Kurvige Wege Saar-Pfalz für 125er, Neueinsteiger und gemütliche sonstige Mitfahrer

  • Kurvige Wege Saar-Pfalz für 125er, Neueinsteiger und gemütliche sonstige Mitfahrer.

    Treffpunkt am Mitfahrerparkplatz Sengscheid an Abfahrt der A6 -St.Ingbert West,

    um Mitfahrern aus dem gesamten Einzugsgebiet unseres Forums eine flotte An-bzw. Abfahrt zu ermöglichen.

    Termin Samstag 14.05.22 –Abfahrt 14:00

    Es werden vorwiegend kurvige Strecken gefahren,allerdings in gemütlichem Tempo.

    Ziel ist es tolle Motorradstrecken für Neueinsteiger vorzustellen,und sicheres Kurvenfahren zu festigen.

    Bewusst sollte jedem Mitfahrer sein,dass kurvige Strecken durchaus Spass machen,aber auch immer

    Gefahren bergen,die immer wieder zu schwersten Unfällen führen können.

    So sollte jedem bewusst werden,dass Gegenverkehr bei falsch eingeschätztem Tempo unter Umständen in Kurven

    immer mal wieder auf die falsche Strassenseite kommen kann,-wie wir auch.

    Kannst du dann nicht mehr ausweichen –warst auch du zu schnell!

    Auch muss auf Landstrassenstrecken immer wieder mit Wildunfällen gerechnet werden

    Im Pfälzerwald muss man mit gewaltigen Viechern rechnen Hirsche in der Grösse einer

    Kuh sind keine Märchen…und die springen nicht immer nur in der Dämmerung quer über den Weg!

    Ich habe im Internet nach den von mir ausgewählten Strecken gesucht-das was ich gefunden

    habe waren in aller Regel tödliche Motorradunfälle auf diesen Strecken

    -war mir bisher gar nicht so bewusst,da mir diese Strecken eigentlich immer nur Spass gemacht haben.

    -hört sich abschreckend an-trotzdem willst du gerne fahren

    Mach’s einfach,du bist deshalb nicht verrückter als knapp 17,5 Millionen in Deutschland,die ebenfalls

    eine Fahrerlaubnisse für Motorräder haben

    -Natürlich fährt jeder Mitfahrer auf eigene Verantwortung!

    –Ich mach’s auch seit fast 50 Jahren…

    Jetzt aber zum Streckenverlauf:

    Deutschland wird nicht verlassen-es gibt also,zum Verführen der b196 Fahrer,keine Grenzüberschreitung nach Frankreich(obwohls dort ganz besonders schöne Kurven gibt)

    Die Gesamtrundfahrstrecke ab Parkplatz Sengscheid beträgt rund 210km,

    also ca.gute 2Stunden Hinfahrt-Päuschen-2Stunden Rückfahrt(bestimmt gibt’s mehrere kleinere Päuschen…)

    Nach halber Fahrtstrecke ist eine Pause am Forsthaus Beckenhof geplant


    -Erst geht’s mal zur Einstimmung die Staffel hoch- hier ist von der ersten bis zur letzten Kurve nur Tempo 50 erlaubt-und das ist auch gut so.

    Die Polizei zählt die 70er Zone Richtung Flughafen ebenfalls zur Staffel und dann kommt’s schon mal zur Falschmeldung Motorradfahrer mit

    Tempo 180 auf der Staffel gelasert…


    Von hier geht es über Erfweiler-Ehlingen nach Rubenheim

    -Achtung wegen dem Steinbruch dort ist die Strasse oft schmutzig(Rollsplit), aber die Strecke ist sehr schön.


    Zwischen Hornbach und Walshausen war wohl mal Hayabusa Teststrecke-heute fliegen nicht mehr so viele Tiefflieger dort

    -trotzdem kanns noch manchmal laut und windig werden…


    Die Strecke Eppenbrunn Richtung Fischbach/Dahn am Schöntalweiher vorbei müsste man immer wieder fahren

    -noch dazu da sie teilweise einfach gut restauriert wurde.


    Dann geht’s kurvig weiter nach Salzwoog und dann in den Biergarten


    Nach der Erholung ne feine Strecke entlang des Clausensees nach Leimen und –Nein nicht ans Johanniskreuz…


    Auf dem Rückweg umfahren wir Pirmasens über Trulben,holen auch dort noch ein paar Kurven auf der K4 mit und

    schleichen uns ganz knapp an der Grenze zu den Nordvogesen vorbei.


    Über Brenschelbach ,Peppenkum übers Erzental steuern wir zur Abwechslung die Strecke Rubenheim- Erfweiler-Ehlingen an,

    da wir vermuten wie sauber sie in umgekehrter Richtung sein kann…


    Jetzt testen wir noch’n paar Kürvchen zwischen Aßweiler und Niederwürzbach,bevor wir über Oberwürzbach unseres

    Ausgangsposition am Mitfahrerparkplatz Sengscheid erreichen.




    Hoffe es finden sich ein paar Mitfahrer


    Gruss Uli :wink3:

  • Buon giorno;);)


    Warum abschreckend:denk1: ? Wenn wir am Sa. nicht

    unseren Stammtisch hätten,wären Jürgen und Ich

    gerne mit unserem Piaggio:bike::bike: dabei gewesen.Cruisen

    mit Roller ist sehr entspannend .Plan mal sowas für einen Sonntag,

    sind bei rechtzeitigen Ankündigung gerne dabei.:thumbup::thumbup:


    Salve, Denise:wink2:

  • Hallo Uli,

    toller Tour-Vorschlag. Leider ist es von der Anfahrt für meinen Kumpel (kommt aus Perl und fährt eine 125-er) etwas weit. Wenn du irgendwann mal eine Tour in Richtung St. Wendeler-Land oder Hochwald machst, wären wir gerne dabei.

    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß.

  • Danke für deine Spaßwünsche.

    St. Wendeler-Land, Hochwald sowie Rauchwaren Einkaufsfahrten nach Luxemburg kommen bestimmt dieses Jahr noch öfters,und wenn ich mal frei hab stelle ich meine Touren in aller

    Regel auch hier bei den saarbikern rein.


    Gruss Uli:wink3:

  • Hi Uli,

    die 70er Flughafen war in der letzen Zeit eher eine 50er (Heckendalheim bis Flughafen). Erfweiler-Ehlingen-Rubenheim ist am Wochenende meist sauber. Muss noch mit meinem "Chef" sprechen, dann wäre ich (wir) auch dabei. Die Strecke ist auf jedenfall eine "Versuchung wert".


    Gruß

    Outsider:top:

  • Servus Uli,


    ich fahre auch mit ... passt zeitig prima als Saturday-After-Work-Tour. Sollte mich mein Kollege wider Erwarten doch erst pünktlich ablösen, wird es sich mit 14:00 Uhr am Treffpunkt wohl gerade so ausgehen.


    Bis morgen


    Gruß Carlo :wink2:

    ~ 3 Zylinder sind keiner zuviel und keiner zu wenig 8) ~


    ~ Always look on the bright Side of Life ~


    ~ Wider dem tierischen Ernst 8) ~

  • Hallo Uli,


    ich schließe mich nahtlos an, auch wenn ich mich etwas früher ausgeklinkt habe, weil es mir ansonsten zu spät geworden wäre.

    Danke für die sehr schöne Tour und ein Dank an alle Mitfahrer für die Gestaltung eines sehr schönen Nachmittags.:top::top:


    Gruß an alle


    Carlo :wink2:

    ~ 3 Zylinder sind keiner zuviel und keiner zu wenig 8) ~


    ~ Always look on the bright Side of Life ~


    ~ Wider dem tierischen Ernst 8) ~