eiseskälte gerade um die ecke

  • Kälteste Nacht des Jahres
    Tiefstwert von minus 29,4 Grad auf der Zugspitze


    Offenbach - Deutschland hat die bislang kälteste Nacht dieses Jahres erlebt. Von Sonntag auf Montag fielen die Temperaturen vor allem in Süddeutschland auf deutlich unter minus 20 Grad Celsius. Der absolute Tiefstwert dieses Jahres wurde nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes mit minus 29,4 Grad auf Deutschland höchstem Berg, der Zugspitze, gemessen. Aber auch in tieferen Lagen wie in Augsburg fiel das Thermometer auf bitterkalte minus 23,6 Grad, am Flughafen München wurden minus 23,2 Grad gemessen.


    In der Nacht zum Montag meldeten mehrere Wetterstationen für die Jahreszeit die tiefsten Werte seit Jahrzehnten. Auf dem Feldberg im Schwarzwald war es mit minus 17,9 Grad für Ende Februar so kalt wie zuletzt vor 57 Jahren. Am 21. Februar 1948 waren dort minus 17,6 Grad gemessen worden. In der Münchner Innenstadt fiel das Thermometer auf minus 14 Grad, am Stadtrand auf minus 20 Grad, was aber deutlich über dem gemessenen historischen Tiefstwert von 1929 mit minus 31 Grad lag.


    Eiseskälte auch im Norden


    Eisige Kälte herrschte im osthessischen Sontra mit minus 21,0 Grad. Im Norden blieb es etwas milder. In Hamburg wurden minus acht Grad, in Hannover und Berlin minus elf Grad, in Köln minus zwölf Grad gemessen. Auf dem Fichtelberg in Sachsen sanken die Temperaturen auf minus 16 Grad.


    Im Westen bis minus 26 Grad


    Kräftig gebibbert wurde auch im rheinland-pfälzischen Nastätten im Rhein-Lahn-Kreis bei minus 17 Grad und minus 16 Grad in Ramstein-Miesenbach im Kreis Kaiserslautern. In Nordrhein-Westfalen war es in Bad Lippspringe am kältesten, wo minus 17,8 Grad registriert wurden. In Bad Berleburg sank das Thermometer sogar auf minus 26 Grad am Boden.


    Auch tagsüber kalt


    Die Temperaturen liegen tagsüber im Norden um den Gefrierpunkt, im Süden leicht darunter. Nachts sinken die Werte auf minus vier bis minus zehn Grad, bei längerem Aufklaren örtlich bis minus 15 Grad. Der Wind weht im Süden schwach, im Norden mäßig bis frisch, in Böen auch stürmisch aus Südwest. Später dreht der Wind im Norden auf Ost bis Nordost.


    Kein Frühling in Sicht


    Zum meteorologischen Frühlingsbeginn am Dienstag ist unterdessen noch kein Hauch von Lenz in Sicht. In der Nacht zum Dienstag werden vor allem südlich der Donau nochmals Werte unter minus 20 Grad erwartet. Der bitterkalte Nachtfrost schwächt sich zur Wochenmitte hin etwas ab. Es gibt immer wieder Schneefälle, die im Nordwesten allmählich in Schneeregen übergehen können

  • Zitat

    Original von Chaosbikerzicke
    Gestern Abend wars an de Bosch in Homburg auf dem Thermometer -19°........


    die warns am Erbeskopf bei uns auch! zitter,zitter,zitter

  • Zitat

    Original von viragomaus
    10 grad plus und trocken würden mir reichen...... :(


    kannst du bei uns haben, ich stelle die heizung aus.........fg

  • es wird leute, es wird, ich seh es schon, dass im sommer alle unter der hitze stöhnen werden,und den winter beisehnen.....grins....


    bald wirds besser.......

  • Zitat

    Original von Saarbalu
    Ich habe auch die Nase voll von dieser Kälte.


    Könnte jetzt auch so um 15 grad sein.


    balu, gedult es wird. und zur not bau dir heizbare griffe an, unterhose mit thermoelementen, warmluftgebläse im helm.......lach und weg

  • Heute waren die enzugserscheinngen doch so stark das ich mich auf moppt gesetzt habe und ein paar runden gekurft sind
    Gut,als ich dann in meiner stammkneipe ankam um ein käffchen zu läppern sagte die bedienung ich sollte nicht so nuscheln.
    Das ist garnicht so einfach mit vereistem unterkiefer*lach* aber egal
    hat auf jeden fall richtig laune gemachtwieder zu fahren!!!

  • Zitat

    Original von viragomaus
    entzugserscheinungen hab ich seit 4 monaten.... ;(


    hoffentlich nur vom nicht mopedfahren :feif::feif: :D :rolleyes: