Alter Frischling aus Ommersheim

• Hallo zusammen,

ich bin Uwe, Baujahr 67, aus Ommersheim im schönen Mandelbachtal.

Habe mich vor einigen Tagen für den B196 angemeldet, so das ich ihn hoffentlich zum Saisonstart auch in der Tasche habe.

Eigentlich war mein Plan mir einen 125er Bobber / Chopper zuzulegen, aber da konnte ich bis dato nur Chinabikes (wertfrei)

ohne Händlernetz im Saarland ausfindig machen und für ältere Modelle wie eine Shadow bin ich einfach zuwenig Schrauber

und will es auch nicht werden. Nach langen Recherchen und einigen Probesitzen habe ich nun eine Honda CB 125 R ins Auge

gefasst und hoffe das ich mit der Wahl bei einem 1,86 und knapp 100 Kilo Lebendgewicht nichts falsch mache (bin für Tips offen).

Aktuell fahre ich einen m1p e Chopper 45 km/h (Wird dann zum Seisonstart abgestoßen). Leider musste ich feststellen, das weder

die Geschwindigkeit um im Verkehr mitzuschwimmen, noch die Reichweite meinen Ansprüchen genügt. Ich liebe es Kurven zufahren

und die Freiheit auf zwei Rädern zu geniesen. Beim Thema Geschwindigkeit bin ich eher der gemütlichere Typ.

Würde mich freuen wenn ich mich im Frühjahr 25 als blutiger B196 Anfänger zu euren Touren mit hinzugesellen dürfte!

Gruß Ewu

• Hallo Uwe :wink2:

Dann mal herzlich willkommen hier im Forum

kenne mich bei 125ern nicht aus, denke aber daß Du mit der CB 125 R

nichts falsch machst.

Gelegentlich gibt`s hier auch gemütliche Touren, bei denen Du wahrscheinlich mithalten kannst.

Einfach mal wieder reinschauen

Bis dann :chop:

"Mit dem richtigen Motorrad kannst du nichts falsch machen, mit dem falschen nichts richtig"

• Hallo Uwe :wink3: ,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. :bike:

Ich würde mir zumindest noch die Kawasaki Z125 und die Yamaha MT-125 mal näher anschauen, probesitzen Facts vergleichen und dann entscheiden.

Gruß aus Spiesen-Elversberg.

Erik

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

:race: :tanz2: :chop:

• zu einem 125 cccm egal welche Marke

ist die Chance Spass beim fahren zu haben eher gegen Null. Diese Motoren laufen dann in den meisten Fällen immer am Limit.Überlege dir das gut ob Du dir nicht besser etwas mit mehr Hubraum evt gedrosselt zulegst. Aber ich habe jetzt nicht den Plan wie es heute mit den Motorrad Führerscheinen läuft (Sprich Regeln :was kann was ist nötig für welchen Schein zu machen !?Wenn es eben so ist das Du mit 125ccm starten musst dann los🫡

• Erstmal Danke für das nette Willkommen und die bisherigen Tips!

Ich weiß das ich auch sofort den großen A Schein machen könnte, dies würde aber mein gestecktes Budget plus Moped deffinitiv reisen, weil da dann ganz andere Begehrlichkeiten bei mir aufkämen (z.B. Kawasaki Vulcan, etc..). Und von der leuchtend roten Karte, für mein neues Hobby, die mir meiner hauseigenen Rennleitung dann erteilt, will ich garnicht erst reden. Somit wird es für mich auf einen B196 mit ner 125ccm Maschiene hinauslaufen. Denke damit werde ich trotzdem für die nächsten Jahre meinen Spaß haben.

Werde das Forum hier verfolgen und wenn zeitlich möglich auch zu Ausfahrten anmelden.

Gruß Ewu

• Ich bin ja auch fest davon überzeugt, dass du das falsch angehst. Lieber den offenen Lappen machen, so viel teurer ist der auch nicht. Und wenn dann ein paar hundert Euro am Moped fehlen, dann halt ne gute gebrauchte kaufen. Dann wirds halt erstmal keinen neue Vulcan, sondern ne gebrauchte ER6. Damit hast du allemal mehr Spaß als mit ner Zwiebacksäge und e ist definitiv einfacher, Leute für gemeinsame Touren zu finden. Selbst bei einer gemütlichen Tour wirst du dir mit ner 125er schwer tun. Wo alle anderen gemütlich rollen, bist du halt schon am Anschlag.

Andererseits weißt du am besten, was für dich passt. Wenn du sicher bist, dass du mit der 125er glücklich wirst, dann kauf dir eine. Dann bin ich aber so ehrlich und muss dir raten, dass du dir für Gruppenausfahrten besser Leute in deiner Hubraumklasse suchst. Ich kann dir garantieren, dass du in einer Motorradgruppe mit der 125er keinen Spass hast.

• Lieber den offenen Lappen machen, so viel teurer ist der auch nicht. Und wenn dann ein paar hundert Euro am Moped fehlen, dann halt ne gute gebrauchte kaufen. Dann wirds halt erstmal keinen neue Vulcan, sondern ne gebrauchte ER6. Damit hast du allemal mehr Spaß als mit ner Zwiebacksäge und e ist definitiv einfacher, Leute für gemeinsame Touren zu finden. Selbst bei einer gemütlichen Tour wirst du dir mit ner 125er schwer tun. Wo alle anderen gemütlich rollen, bist du halt schon am Anschlag.

Hallo Uwe :wink2:

Habe meine Aussage von oben - daß du wahrscheinlich bei gemütlichen Touren mithalten kannst -

nochmals überdacht und denke, daß valkrider da absolut recht hat.

Selbst bei gemütlichen Touren bist du wahrscheinlich immer am Limit :aufgeb:

am besten nochmals darüber nachdenken 8o damit du auch wirklich Spaß haben kannst

für ne Shadow oder ne 800er Intruder zB. brauchst du eh den großen Lappen

diese gibts aber auch für kleineres Geld in gutem Zustand -- wüsste da jemanden, der seine Shadow kaum fährt - 8o

"Mit dem richtigen Motorrad kannst du nichts falsch machen, mit dem falschen nichts richtig"

weiterhin viel Spaß hier im Forum :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffy65 ()

• Danke für eure Razschläge und Meinungen,

bin zwischenzeitlich am A-Schein dran, hoffe das ich damit bis Ende Mai durch bin.

Sobald ich den Schein und ein entsprechendes Moped mein Eigen nenne melde ich mich wieder

Gruß Ewu

• Hallo! Habe auch eine 125er gefahren hatte da noch keinen Motorrad Führerschein bin auch in der Gruppe mitgefahren musste manchmal bis zum Limit gehen hab dann den grossen Motorradschein gemacht nur 6 Fahrstunden gebraucht statt 12 Stunden wie es Pflicht ist und es war gar nicht so teuer danach war es ein anderes Fahrgefühl.Gruss aus Dillingen.

ozean4