Biosprit und seine Folgen

  • :wink3:
    solange irgendwo auf der welt kinder (und auch erwachsene ) verhungern ist jede form der nutzung von erzeugnissen die als lebensmittel genutzt werden können zu anderen zwecken völliger irrsinn.
    nicht nur in den usa auch hier bei uns werden landwirtschaftliche flächen dazu benutzt um pflanzen für biogas-anlagen anzubauen, oder für biosprit etc.
    solange dieser wahnsinn mit irren subventionen die WIR, alle steuerzahler , berappen weitergeht werden langfristig immer weniger flächen für die nahrungsmittelproduktion zur verfügung stehen. :evil:
    walter

    man ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :)

  • Mit dem Biosprit ist es wie mit allen anderen Sachen auch- alles hat zwei Seiten. Wenn wir ohne Erdöl dastehen fällt nicht nur die Energiegewinnung flach. Es gibt viel viel mehr Verwendungen- ist ja allgemein bekannt. Und ob es in Afrika auch nur einem Kind hilft, wenn hier ein Rapsfeld zur Spritgewinnung dient und nicht um Lebensmittel zu produzieren, wage ich auch zu bezweifeln. Es wird sein wie es immer ist, ein gesundes Mittelmaß hilft mehr als alle Monopole dieser Welt. Energiemix sage ich da nur.

  • Zitat

    Original von CBF Lady
    ...Und ob es in Afrika auch nur einem Kind hilft, wenn hier ein Rapsfeld zur Spritgewinnung dient und nicht um Lebensmittel zu produzieren, wage ich auch zu bezweifeln...


    Das Problem ist nur, daß das Rapsfeld in Deutschland nicht ausreicht, den Spritbedarf zu decken und hierzulande auch viel zu teuer ist.
    Alternativ dazu werden die Regenwälder abgeholzt und vor Ort abgefackelt (was dem Klimaschutz nicht unbedingt zuträglich ist) um Ertragsflächen für Mais, Raps, Soja und Ähnliches zu schaffen.
    Und hier würde es dem Kind in Afrika sehr wohl helfen :denk1:

  • ...nun ist die Kuh ja wohl vom Eis :D


    ...Biosprit ist definitif kein direktes Thema mehr - sollten sich die Politiker vor ihren Schnellschüssen in der Gesetzgebung doch erst mal schlau machen!!!


    ...naja - zum Ablenken von brisanteren Themen war es allemal gut :evil:

  • Zitat

    Original von Stibbelsack
    ...naja - zum Ablenken von brisanteren Themen war es allemal gut :evil:



    Da hast Du nicht Unrecht, so war es ja schließlich auch während der Fußball-WM. Was während dieser Zeit verabschiedet wurde und zu einer Saure-Gurken-Zeit heiß diskutiert worden wäre, ging sang- und klanglos unter, weil das Stimmvieh eben abgelenkt war.


    Weiterhin ist die Rechnung der Politiker hinsichtlich Biosprit nicht so ganz aufgegangen. Die m.E. primitive Meinungsmache wie beim Partikelfilter hat diesmal nicht funktioniert, weil die Automobilclubs und auch die Umweltschützer (wg. Nahrungsmittelknappheit) sich stark gemacht haben.


    Zur primitiven Meinungsmache:


    1. Schritt: der Politiker streut ein Gerücht, nach dem Motto, "...man prüft, ob der Partikelfilter Pflicht wird und denkt über ein `Belohnungssystem` nach.


    2. Schritt: Stimmvieh = potenzieller Autokäufer ist sich unsicher.


    3. Schritt: Stimmvieh fragt beim beabsichtigten Autokauf, ob das Teil einen Partikelfilter hat.


    4. Schritt: Politiker lässt eine Umfrage bei Autohäusern machen und bekommt zur Antwort, dass alle nach dem Partikelfilter fragen.


    5. Schritt: Politiker veröffentlicht, dass die überwiegende Mehrheit den Partikelfilter will.


    6. Schritt: das Belohnungssystem sieht so aus, dass derjenige der nachrüstet Steuervergünstigungen bekommt und derjenige der es nicht tut, `etwas` mehr zahlen muss.


    Ziel erreicht: mehr Steuereinnahmen durch die nicht umgerüsteten KFZ und mehr Steuereinnahmen durch die Geschäfte der Werkstätten und Partkelfilterhersteller.


    Einfach und erfolgreich und die gelackmeierten sind diejenigen, die sich kein neues Fahrzeug mit modernster Abgasreinigungstechnik leisten können.


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von Stibbelsack
    ...nun ist die Kuh ja wohl vom Eis :D


    ...Biosprit ist definitif kein direktes Thema mehr - sollten sich die Politiker vor ihren Schnellschüssen in der Gesetzgebung doch erst mal schlau machen!!!


    ...naja - zum Ablenken von brisanteren Themen war es allemal gut :evil:


    Was stiobbelt ihr denn da noch rum?


    Endlich machen die Politiker mal wieder was rückgängig, was sie einstmals vehement vertreten haben (so wie mit dem Tagfahrlicht für Autos) ...
    ... und ihr findet immer noch was zum meckern!


    Klar wär es schöner, wenn die Politiker VOR Entscheidungen mal eine Expertise einholen würden. Aber, ich denk das tun sie - allerdings bei den falschen Leuten.

    Also, es passiert doch was - ihr seid aber auch nie zufrieden!


    Bye.KH