Beiträge von IsabelaGroel4

    Was ist eigentlich der Einsatzzweck?auf einem Sportmoped ist die Sitzposition ne ganz andere als auf nem Tourer. Generell muss man drauf achten, dass die Klamotten auf dem Moped richtig sitzen. Die meisten Sportkombis haben im Stehen einen Hängearsch, durch die gebückte Sitzposition wird dann auf dem Moped aber alles an die richtige Stelle gerückt. Da wäre es auch eher kontraproduktiv, wenn‘s im Stehen schon im Hüftbereich zu sehr kneift. Zu weit darf-s natürlich auch nicht sein.


    Grundsätzlich ist eine Spotkombi auf nem touristisch orientierten Moped nicht unbedingt die bequemste Wahl, umgekehrt macht ne Tourenkombi auf nem Sportler auch nur bedingt Sinn.


    Protektoren sind Pflicht, Schulter und Ellbogen in der Jacke, Hüfte und Knie in der Hose. Der Rückenprotektor sollte Level 2 zertifiziert sein, da ist es jetzt persönliche Präferenz, ob Einsteckprotektor in der Jacke oder Umschnallprotektor. Den Einsteckprotektor kann man nie vergessen, eine Schildkröte ist länger und bietet den unteren Wirbeln mehr Schutz. Auch hier hängst ein bisschen von der Art der Kleidung ab. In einer Tourenjacke kann der Protektor mitsamt der Jacke verrutschen und Schütz dann nicht mehr optimal, in einem sportlichen Einteiler sitzt der einschubprotektor immer dort, wo er hingehört. Ein Umschnallprotektor sitzt unabhängig von der Jacke immer richtig. Ich persönlich bevorzuge die Schildkröte, dann sollte man natürlich darauf achten, dass dafür genügend Platz in der Jacke ist und die nicht von Anfang an zu eng ist.

    Protektoren sin dplficht aus einen guten Grund. Die haben mir mal das leben gerettet. bin sehr dankbar.

    Möchtest du bei jedem Wetter mit der Kombi fahren? Heiß wie kalt? Dann achte darauf, daß du noch eine oder zwei Schichten darunter ziehen kannst. Zu eng und kneifend sollte es auf keinen Fall sein. Da fühlst du dich nach 300km nicht mehr wohl in deiner Haut und der Spaß leidet darunter. Und den von Martin beschriebenen Hängearsch darfste dir bei mir gerne live ansehen. ^^

    Für mich sind die Schichten auf jeden Fall wichtig. Die Gesundheit kann dir da defintiv einen sTreich spielen. also immer schön für gute Verpackung sorgen;-)

    Ist zwar etwas off Topic, aber ich kann Uli8 nur komplett zustimmen


    vor ein paar Jahren hatte ich übrigens die Möglichkeit, in Niederwürzbach eine Elektroenduro eines anwesenden Händlers zu fahren, die Performance war absolut beeindruckend. Fürs abgesperrte Gelände sind die Teile heute schon genial


    Wenn da irgendwann die Reichweite stimmt, werden E-Mopeds auch auf der Straße ein echter Knaller

    Ich fände das mega cool mit den E-Mpoeds - ist vielleicht noch ein wenig hin, aber fände ich in vielerlei Hinsicht einfach klasse.