Sicherheitstraining

  • Zitat

    Original von Stibbelsack


    ...unn hoffentlich gebbts dann e Bericht??? :D




    Jaaaa, das Wetter hat mitgespielt :sonne: :sonne: :sonne: . gwgwn Mittag war´s dann schon wieder fast zu schön, zu heiß.. oder wir hatten einfach die unpassenden Klamotten :D
    Für mich war es mein erstes SHT, aber sicher nicht mein letztes. Ich denke jeder von uns hatte sein ganz persönliches Erfolgserlebnis und konnte was für sich mit nach Hause nehmen. Ich für mich weiß nun auch wieder dass ich noch jede Menge zu lernen habe und mir wurde bewusst wie leicht mann sich selbst überschätzt..Mir hat es auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht. Es wurde viel gelacht, viel gelernt und viel gefahren... konnte meine linke Hand gestern abend kaum noch bewegen vom ständigen Kupplung-ziehen. Zum Trainer kann ich nur sagen, er hat uns alles sehr gut rübergebracht. Auch die Leute die dabei waren, wie immer super, aber das war ja noch nie anders bei dieser Truppe :D

  • ...erzähl doch mol e bissje mehr - odder gebbt's vielleicht sogar Bilder?


    Ich würd' gern vergleiche, ob unser Fahrsicherheitstraining am kommende Samschdaa ähnlich uffgebaut iss :wink1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stibbelsack ()

  • Also:


    Es war mein 2. SHT und das erste war fast genauso aufgebaut, von daher denke ich mal, dass es folgenden Samstag auch ähnlich für Dich wird.


    Es fing an mit "Aufwärmübungen auf dem Mottorrad". Also Hocken und so was.
    Dann kamen Übungen zum Langsamfahren (Lizzy: meine Hand tat auch weh...)
    Dann wurde es etwas flotter, Ausweichübungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten (LENKIMPULS) und schließlich Bremsübungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Besonders beeindruckend war die Bremswegverlängerung, wenn man statt 50 km/h 70 km/h fährt. An dem Punkt, an dem man bei 50 bereits steht hat man bei 70 noch 59 km/h drauf. Sollte man sich mal vor Augen halten.....


    Wünsche Dir viel Spass am Samstag und hoffe, Ihr habt genauso so schönes Wetter.


    Silke

  • Ich war auch zum 2. Mal dabei.
    Hab mich angemeldet, weil ich seit dem letzten Sicherheitstraining das Motorrad gewechselt habe und es einfach Übungen gibt, an die ich alleine doch nicht dran gehe. Genau die haben wir gestern gemacht. Wurde ja zum Teil auch schon beschrieben.



    Persönliches Fazit: die 65,-€ waren gut angelegt !!

  • hallo leute



    wollte im letzten jahr ein training machen aber ich hab es verschlafen



    meine BG für den einzelhandel gibt keine geld dazu ;( ;(




    sie sagten zu mir es wird nur bei leuten bezahlt die in motorradwerkstätten arbeiten(was für ein quatsch)



    das hat der vorstand von meiner BG gesagt.



    also muss ich alles alleine bezahlen ;( ;(



    wäre für dieses jahr dabei



    Lg Katsche

  • Zitat

    Original von Katsche


    sie sagten zu mir es wird nur bei leuten bezahlt die in motorradwerkstätten arbeiten(was für ein quatsch)


    :lol: :lol: :lol:
    So ne ausrede hab ich auch noch nicht gehört,die ist ja richtig genial :D


    Du bekommst sie bezahlt wenn du überwiegend mit dem moped zur arbeit fährst.
    Bei dem wetter was wir mitlerweile haben fährt man NATÜRLICH überwiegend mit dem moped zur arbeit.


    nicht jedes jahr bekommst dus bezahlt sonder alle 4-5 jahren ist die zeitspanne,glaub ich :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Lizzy




    Jaaaa, das Wetter hat mitgespielt :sonne: :sonne: :sonne: . gwgwn Mittag war´s dann schon wieder fast zu schön, zu heiß.. oder wir hatten einfach die unpassenden Klamotten :D
    Für mich war es mein erstes SHT, aber sicher nicht mein letztes. Ich denke jeder von uns hatte sein ganz persönliches Erfolgserlebnis und konnte was für sich mit nach Hause nehmen. Ich für mich weiß nun auch wieder dass ich noch jede Menge zu lernen habe und mir wurde bewusst wie leicht mann sich selbst überschätzt..Mir hat es auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht. Es wurde viel gelacht, viel gelernt und viel gefahren... konnte meine linke Hand gestern abend kaum noch bewegen vom ständigen Kupplung-ziehen. Zum Trainer kann ich nur sagen, er hat uns alles sehr gut rübergebracht. Auch die Leute die dabei waren, wie immer super, aber das war ja noch nie anders bei dieser Truppe :D



    Lizzy, ich kann Dir nur beipflichten: Es war Klasse. Wetter OK, Truppe Ok, Trainer OK.
    Ob wir gemeinsam das Aufbautraining machen? Ich wär sofort wieder dabei, obwohl auch da mein Bike für die "enge 8" nicht geeignet ist. Das Essen bei Da Toni war auch gut, die Stimmung toll.


    Katsche : Wer am falschen Ende spart, sieht das Andere oft nicht mehr. Ein ganz normaler Rauchermonat ist bereits teurer! Und außerdem waren genügend warme und kalte Getränke inclusive!


    DeLui

  • Hallo,
    am 15.04.,hatte ich an einem Sicherheitstraining bei www.hoffmann-motorrad.de teilgenommen.
    Kann ihn wirklich weiter empfehlen.Das Training hat er sehr gut aufgebaut.Obwohl ich die einzige Fahranfängerin unter der Gruppe war,konnte ich gut mithalten.Das was nicht so gut klappte ließ er einüben,bis es wenigstens etwas ging.Für mich war das gut. Das ganze Programm wurde auch ohne große Pausen durch gezogen,so dass man fast immer am fahren war.Zum Abschluß gab es noch eine kleine Ausfahrt,mit anschließendem Gulaschsuppe essen.Und das bei einem Preis von 49 Euro.Kann man nicht meckern,gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Gruß Andrea

  • DeLui : Für´s Aufbautraining ist es bei mir wohl noch etwas zu früh. Er sagte ja, dass man doch schon zwei bis drei normale SHT´s gemacht haben sollte, was ich auch nachvollziehen kann. Zwar konnte ich soweit alles mitmachen, aber dass mir doch noch jede Menge Erfahrung fehlt war auch nicht zu übersehen.
    Für mich heißt das, dieses Jahr umsetzen was ich gelernt habe, bis es "Klick" gemacht hat sozusagen ;) Ich mach dann nächstes Jahr nochmal ein normales SHT, dass mir dann sicher wieder mehr bringt.
    Für alle Anderen die dabei waren, war es ja schon mindestens das zweite SHT, von daher, macht ihr ruhig mal das Aufbautrtaining.
    mir hat es wie gesagt sehr viel Spaß gemacht.. mit euch allen. Immer wieder gerne :)

  • ...nun isses soweit - bin schon vorbereitet: 5 Ringel Lyoner im Tankrucksack (die werre dann uffem Boxer-Grill gegart :D )


    ...nee - Spaß beieseite - wir werden in ner Stunde losfahren - ich werde anschließend berichten :wink2:

  • ...also mal vorweg: das Fahrsicherheitstraining war genial :top:


    ...ich kann nur jedem empfehlen ein solches Training einmal mitzumachen - nicht nur Fahranfänger und Wiedereinsteiger - JEDER!!!


    Ablauf:
    -kurze Vorstellungsrunde


    -Aufwärmphase: ein paar Übungen auf dem Motorrad - Freihändigfahren - Damensitz - auf dem Tank sitzend - auf der Sitzbank stehend mit Kniebeugen (auch durch die Kurve) usw.


    -Bremsübungen in allen erdenklichen Variationen - nur Vorderrad - nur Hinterrad (blockiert aus 50km/h bei Nicht-ABS-Moppeds) - beide Bremsen zusammen - anschließende Verdeutlichung der Unterschiede und beeindruckende Demonstration des Trainers, wie extrem die Situation sich verändert, wenn statt mit 50km/h nun mit 70km/h die Vollbremsung gemacht wird - (sehr lehrreich!!!!!)


    -Ausweichübungen in etlichen Varianten


    -Gruppenfahrverhalten und Sozialverhalten (mit 10 Moppeds gleichzeitig einen engen "8er" fahren, ohne an der Kreuzungsstelle stehenzubleiben (Reißverschluß-Verfahren) - am Ende ging's ganz zügig


    -Kurventechniken (Legen, Drücken) rechtsrum - linksrum - immer schneller (meine Fußrasten haben ganz schön gelitten :D )


    -und zwischendurch immer wieder Fehlerbesprechung und Fahrphysik


    ...Lyoner und Baquettes waren Nebensache :D


    Fazit: Lebenserwartung um einige Jahre gestiegen :D
    Sollte schon in der Fahrschule (zumindest ansatzweise) zwingend durchgeführt werden - trotz höherer Kosten :dafuer: