Beiträge von valkrider

    ja, wie man es macht, Martin, ist Wurst. Wichtig ist nur, dass der Bock nicht vom Hänger fällt.;);)

    das ist wahr, wobei es beim letzten Beinahe-Absturz an einem gerissenen Gurt lag. Und dafür gibt es viele Gründe, defekt, überaltert, falsch angeschlagen oder auch zu stramm angezogen.


    Mir gings jetzt auch gar nicht um richtig oder falsch verspannen, sondern dass ich noch richtig lesen kann. Denn die GS Fahrer waren ja 100 prozent überzeugt, dass laut Betriebsanleitung die 1200er NICHT am Lenker angeschlagen werden soll. Und zumindest in den von BMW zum Download eingestellten Anleitungen ist genau das Anschlagen am Lenker vorgegeben und da steht auch nix von Gurten über Kreuz. Dran halten muss sich natürlich trotzdem keiner, das muss jeder so machen, eie er's am besten findet.

    @gino - guck mal, das steht in allen Bedienungsanleitungen für die Baujahre 2013 bis 2018. ob das wirklich die beste Methode ist, sei mal dahin gestellt, , aber zumindest hab ich wohl doch richtig


    wenn Du in der 1250er Anleitung nachgesehen hast, dann steht da was anderes, bei der 1250 soll man tatsächlich nicht mehr am Lenker anschlagen. In dem fall hatten wir wohl alle Recht.


    nette kleine Runde durch selten gefahrene Ecken der Nordvogesen. Viele Kurven und angenehmes Tempo, und das alles in toller Gesellschaft, was will man mehr.


    Und so lang hat‘s auch gar nicht gedauert, um 6 waren wir wieder zurück

    Hat jemand Lust und Zeit auf ne kleine Tour morgen nachmittag.


    Treffpunkt 13:30 Shell Brebach, Richtung noch offen, Länge auch (aber max. 150 KM) Voraussichtlich fahre ich mit der valk100.gif, Tempo also eher touristisch

    Schade, ich wär gerne dabei, aber Sonntag muss der benz100.gif zur Clubausfahrt. Zumindest hat der ne Klima, soll ja nicht ganz so kühl werden:sonne:


    Wünsche Euch viel Spaß und schwitzt nicht so viel8)

    für ne Runde zur Lothringischen Seenplatte reicht´s am Samstag bei mir zeitlich nicht, aber ne kleine Runde am Nachmittag ist noch drin. Und nen Weiher wo‘s ein leckeres Eis gibt, ist auch in der Nähe.


    falls also jemand Lust und Zeit für ne kleine Runde hat, bitte kurz Bescheid sagen.

    Treffpunkt 13:15 Shell Provinzialstr Brebach, Abfahrt 13:30


    Fahrzeugwahl mache ich mal von den Mitfahrern abhängig, Tempo also valk100.gif touristisch oder auch kati100.gifetwas flotter

    Davon abgesehen war auch meine Tour korrekt ausgeschrieben als Cruisertour in touristischem Tempo. Ich hatte auch vor Abfahrt nochmal darauf hingewiesen, dass das nicht gemütliches Blumenpflücken bedeutet.


    Es ist auch richtig, ein Cruiser fährt sich deutlich anders als andere Mopeds, damit macht ein flottes Tempo nicht wirklich Spaß. Mein Cruiser wiegt mal locker 85 Kilo mehr als der von Hoffy, hat 10 Zentimeter mehr Radstand, 1 cm weniger Bodenfreiheit und Bremsen und Fahrwerk stammen aus dem letzten Jahrhundert. Der fährt sich definitiv deutlich behäbiger als ein aktueller Cruiser. Ich habe mich halt nach über 200.000 Kilometern an das Ding gewöhnt, Hoffy ist erst von einer Duc umgestiegen und noch in der Eingewöhnungsphase.


    Das ändert aber nichts daran, dass wir an Pfingsten den ganzen Tag StVO konform unterwegs waren. Und das entspricht schon der Definition eines touristischen Tempos.

    was man da beachten muss?


    1. Blickführung - da wo man hinschaut, fährt man auch hin

    2. Kurven hinterschneiden, nicht im Gegenverkehr rumturnen


    das wäre so das grundliegende, ist aber in anderen Ländern auch zu empfehlen.


    Ansonsten wüßte ich nicht, dass Frankreich so besonders ist, dass man sich speziell darauf vorbereiten muss.

    Dann mach ich mal einen Vorschlag:


    Treffpunkt 10:15 Shell Provinzialstr Brebach, Abfahrt 10:30

    Tour durch Frankreich und Pfalz (ich hab schon eine grobe Idee, Details arbeite ich noch aus)


    streckenlänge ca 300 Km, flottes Tourentempo