Meine erste Gespannfahrt

  • Anfang der Woche sah's bei uns ja wettertechnisch manierlich aus,-dachte ich mir dreh mal deine erste Runde mit'm Gespann.

    Erstmal das Schlachtschiff aus dem engen Platz in meiner Garage rausmanövieren.

    Dann Kofferraum Ersatzteile ausräumen und stattdem für den Anfang mal'n 25Kg Säckchen Granulat hinein.

    Dann denk ich mir probierst mal das Anfahren und rückwärtsfahren bischen in der Einfahrt aus,bevor du dich in freier Wildbahn plamierst

    und den Rückwärtsgang nicht findest...-Klappt schon mal ganz manierlich...

    Bis der Motor ohne Kaltstarter läuft dauert schon recht lange,aber dann denk ich müsst's gehen...

    Habe den Benzinhahn auf Standartstellung ,mach die Kiste aus und geb ihr ein paar Verschnaufminuten.

    Danach will ich wieder starten-kommt nicht!

    Da fällt mir ein,dass ich im Ural Forum schonmal was ähnliches gelesen hab-Du musst den Benzinhahn auf Pril stellen!-

    Kaum gemacht schon läuft sie wieder und ich stelle den Hahn wieder um.

    -Gleich noch 2 mal probiert-immer dasselbe-also das hab ich schonmal gelernt!-Starten mit Stellung Pril!

    O.k.-jetzt hol ich Helm und Handschuhe und dann gehts los-nurmal 1 Kilometer durch unser Wohnviertel!

    Kaum aus der Ausfahrt muss ich nach rechts-und wohin fährt die Kiste-natürlich geradeaus!

    Was mach ich denn da -Halt vorm Zaun und rechtsrum anfahren-olegg ist das ein Kampf!

    Mit Müh und Not kämpfe ich mich auf die rechte Seite

    -Dass das so schwer geht hätt ich mir im Traum nicht gedacht!

    Jedenfalls bin ich auf der Strasse und da kommt auch der Weg den ich rechts abbiegen will.

    Also langsam und mit Bedacht rumgewurschdelt-so langsam kommts...

    Linkskurven gehen um Welten leichter-aber schon wakkelich das Ding!

    Ist aber schön wie dir die Leute zuwinken-oder hab ich vergessen den Blinker zurückzustellen???

    Jedenfalls nach ca. 800m bin ich wieder vor meiner Ausfahrt und fahre das Teil rückwärts rein.

    Jetzt die Runde nochmal muss doch besser gehen.

    Von wegen-noch schlimmer-das gibts ja nicht!

    Und jetzt schlackert auch noch der Lenker im 2.Gang-also Reibscheiben zu-bringt nix.

    Und immer noch winken die Leute-was haben die nur???

    Katastrophales Fahrverhalten stelle mich gugge nach Vorderreifen und Beiwagenrad-alles rund da schlackert nix.

    Ich kann garnix!

    Vor der Haustür bleib ich stehen und steige ab...

    Hinten kaum noch der Reifen auf der Felge,Felgenband hängt raus und sowas von gar keine Luft...

    Jetzt wird mir manches klar...

    Bei der Ausfahrt runter vom Bordstein war direkt das Ventil des Hinterreifen rausgerissen und ich war 2 Runden auf der Felge unterwegs....

    -und jetzt bin ich erstmal damit beschäftigt an allen 3 -4 Rädern neue Schläuche zu montieren...

    Nächster Fahrversuch dann zur Abwechslung mal mit Luft im Reifen...,sofern keiner jetzt auf die Idee kommt Salz zu streuen...


    Gruss Uli:wink3:

  • Servus Uli,

    als wäre die Umstellung von Moped auf Gespann alleine nicht schwer genug, da mußt du auch noch die Luft rauslassen;) Wünsche dir noch ein paar schöne Tage, damit dem unglücklichen Anfang noch ein paar erfreuliche Versuche folgen.:top:


    Gruß

    Outsider

  • Liest sich super Teil 1 der Geschichte Uli-Wars Eine neue Hoffnung :help:ich warte schon gespannt auf Teil 2 der Geschichte

    Uli-Wars 2 Die Ural schlägt zurück :denk1: oder gar auf Teil 3 die Rückkehr des Ural Bikers :thumbup:


    Spass beiseite schön geschrieben gut das nix passiert ist hoffe es mal Live zu sehen


    grüße de Barny

    :race: Wer rechts dreht wird Donner ernten :engl3:

  • Bei meiner ersten Gespannfahrt hat der Seitenwagen die Gartenmauer geküsst. Ging eigentlich ganz einfach Linkskurve, also wie vom Motorrad gewohnt Lenkimpuls nach rechts und - Überraschung - das Gespann fällt nicht in die Linkskurve sondern macht einen leichten Bogen nach rechts.


    Insofern hat Uli das echt klasse hin bekommen - Respekt!