Beiträge von Rehlinger

    Ja Freunde, BU ist ein wichtiges Thema, aber vielleicht doch besser in einem eigenen Thread, da hat Kurt schon recht. Evtl kann das ein Admin ja verschieben.


    Zum Thema BU kann ich aus meiner eigenen Erfahrung folgendes beisteuern: Rechtschutzversicherung + VdK- Mitgliedschaft !!!!!!!!!!!
    Meine Frau hat vier Jahre lang prozessiert, um ihre Ansprüche durchzusetzen ( war bei der Vers. die in der Werbung "mit Geld nicht spielt", was bei uns heute noch Blutdruck verursacht- gelinde gesagt.)
    Mein Versicherungsvertreter klagt schon seit Jahren gegen sein eigenes Unternehmen um seinen BU-Anspruch. Und in der Presse finden sich Hunderte Beispiele, dass die Versicherer ihren Kunden das (noch vorhandene, vom Leid der erlittenen Einschränkungen gezeichnete) Leben zur Hölle machen und auf eine "biologische Lösung" (Tod, Aufgeben in Folge von Depressionen, oder schlicht Frustration) warten.
    Ehrlich, ich hab bisher von keinem BU Versicherer gehört, der nach der üblichen Prüfung -die berechtigter Weise auch sein muss- seiner Leistungspflicht nachgekommen ist, ohne dass er von einem Gericht dazu gezwungen wurde. Glücklicherweise hilft der VdK in solchen Fällen (Beitragspflichtig, aber im Vergleich sehr sehr günstig)


    Grüße aus Saarwellingen

    Hi Pam,
    schöne Idee die Rennleitung110 in unser Forum zu bringen. Auch wegen der Rennstreckentrainings der Jungs, die ab Januar wieder buchbar sind. Zum Beispiel auf dem Circuit de Chambley, in der Nähe von Metz. Auf der Website http://trainings.net63.de gibt's mehr Infos zu Art, Zeitpunkt und Preis. Bobbybaer hatte schon mal nachgefragt. Die Termine sind übrigens sehr begehrt und oft Ruck-Zuck ausgebucht, also nicht verpassen.


    Grüße aus Saarwellingen

    Hin und wieder gibt's auch Erfolg zu melden. Siehe hier: http://hügelhelden.de/gefaehrlicher-landskopf/


    Bis es im Saarland so weit ist, wird wohl noch was dauern, trotzdem werde ich dranbleiben.


    Übrigens: Es gibt auch im Saarland bereits einige Unfallschwerpunkte die mit Unterfahrschutz ausgeführt wurden. Mir ist nicht bekannt, dass dort mehr kontrolliert wird als anderswo, und ich fahr da oft entlang - eben wegen der Kurven.


    Saarlouis B 269 Ober- und Unterfelsberg
    Neunkirchen B 41/L 129 Kreisel Sinnerthal
    Merzig-Wadern im Zuge der A 8 AS Perl-Borg Abfahrt FR Lux
    Saarbrücken L 108/L 236 St.Ingbert-Heckendalheim
    Saarbrücken L 108/L 237 Flughafen Saarbrücken-Fechingen
    Saarbrücken L 108/L 107 Flughafen Saarbrücken-Fechingen
    Saarbrücken L 253 Kleinblittersdorf in Ri. Frankreich


    Allerdings: In keinem Bundesland gibt's weniger dieser Maßnahmen als im Saarland.




    Grüße aus Saarwellingen

    Hey Jörg hier ist mal ein Unfallschwerpunkt im Nordsaarland, da hat es mich im Juni gerissen und in der Woche danach einen Radfahrer tödlich ;(
    Laut der Polizei in Wadern sollte dort ein Kreisel hin sehe ich auch so :tusch:
    L148 Kreuzung Noswendel, derzeit mittels Stopp Schild geregelt es knallt dort trotzdem häufig, Elenore hätte dort ein Kreisverkehr gerettet und mich auch ?(
    Lg Stephan

    Danke Stephan,
    ich guck mal was geht

    Nochmal hochschieb...
    War's das mit den Kommentaren?
    Vielleicht schreibt ja noch einer wo ich zumindest eine gefährliche Stelle finde, damit ich nicht ganz so doof vor der Unfallkommission stehe, wenn die mich fragen: "Ok, wo könnten wir denn was verbessern, wenn ...."


    Grüße aus Saarwellingen

    Hi Johannes, alias Monstro P., alias Flying H... ;)


    Ja, da hast Du Recht! Es ist das berühmte "Bohren dicker Bretter" und wenn man was erreichen will muss man dranblieben. Ricky hat mir bereits seine Unterstützung zugesagt, sobald der Termin mit der U-Kommission zu Stande kommt. Leider macnens in diesem Fall tatsächlich nur saarländische Streckenabschnitte, denn das Geld kommt nun mal von da. Andere Strecken - andere Verantwortliche.
    Der Einwand mit der Prioritätenliste und den Streckenabschnitten, und auch wie Andrea die Dinge sieht, ist völlig berechtig, und bestätigt ja dass es DICKE BRETTER sind die gebohrt werden müssen, auch außerhalb des schönsten Bundeslandes.
    Dennoch ist es kein Grund nicht vlt. doch einen Versuch zu starten. Wenn es grad der (eine) Grenzstein ist, der weggeräumt wird bevor ich an dieser Stelle auf die Fresse falle, dann sag ich: "Uff, es hat sich gelohnt!" ...und Grenzsteine (o.ä.) gibts ja wohl für jeden von uns, irgendwo ;(


    Grüße aus Saarwellingen

    ....aber ich befürchte, dass letztendlich an den gemeldeten Stellen nur stärker kontrolliert wird und die Geschwindigkeit
    begrenzt wird....

    Hallo Andrea,


    ich kann deine Befürchtung nachvollziehen und vielleicht kann es so kommen.


    Aber :stop: es geht bei diesem Thema ebend nicht ums Fahren, sondern ums stürzen!


    Die Annahme "Langsam fahren schützt vor schwerwiegenden Unfallfolgen" ist ein Argument, dass genauso oft, wie falsch diskutiert wird. Wer mit "erlaubten 50 km/h" durch die Leitplanke rutscht, oder an einem Schilderpfosten hängenbleibt, ist genauso gefährdet ein Bein/Arm oder das Leben zu verlieren, wie derjenige dem dieser Unfall mit höherem Tempo passiert.


    Genau das diskutiert der Verein Rennleitung110 (bundesweit) mit den Landesunfallkommissionen, in denen Beamte aus Polizei, Straßenbauämtern und Politik, sozusagen "unter sich" beraten.


    Wir wollen den Entscheidern vor Augen führen welche spezifischen Gegebenheiten eines Sturzraumes für Motorradfahrer gefährliche Folgen haben können.


    Deshalb bitte ich darum, Nennt solche Stellen, damit wir vor Ort eine Gefährdungsbeurteilung durchführen lassen können.


    Grüße aus Saarwellingen

    Hallo Biker,


    Das Saarland wird in den kommenden Monaten viel Geld in die Verkehrsinfrastruktur - Bundes- und Landstraßen - investieren. Näheres dazu gibts hier: http://www.saarland.de/214879.htm


    Zwar sind die größten Summen schon verteilt und auch die meisten Aufgaben sind wohl schon im Plan, aber vielleicht (ohne Gewähr) gibt es die Chance noch was Gutes für uns Biker zu tun.


    Es geht darum Unfallschwerpunkte zu entschärfen. Im Konkreten denke ich an den sogenannten "Sturzraum" also die Pampa in der wir landen, wenn wir unsere Sitzbank widerwillig verlassen haben. Oft wartet da ein (einzelner) Baum, ein Straßenschild, natürlich auch Leitplanken oder auch tiefe Entwässerungsgräben. Alles Dinge die schnell gefährlich werden, Gliedmaßen abtrennen, Knochen brechen oder gar das Leben kosten könnten.
    WICHTIG: Warum wir in der Pampa landen ist hier unwichtig. Wir wissen alle, dass nicht angebrachte Geschwindigkeit zu Unfällen führen kann, aber darum geht's hier nicht. Unübersichtliche Ein- und Ausfahrten, Kreuzungen, Ab- und Einbiegungen, Waldwege die von Bäumen verborgen sind, miserable Fahrbahndecken u.v.m. können selbst bei StVO-konformem Fahrverhalten zu Unfällen führen, die vllt. harmlos ausgehen würden, wenn da nicht....


    Wir sind diejenigen, die, besser als die meisten Autofahrer, die Tücken der Landstraßen im Saarland kennen. Wennn ihr also Stellen kennt, bei denen ihr denkt: "Ui, das könnte man auch anders lösen" dann postet das hier, oder schickt es per Mail zu "joerg.hektor@salue.de".
    Bspw.: L339 Reisbach Richtung Eiweiler Ein- und Ausfahrt Forststraße.


    Ich sammle die Infos und werde sie dem Verein"Rennleitung110" weitergeben. Die Rennleitung wird bei einem Termin mit der Unfallkommission des Saarlandes die Punkte ansprechen und Vorschläge machen, um die Gefahr zu senken. Ich weiß, dass die Möglichkeit des Scheiterns besteht und die Vorschläge vielleicht abgelehnt werden. Vielleicht wird aber doch irgendetwas angenommen und wenn dadurch bei nur einem Unfall schwerste Folgen gemildert, oder verhindert werden, dann haben wir was erreicht.


    Ihr habt 14 Tage Zeit, dann muss ich erste (wenn möglich exemplarische) Ergebnisse liefern.


    Ich zähl auf Euch


    Grüße aus Saarwellingen
    PS. Diese Umfrage wurde auch in andere Foren (Funbiker/Biker SaarLorLux) eingestellt.

    Schutzkleidung? Unbedingt!!
    Und mal ehrlich: Wer die passende Unterbekleidung trägt der kommt auch mit höheren Temperaturen klar.
    Und wenn's zu heiß wird kann man natürlich auch Shorts und Badelatschen tragen, allerdings (nur) zum Schwimmbad.


    Mal einen möglichen Schritt weiter gedacht....
    Zwar ist lediglich ein Helm gesetzlich vorgeschrieben, aber wenn (Kranken)-Versicherungen heute schon Fitnesstracker als "Prämiensenkungsmodell" in ihr Angebot aufnehmen, wie weit sind dann KFZ-Versicherer davon entfernt eine nicht getragene Schutzkleidung entsprechend in (Leistungs-)Abzug zu bringen? :denk1:


    Schlussendlich bin ich persönlich mir selber darüber im Klaren, dass mein Hobby ein gewisses Risiko mit sich bringt. Die Tatsache dieses Risiko durch eigenes verantwortliches und verstandesgemäßes Handeln so weit als möglich zu minimieren (gilt auch für Geschwindigkeit und Überholmanöver) ist nix anderes als Respekt vor mir selber. Bin ich deshalb ein schlechter oder feiger Biker? Und wenn schon: :aetsch:


    Die guten Motorradfahrer sind meiner Meinung nach diejenigen, die am Lebensabend mit tollen Geschichten von guter Kameradschaft und Klasse Erlebnissen erzählen können, mit schönen Fotos von traumhaften Landschaften. :tratsch1: Wer stattdessen stolz auf Asphaltausschlag und Narben zeigt, der hat , nach meinem Verständnis nicht begriffen was es heißt Glück zu haben.


    Grüße aus Saarwellingen

    Zur Airbacken-Bux kann ich nix sagen, zur Airbag-Weste aber schon. Die Kollegen von Rennleitung110 fahren künftig mit der hier:


    http://www.renngrib.de/epages/…86/Products/HeliteSchwarz


    Hab das Teil beim Training in Chambley mal Probetragen dürfen und muss sagen: Du merkst kaum was davon. Und nachdem der Ballon aufgegangen war, lässt man halt die Luft wieder raus, schraubt ne neue Gaspatrone rein und weiter geht's . Ein versehentliches Auslösen der Weste ist so gut wie unmöglich, aber wer weiß schon wie Blöd es manchmal kommt. Und wenns blöd kommt, dann..... ;(


    Aber günstig sind die Dinger nicht gerade.


    Grüße aus Saarwellingen

    Gesetze machen dann Sinn, wenn sie unmittelbar und konsequent angewendet werden.
    Im Falle der Gaffer müsste der Gesetzgeber die Hilfs- und Rettungskräfte dazu ermächtigen die Handys der Schaulustigen zu beschlagnahmen.
    Das Telefon kann der Besitzer dann auf der nächsten Polizeiwache abholen, wobei er eine Belehrung mit anschließender, kostenpflichtigen Kenntnisüberprüfung in ERSTE HILFE ablegen muss.
    Alternativ dazu wird das Gerät versteigert, und der Erlös geht an die Unfallhilfe. Der ehemalige Handybesitzer erhält darüber eine Quittung.
    Darüberhinaus wird die Simkarte an den Telefonanbieter zurückgeschickt und der Vertrag wird aufgelöst. In jedem Fall bekommt der Spanner aber 7 Punkte in Flensburg.


    Man könnte ja mal den Versuch starten ein entsprechendes Gesetz per Petition bzw. Bürgerbegehren durchzusetzen.


    Grüße aus Saarwellingen

    Vorsicht auf der L142 zwischen Hoxberg und Saarwellingen. Da haben die Holztransporter mit ihren dicken Reifen den halben Acker auf der Straße verteilt. Der Dreck kommt genau auf der Kuppe vom Hoxberg in einer Kurve urplötzlich und saugefährlich!

    Gewissermaßen ist das die Kurzversion des Buches "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel. Gibt's in jedem Buchhandel.
    Wer den (Klassiker) - noch nicht gelesen hat kann das in der noch dauernden Winterpause nachholen.
    Ich bin sicher: Jeder den Schinken durch hat, fährt von da an anders.


    Grüße aus Saarwellingen

    Da sind wir doch auch dabei


    1. Stephan
    2. Jasmin
    3. Peter
    4. Birgit
    5. Rehbockcruiser
    6. Jörg
    7. Silke (nochnichtsicher)
    8. Ulli
    9. Uli
    10. bikermädel13
    11. Sam2015
    12. KarinK
    13. Ducatich's Petra
    14. Ducatich's Ex Verlobter
    15. Kawa_Eric
    16. andreas
    17. Michael
    18. Horst
    19. Uschi
    20. Piet
    21. Rehlinger
    22. RehlingerIn


    Grüße aus Saarwellingen