Superbike Lenker umbau

  • Hatte an meiner SV 1000 S einen solchen Umbau. Dort mussten auch die Bremsleitungen verlängert werden, war eher umständlich. Deutlich aufrechtere Sitzposition, der Kniewinkel passte nicht so ganz dazu, habe mir dann noch verstellbare Fußrasten angebaut. Einbau nebst Tüv damals ca. 400 Euro. Ja aber der Druck auf den Handgelenken war deutlich besser geringer als vorher.


    Position nicht mehr so Vorderradorientiert, da Du ja aber mehr Landstraßen fährst dürfte das nicht so problematisch sein. Auf der Renne wäre das sicher anders.


    Du hättest Dir besser ne Versys gekauft.... :wink2:


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Kenne jemand, der sich auf ne K 1300 R einen Superbike Lenker gegeben hat und sehr zufrieden ist. Die Knie zwicken dann zwar immer noch auf der ZX10R, aber Du bist ja noch jung 😄. Der Hebel ist viel besser und damit die Kiste leichter in die Kurve zu drücken. Ob das auf die super sportliche Kawa passt, kann ich aber nicht sagen, die BMW ist ja schon eher so in Richtung Sporttourer. Agiler dürfte es auf jeden Fall werden. Und die Sitzposition wechselt etwas in Richtung aufrecht anstatt gebückt.

    Anderer Kollege auf ner S1000 Doppel-R hat einen Lenker, den er je nach Bedarf leicht verstellen kann in alle Richtungen und 7cm in der Höhe. Ist ein Stummel Lenker, der sich ABM Multiclip nennt. Keine Ahnung, ob es das für Kawa gibt, such mal beim Gockel.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DolomiMo ()

  • Also mit dem Kniewinkel kann ich sehr gut leben auch mit dem Rücken, was mich an der Position stört, ist das geradeaus schauen, dass geht schon in den Nacken. Ja den hab ich tatsächlich schon Google gesehen und wäre auch ne Alternative.


    Ne Versys is garnix für mich, ich dacht mir halt solang die Autobahn noch frei is und bevors nur noch Elektro gibt, kann man wenigstens nochmal richtig fliegen lassen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt:engl2:

  • Hab bei meiner ti1000 auch einen Superbike Lenker verbaut. Bis das ich die Verkleidung etwas kürzen musste, hat alles gepasst und ging einfach.

    Danach ließ sie sich fahren wie ein Fahrrad. Hätte besser nicht sein können. Kein Druck mehr auf den Gelenken. Sitzposition für mich mit 1,94m viel besser und angenehmer als vorher.

    Würd das auch sofort wieder machen.

    b16b72-1496159230.png


    Der Bundesgesundheitsminister wanrt:
    Das unbefugte Berühren des Motorrades kann zu schlagartigem Zahnausfall führen !!!
    :box::gewalt::box:

  • ti1000, ist das ne Tiger Sport? Das lässt sich glaub ich nicht mit nem Super Sportler vergleichen, ganz andere Geometrie. Grad was das Fliegen lassen betrifft, ist denke ich der ABM Multiclip für die ZX10 die bessere Alternative. Hier der Kommentar von meinem Doppel-R Spezi:


    Geht alles mit den Originalleitungen und Zügen. Auch keine Eintragung notwendig. Hat eine E-Nummer. Ist der beste Kompromiss bei den Supersportlern! Superbike-Lenkerumbau hatte ich schon bei meiner ersten RR. Laufend Powerwheelies und ab 200 Km/h wird das Fahrwerk total unruhig und wacklig!! War Katastrophe beim stärkeren Angasen! Beim Multiclip hast noch sehr gutes Gefühl für das Vorderrad und wirklich alle Einstellmöglichkeiten für eine bequeme Sitzposition.


    Ist ein Argument, abwägen musste selbst.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Also ich habe mal bei ABM geschaut, bei dem Kit passt alles und muss nix ausgeschnitten werden. Da ist sogar ne Halterung für den Lenkungsdämpfer dran. Ich muss sagen das die echt Human ist und sehr gleichmäßig beschleunigt, ohne Kupplung geht die fasst nicht Hoch, deswegen habe ich mich ja für das Baujahr entschieden. Die wird erst ab 10.000 giftig^^

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt:engl2:

  • ti1000, ist das ne Tiger Sport? Das lässt sich glaub ich nicht mit nem Super Sportler vergleichen, ganz andere Geometrie. Grad was das Fliegen lassen betrifft, ist denke ich der ABM Multiclip für die ZX10 die bessere Alternative. Hier der Kommentar von meinem Doppel-R Spezi:


    Geht alles mit den Originalleitungen und Zügen. Auch keine Eintragung notwendig. Hat eine E-Nummer. Ist der beste Kompromiss bei den Supersportlern! Superbike-Lenkerumbau hatte ich schon bei meiner ersten RR. Laufend Powerwheelies und ab 200 Km/h wird das Fahrwerk total unruhig und wacklig!! War Katastrophe beim stärkeren Angasen! Beim Multiclip hast noch sehr gutes Gefühl für das Vorderrad und wirklich alle Einstellmöglichkeiten für eine bequeme Sitzposition.


    Ist ein Argument, abwägen musste selbst.

    Roman 🙂. Die TL1000 ist eine Suzuki und ein Supersportler :). Die hat mit ner Tiger rein gar nix zu tun ^^.

    Auf meinem Profilbild ist meine zu sehen, da noch mit stummel. :):wink1:

    b16b72-1496159230.png


    Der Bundesgesundheitsminister wanrt:
    Das unbefugte Berühren des Motorrades kann zu schlagartigem Zahnausfall führen !!!
    :box::gewalt::box:

  • Ich habe eine BMW R1100S u. eine Yamaha TRX auf SB-Lenker umgebaut. An beiden mussten die Bremsleitungen geändert/ausgetauscht werden. Bei der BMW, wegen ABS, etwas mehr Aufwand. Die BMW NineT Racer habe ich auf Multiclip von ABM umgerüstet. Ging locker ohne Änderung von Zügen/Leitungen. Da alle 3 zurück verlegte Rasten haben, ist die Sitzposotion für mich sehr entspannt. BMW Racer lässt sich durch Tankrucksack auch sehr entspannt längere Touren fahren.

  • Ok ok, man kann ja nicht alle Mopeds kennen. Zu der Zeit, als die rauskam, war ich auch noch ausschließlich 2spurig unterwegs. Mein 2Radleben beschränkte sich bis vor 3 Jahren zudem noch ausschließlich auf Hondas.


    Wenn ich mir die so anschaue, würde die TL1000 bei mir eher als Tourensportler, denn als Supersportler durchgehen. So radikal wie bei der ZX10 oder S1000RR ist die Geometrie nicht. Und bei der kann ich mir einen Superbike Lenker dann auch gut passend vorstellen, bei der ZX10 von David passt der Multiclip besser.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Multiclip und SB-Lenker sind 2 verschiedene Sachen. Da bei Multiclip keine Züge/Leitungen geändert werden müssen, kommst du auch nicht in die Position vom SB-Lenker. SB-Lenker ist höher und weiter nach hinten, deshalb auch Züge/Leitungen ändern. Multiclip ist eher ein verstellbarer Stummellenker. Ähnlich wie früher der Verlicchi-Lenker.

  • Danke für eure Meinungen, ich tendiere auch eher zum SB Lenker von ABM muss zwar alles neu gezogen werden, ist aber bei dem Set dabei und man kann den Lenkungsdämpfer behalten. Die könnten ja auch einfach mal die die Ninja 1000 SX mit dem ZX 10 R Motor ausstatten :denk1: Werde das mal bei R und S Bikeworld anfragen, bei Bremsleitung und entlüften, hört bei mir der Spaß auf :D

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt:engl2:

  • Tip1:

    Und wenn dein Moped ABS hat, musst du nach Umbau auf SB-Lenker, wegen Leitungstausch, ABS neu entüften u. spülen. Hierzu benötigst du eine Anleitung, die entsprechende Software u. das passende/richtige Werkzeug.


    Tip2:

    Umrüstung auf ABM Multiclip u. Tankrucksack. Tankrucksack mit alter Wolldecke füllen u. anpassen. Durch Multiclip sitzt du etwas höher u. weiter zurück und auf angepasstem/befüllten Tankrucksack, kannst du zur Entlastung von Händen/Unterarmen/Schultern/Rücken den Oberkörper leicht ablegen.

  • Danke, aber nein hat kein ABS. Da ich das Moped bei Karlsruhe gekauft hab, konnt ich ja die ganze A6 durchfahren, man schaffte es bei den schlechten Straßen und dem Verkehr echt nur an ganz wenigen Stellen auf 300, wenn ich da mal Lust drauf hab, fahr ich einfach ohne Tankrucksack.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt:engl2:

  • Ok ok, man kann ja nicht alle Mopeds kennen. Zu der Zeit, als die rauskam, war ich auch noch ausschließlich 2spurig unterwegs. Mein 2Radleben beschränkte sich bis vor 3 Jahren zudem noch ausschließlich auf Hondas.


    Wenn ich mir die so anschaue, würde die TL1000 bei mir eher als Tourensportler, denn als Supersportler durchgehen. So radikal wie bei der ZX10 oder S1000RR ist die Geometrie nicht. Und bei der kann ich mir einen Superbike Lenker dann auch gut passend vorstellen, bei der ZX10 von David passt der Multiclip besser.

    Stimmt Roman, sie ist ne Tourensportlerin :).

    Da passt der SB Lenker wirklich sehr gut mit der Fahrdynamik.

    b16b72-1496159230.png


    Der Bundesgesundheitsminister wanrt:
    Das unbefugte Berühren des Motorrades kann zu schlagartigem Zahnausfall führen !!!
    :box::gewalt::box:

  • Nein TL ist ein Supersportler.

    Erklärung:

    Ducati 900 SS (Supersport) kennt eigentlich jeder.

    Als Konkurrenz wurde 1996 bis 1998 von Yamaha die TRX 850 entwickelt/gebaut. Ab 1998 folgten Honda mit VTR u. Suzuki mit VTL.

    Ergo, also, folglich ist die TL ein Supersportler.

  • Nein TL ist ein Supersportler.

    Erklärung:

    Ducati 900 SS (Supersport) kennt eigentlich jeder.

    Als Konkurrenz wurde 1996 bis 1998 von Yamaha die TRX 850 entwickelt/gebaut. Ab 1998 folgten Honda mit VTR u. Suzuki mit VTL.

    Ergo, also, folglich ist die TL ein Supersportler.

    Nö eben nicht. Die TL 1000 gab es als S und R Version. Die S = Straße wurde für den Tourensport ausgelegt. Die R = Race , ist die Supersportlerin. Sie wurde für die Rennstrecke optimiert mit Vollverkleidung, bessere Motorabstimmung und noch so paar Kleinigkeiten.

    b16b72-1496159230.png


    Der Bundesgesundheitsminister wanrt:
    Das unbefugte Berühren des Motorrades kann zu schlagartigem Zahnausfall führen !!!
    :box::gewalt::box:

  • Also ich hab mir heute mal ne neue Kombi gegönnt^^ ohne die Titanplatten am Knie kann man auch mal gut klammern und mit der Sohle am Hintern rutscht man auch nimmer so, seitliche Tankpads mit Noppen sind jetzt auch dran gebebbt. Sitzt sich schon deutlich besser und bequemer :streich:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt:engl2: