Der Honda Integra verbindet die nutzerfreundlichen Vorzüge eines
Großrollers mit den fahrdynamischen Vorteilen eines Motorrads. Aufrechte
Sitzposition und bequeme Beinhaltung, großzügige Motorisierung,
überzeugendes Handling, Schutz vor Wind und Wetter, reichlich
Stauraummöglichkeiten und nicht zuletzt ein fortschrittliches
Doppelkupplungsgetriebe.
So verknüpft der Integra in der Mittelklasse bestes Fahrverhalten
und einfache Bedienung punktgenau mit Fahrspaß und Praxistauglichkeit.
Dank modernster Technik überzeugt die neue Honda-Kreation dazu mit
besonders sparsamem Verbrauch sowie höchster Umweltfreundlichkeit.
Herzstück des innovativen Fahrzeugkonzepts ist eine neu entwickelte
Antriebseinheit. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor mit 670 cm
Hubraum
wurde betont kompakt und leichtgewichtig konstruiert. Geringe
Einbaumaße und günstige Schwerpunktlage wirken sich vorteilhaft auf
Handling und Raumangebot aus. Das Triebwerk produziert bei unteren und
mittleren Drehzahlen viel Durchzugskraft – also genau in jenen
Bereichen, die von Fahrern und Fahrerinnen in der Praxis am meisten in
Anspruch genommen werden. Im Einklang mit nutzerfreundlicher
Kraftentfaltung wurden sparsamer Kraftstoffverbrauch und niedrige
Emissionen angestrebt und erfolgreich umgesetzt. Parallel wurde ein
Doppelkupplungsgetriebe der zweiten Generation entwickelt. Diese Technik
erlaubt kupplungsloses Anfahren sowie automatisiertes Schalten,
wahlweise voll automatisch oder gezielt per Tastendruck am Lenker. Dabei
gehen die Schaltmanöver weich und ohne Kraftschlussunterbrechung
vonstatten. Weitere Vorteile gegenüber konventioneller
Riemenautomatik-Kraftübertragung liegen im Motorradähnlichem Feeling
sowie optimierter Bedienungsfreundlichkeit: Nahtlose Kraftübertragung
ohne Kraftverlust.
Bei der Umsetzung des Integra-Konzepts dienten Designern und
Ingenieuren zur Orientierung Schlüsselworte wie „Fun“, „Easy“, „Komfort“
und „Sicherheit“. Neben dem neuen Antrieb und der Weiterentwicklung der
von der VFR1200F bekannten Doppelkupplungstechnologie wurde neben dem
Fahrzeug-Design auch der Fahrwerktechnik gebührende Aufmerksamkeit
zugewendet. Leichte Fahrbarkeit, bestes Handling, sicheres Fahrverhalten
und einladend unkomplizierte Bedienbarkeit standen ganz oben im
Lastenheft.
Hauptmerkmale
1. Dynamische Performance
1.1 Motorrad-Fahrgefühl
Ein
Brückenrahmen aus Stahl nimmt den neuen Motor mitsamt dem
Doppelkupplungsgetriebe auf. Die stabile Konstruktion gewährleistet,
dass dynamische Fahrleistungen, Handling und Fahrstabilität absolut
vergleichbar mit dem eines Motorrads sind. Hochwertige
Radführungs-Komponenten, große 17 Zoll-Felgen und moderne
Niederquerschnittreifen (vorne 120/70, hinten
160/60) tragen zu
präzisem Fahrverhalten bei. Ein Combined-ABS-Bremssystem sorgt für
einfache Bedienung und Sicherheit bei Bremsmanövern.
1.2 Komplett neuer Motor
Kompakte, benzinsparende
Antriebseinheit Ein von Grund auf neu entwickelter Parallel-Twin mit 670
cm3 Hubraum überzeugt mit kraftvoller Leistungsentfaltung bereits bei
mittleren und unteren Drehzahlen. Der vorbildlich niedrige
Benzinverbrauch von im Schnitt nur 3,7 Liter auf 100 km sorgt in dieser
Hubraumkategorie für neue Maßstäbe und setzt leichtfüßigem Fahrspaß und
Alltagstauglichkeit die Krone auf.
1.3 Moderne Getriebetechnik
Doppelkupplungsgetriebe der zweiten Generation
Die
“Double Clutch Transmission”, kurz DCT, ist eine fortschrittliche
Getriebetechnik, die besonders weiche Gangwechsel ermöglicht. Zwei
Kupplungspakete, deren abwechselnder Eingriff gezielt gesteuert wird,
erlauben Schaltmanöver ohne Unterbrechung der Zugkraft. Das
Doppelkupplungsgetriebe, das in der zweiten Generation noch kompakter
ausfällt, erledigt ebenfalls das Ein- und das Auskuppeln automatisch.
Anfahr- als auch Anhalte-Manöver sind damit so einfach wie ein
Kinderspiel. Integra-Fahrerinnen und Fahrer können zwischen den
Betriebs-Modi wählen. Im manuellen Modus (MT) werden die Gänge händisch
über Drucktasten am Lenker gewechselt. Im Automatik-Modus (AT) wechselt
das Doppelkupplungsgetriebe selbsttätig die Gänge und schaltet
automatisch herauf und herunter. Dabei können zwei Betriebsarten
vorgewählt werden: S für sportliche Fahrweise und D für normale
Gangart.
1.4 Stilvoll und praxisgerecht
Innovatives Styling, bester Wetterschutz
Der
optische Auftritt des Integra präsentiert sich faszinierend modern. Das
Design verbindet gefällige Formensprache mit perfekter
Oberflächenqualität sowie stilvoller Linienführung. Praxisgerechter
Wind- und Wetterschutz und komfortable Sitzposition ergänzen einander
perfekt.