Beiträge von Karl

    Also vergibt der Prüfer jetzt Haltungsnoten ?

    Wenn ich mit meiner 2-Ventiler-Duc 4000 U/min anliegen habe sind das ca.50% der Maximaldrehzahl.(!)

    Da muß ich schon gewaltig auf der Bremse stehen damit ich überhaupt eine Schrittgeschwindigkeit erreiche.

    Und dann noch schleifende Kupplung ?

    (Ich quäle meine Motorräder eigentlich nicht auf eine solche Weise)

    Ich würde von dem Prüfer mal verlangen er soll mir daß doch mal vormachen.

    (besser: anderen Prüfer nehmen)

    Trotz allem noch auch mein Tip: Blickführung ist essentiell - also nie auf das Vorderrad schauen.


    Gruß Karl

    Ich helfe ja gern beim Einstieg in das Motorradfahrerleben (meine 3 Kids haben auch alle den A gemacht) - aber.... ....hast Du auch ein Bike/ & Platz zum üben ?

    (Meine eigenen Mopeds kann ich Dir ja wohl kaum geben - oder wer zahlt die Zeche bei Unfall/Sturz/Fahren ohne Führerschein, etc...)

    Und wenn der Papa schon nicht infrage kommt..........


    Gruß Karl

    Temperatur ist sicher kein Problem - Saisonkennzeichen kenne ich eh' nicht.

    Aber die Anfahrt bzw Rückreise aus dem Raum Konz ist mir dann doch etwas zu lang - ansonsten wäre es dann wohl eine "Triple-Twin"-Tour geworden da meine 10er mit der neuen Batterie wieder "on the road" ist.

    Gruß Karl

    Hallo Uli;

    ich kann nur noch einmal auf die - wirklich ambitionierte - Tageskilometerleistung hinweisen.

    Überschlägig planst du mit 420 km/Tag (und das auch noch teilweise mit Naturstrecken). Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf Landstraßen und 50 km/h in - teilweise langgezogenen - Ortschaften schaffst Du evtl. im Schnitt 70 km/h - das wären mindestens 6 Stunden reine Fahrzeit pro Tag ohne jegliche Stopps.

    (Alles ohne Tanken/Shoppen/Fotos/Sightseeing/Zigaretten- oder WC-Pausen)

    Die Max-Geschwindigkeiten solltest Du auf keinen Fall - auch nicht kurzfristig oder nur ein "bischen" überschreiten - das wird wirklich teuer und Toleranzen kennt die "Polis" nicht !

    Ein touristischer Genuß wird dann die Reise nicht - eher eine Paris-Dakar-Rally(mit Gepäck)


    Gruß Karl


    Mitmachen tät' ich schon gern - bin aber kein Schotterfreak und werd' wahrscheinlich auch keiner mehr.

    Du weißt das Du eine mindestens 7000 km-Tour in Angriff nimmst ?

    Ich war vor ein paar Jahren mit einer älteren Duc (900SS) in Savonlinna/FIN und wollte eigentlich noch an den Polarkreis nach Rovaniemi.

    Bei einer Topspeed von 90km/h (mehr geht in Skandinavien auf keinen Fall denn dann wird es extrem teuer) kommt man mit einerTankfüllung zwar sehr sehr weit - falls man nicht unterwegs einschläft und dann im Straßengraben wieder aufwacht.

    Habe dann konsequenterweise nur eine rundreise um die Seenplatte gemacht und dann wieder zurück auf die Fähre.

    Letztes Jahr habe ich dann noch einmal eine Busrundreise durch das Baltikum gemacht - Polen war wirklich langweilig aber Estland/Lettland/Litauen waren echt toll und wirklich sehenswert.

    Helsinki kannte ich schon von vielen Besuchen vorher (Markthalle am Hafen) und auch Stockholm ist schön anzuschauen (Gamla Stan).

    Als Camper kennst Du die Mückenplage im Norden Finnlands ? Sei gewarnt - so etwas gibt es hierzulande nicht; ich würde eine feste Bleibe mit geschlossenen Fenstern vorziehen.

    Aber - dein Tourenplan hat mein Interesse geweckt.(Ich würde aber dann doch meine 1000 Monster nehmen - soviele Schotterpisten gibt es jetzt auch nicht mehr)


    Gruß Karl

    Alles was nicht 2-zylindrig & mit Desmodromik ist - ist für mich keine Ducati (mehr) und werde sie daher auch nicht kaufen.

    (Aber ich habe ja gottseidank noch 3 nicht degenerierte Originale - die werden hoffentlich bis zu meinem Lebensende reichen).

    Für mehr Zylinder habe ich noch meine Blechdosen.


    Gruß Karl

    Ich möchte nun hier nicht das "Wort zum Sonntag" predigen,aber.... ....mir kommt diese Debatte doch sehr bekannt vor.

    Vor einigen Jahren hatte ich dasselbe Thema mit den "Moselbikern" - da gab es die Klassifizierung von "Racer" bis "Blümchenpflücker" um halbwegs vergleiche Tourgruppen anbieten zu können.

    Ergebnis: Hat auch nicht geholfen.

    Der eine bezeichnet sich als Racer (weil er vielleicht einen 200-PS-Boliden sein eigen nennt - und kommt dabei vor jeder Kurve fast zum Stillstand; der andere glaubt wegen seinem 50-PS-Mofa eine rollende Wanderschikane zu sein (dabei fegt er um die Ecken wie ein GP-Fahrer).

    Was letzlich hilft ist nur wenn man die Fahrstile der Tourteilnehmer wirklich kennt - dann weiß man ungefähr was "flott" sein könnte.

    Dazu muß man eben erstmal mitfahren - und dann aber ohne viel Aufhebens sich ggf. nach einer anderen Tourgruppe umsehen.

    Ich persönlich kenne nur einen Saarbiker (Muskelbiber ?) bei dem ich mindestens ein 140-PS-Bike mitbringern sollte wenn wir in einer kleinen Gruppe fahren sollten; für alles andere ist mein 86-PS-Monsterlein völlig ausreichend - auch für flotte+ Touren.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Montenegro


    Karl