicht, wenn sich partout mal nichts Essbares zu einem einigermaßen vernünftigen Preis finden lässt. Für kulinarische Urlaube sollte man eher z.B. nach Slowenien oder Kroatien fahren.


    Ich freue mich schon wie's Tier auf die Reise...

  • Ich denke auch vorwiegend Zelt zu nutzen

    -10 Tage Mehlknödel-damit hab ich kein Problem!

    Einkaufen geht wie in Deutschland auch bis 20/22 Uhr - Rema1000 ist am günstigsten und bis in den hohen Norden überall zu finden. Ab 18:00 in der Woche und 16:00 am Samstag gibt es KEIN Bier im Supermarkt zu kaufen.

    200g gemischtes Hackfleisch(hakket kjøtt blandet)können schon mal 10€ kosten und 1l Cola-4€…

    -ich würde abends kochen bevorzugen… Günstig sind auch in Norwegen z.B. Spaghetti und Fisch wie sei (Seelachs) und torsk (Dorsch) in der Tiefkühltruhe. Teuer hingegen alle Fleischprodukte und Importwaren.

    Ich kann mit Spaghetti und Fisch lange überleben…

    (an Pfeffer und Salz im Gepäck denken…)


  • Neueste Variante nach erfolgter Vorbesprechung:

    Fähre Abfahrt am Dienstag 14.06.22 in Eemshaven bei Groningen nach Kristiansand um 15:00

    -heisst um 13:00 muss eingeschifft werden.-Ankunft Kristiansand am Folgetag 9:00

    Fähre Rückfahrt am Freitag 01.07.22 Kristiansand nach Eemshaven um 15:00 (heisst 13:00 einschiffen)

    Ankunft in Eemshaven am Folgetag 9:00

    Grundsätzliche Tagesplanung bleibt immer Wetter und Situationsbedingt

    Ich halte mich mal an Jörns Trackdaten und zeige sehenswerte Anliegerorte und Möglichkeiten in möglichen

    Tagestouren

    Die gesamte Anfahrt zum Fährhafen Eemshaven habe ich vorerst mal so geplant,dass Autobahnabschnitte

    als Überbrückung zu sehenswerten Tagesausflugsstrecken mit eingebaut werden.

    So werden schöne Eiffel und Sauerlandstrecken den 1. Anfahrtstag bis zur Übernachtung in einem Wirtshaus oder evtl auch Jugendherberge säumen.

    Als unseren gemeinsamen Treffpunkt und Startort zur Abfahrt am 12.06.22- 9:30 habe ich an den Rastplatz Schaumberg-Kreuz auf der A1 gedacht.

    -Seit ihr alle zum Biertrinken und Übernachtung im 4-Bettzimmer während der Fähran-und überfahrt bereit?

    Antwortet bitte in unserer Norwegen Gruppe mit euren besonderen Wünschen

    Der Restweg zur Fähre am Folgetag muss bis 13:00 hinter uns legen-deshalb vorwiegend Schnellstrasse bzw.Autobahn

    Weiter geht’s sobald ich von jedem Rückmeldung erhalten habe.

  • Preise für 4 Reisende, mit 4 Motorrädern

    Abfahrt 14.06.2022 15:00

    Kostet im Standarttarif 480€ im Flextarif 580€

    Rückfahrt am 01.07.22 15:00

    Standarttarif 560€ im Flextarif 660€

    Eemshaven-Kristiansand, Return trip

    Momentan gibt es beim buchen über Eemshaven 2 Variationen

    Standarttarif

    Flextarif

    Stornierungsbedingungen:

    Stornierungen sind innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung kostenlos. *

    Es erfolgt keine Rückerstattung, wenn Sie nach 24 Stunden nach der Buchung stornieren.


    * Gilt nur, wenn die Zeit bis zur Abfahrt mindestens 48 Stunden beträgt.


    Änderung:

    Bei einem Wechsel in höhere Preiskategorien ist die Preisdifferenz zu zahlen.

    Bei einem Wechsel der Tickets in niedrigere Preiskategorien erfolgt keine Rückerstattung.


    Es fallen folgende Verwaltungskosten an:

    Für jede vorgenommene Änderung wird eine Verwaltungsgebühr von 50 € erhoben.

    Stornierungsbedingungen:

    Bei Stornierung bis 14 Tage vor Abflahrt wird bei bezahlten Tickets der volle Betrag zurückerstattet.

    Bei Stornierung zwischen 14 Tagen und 48 Stunden vor Abflug werden 75 % des Ticketwertes zurückerstattet.

    Wenn Sie weniger als 48 Stunden vor Abfahrt stornieren, wird keine Rückerstattung gewährt.


    Änderung:

    Die Tickets können bis 24 Stunden vor Abfahrt kostenlos geändert werden.


    Bei einem Wechsel der Tickets in höhere Preiskategorien wie teurere Termine oder Kabinen muss die Preisdifferenz bezahlt werden.

    Bei einem Wechsel der Tickets in niedrigere Preiskategorien wird die Preisdifferenz nicht zurückerstattet.



    Meiner Meinung nach sollten wir schon frühzeitig das teurere Flexticket wählen,weil nur hier eine effektive Erstattung bei Absage sicher gestellt ist.

    Auch können wir nur damit sozusagen eine Terminsichere Überfahrt buchen.

    Je länger wir mit dem buchen warten,umso mehr besteht die Gefahr keinen Platz zu bekommen.

    Momentan ist diese Fährverbindung nur direkt über die Reederei buchbar und kein Reiseunternehmen

    (auch kein ADAC) kann mit Reiserücktrittsversicherung buchen.

    Hin und Rückfahrt kämen nach heutigem Stand als Flexticket auf einen Gesamtbetrag von 1240€ also Kosten von 310€/Pers.

    (Buchung als Einzelperson mit Motorrad kommt genau auf denselben Preis von 310€)

    Was meint ihr dazu?


    Gruss Uli:wink3:

  • Meine Rente lässt sich noch'n bisschen auf sich warten, dann wär das vielleicht auch was für mich. Aber allein für die Anfahrt geht mir zu viel Urlaub und motorradfreie Zeit drauf. Bis dahin verdinge ich mich nächstes Jahr mal wieder in dem hier in einem Absatz so "verschmähten" Slowenien, natürlich auf Achse.


    Bilder von Motorradreisen sind immer gut.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Ich bin das Nesthäkchen der 4er Gruppe...

    3 Mann nutzen die neue Fährverbindung ab Holland,der andere baut eher auf die altbewährte Verbindung ab Hirtshals und hat somit ca.500km weitere Anfahrt und landet einen Tag vor der Hollandtruppe am Nachmittag in Norwegen.

    Von dort aus fährt er ca. 70km zu unserem Treffpunkt in der Nähe von Mandal,der südlichsten Stadt Norwegens.

    Ausser für die weissen Holzhäuser ist Mandal vor allem bekannt für das längste Krebsbuffet der Welt,das dummerweise erst im August stattfindet...

    Jedenfalls stossen wir Holländer am 14.06.22 dazu-um 9:00 landet unsere Fähre in Kristiansand.

    Wir planen dann mal ne Tagestour,schön Küsten und Fjordnah,über Helleren von ca.220km als Einstieg ins Fjordnorwegen

    .


  • Etappe 2 in Südnorwegen sind nur mal 120km geplant

    Vermutlich werden wir das Etappenziel für 2 Tage nutzen

    172ec5dec4_album.jpg


    Hier ist Fjordgebiet,in denen evtl verschiedene Fjorde mit dem Schiff erkundet,oder auch Färverbindungen über einige Inseln genutzt werden.

    Ich will dort jedenfalls ne Wanderung zum Preikestolen machen,wofür ich doch schon mal 5Stunden rechnen muss.



    -Vermutlich gehe ich allein...-bin ja auch der Jüngste!

    -Schade dass ich unsern Hund nicht dabei habe

    -der könnte mich den Berg hochziehen und ich wär ne Stunde schneller...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uli ()