Beiträge von Uli8

...der sollte sich vom 14.-17.7. mal in Niederwürzbach, auf dem Gelände des MSC blicken lassen.

Die Veranstaltung ist zwar eigentlich Treff des Beta Forums, allerdings sind üblicherweise alle anderen auch gern gesehen.

Fahrzeiten sind, Do. 15 bis 19 Uhr, Fr. 15 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 18 Uhr. Der "Eintritt" für alle Cross- und Endurostrecken beträgt afair 15€/Tag, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Aktuelle Info des Beta -dealers: Wir bringen ausgesuchte Motorräder des MY23 mit und wenn es geht, wird es Testrides geben.

Evtl interessant für die, die noch keine Enduro haben, aber grundsätzliches Interesse, sich die Gräten zu verbeulen ;)

Moin Mädels,

hat zufällig einer von Euch ein richtig fettes Weihnachtsgeld bekommen oder kennt jmd?

Der Anlass ist nicht so lustig - mein Cousin liegt auf Intensiv und wird seine krachneue Rocket nie wieder fahren - also muss sie weg.

Ich selbst will so nen Eiseneimer weder haben, noch hab ich grad zuviel Geld.

Morgen werd ich sie abholen gehen, zum WE kann ich bei Bedarf Bilder und genaue Daten sagen+zeigen bzw nen mobile-Link.

Der VK soll bei 27-28.000 angesetzt werden - keine Ahnung ob das realistisch ist. Kaufpreis incl Heckumbau war wohl knapp 30k und sie hat afaik keine 1000km auf der Uhr.

Sind auch für Tipps dankbar!

Erstmal vielen Dank für diesen Filmtipp!
    Hab mir das diese Nacht komplett angesehen und ich muss sagen, schon lange hat mich kein Film mehr derart abgeholt.

Ich weiß nicht, warum Ihr (gefühlt) eher negativ reagiert - der Film ist Wahnsinn und ich bewundere (und beneide) jeden, der sich auf diese Art seine Träume erfüllt - das ist doch das Leben.

Und zu allen vielleicht nicht so schlauen Entscheidungen zu stehen und sie auf diese Art zu teilen - hey, das MÜSSEN die nicht! ICH hab mich drüber gefreut und Leute, die gern blauäugig losrennen, fangen dadurch vielleicht auch mal an, etwas nachzudenken. Und Leute wie ich, die ständig nur von sowas träumen und nie die Eier haben, es endlich passieren zu lassen... vielleicht werd ich endlich mal genug getriggert, um alles hinzuschmeissen und es einfach zu tun. Was soll passieren? Haben wir in diesem Film doch wieder gelernt, die Sache mit den Türen!

Ich klau Euch einfach mal ein Bild von Barry (crosstrainingenduro) - schließlich hat der's auch nur geklaut - weil ich finde, das ist doch ein nettes Motto, vor allem für Motorradfahrer :)

In diesem Sinne: Euch allen ein gutes Neues - und fahrt um die Welt!

Wird doch nie so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Und in Italien eher kaltes Buffet dann :tuv:

https://www.politicheagricole.…B.php/L/IT/IDPagina/17659

Google translate für diejenigen, die der Sprache nicht mächtig sind:

Es sei darauf hingewiesen, dass das Dekret vom 28. Oktober 2021, veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 286 vom 1. Dezember 2021 enthält ausschließlich die Leitlinien für die Regionen mit dem Ziel, in vollem Umfang von den Regionen in der Land-Regionen-Konferenz und den koordinierenden Ministerien (MiC und MiTE) geteilt zu werden, auf nationaler Ebene die Regeln zu den Methoden zu vereinheitlichen des Baus der Forststraßen, die in den einzelnen Landesgesetzen bereits vorhanden sind, und vereinheitlichen damit die gewählte heterogene Nomenklatur.

Es sei daran erinnert, dass die primäre Zuständigkeit in dieser Angelegenheit bei den Regionen liegt, und jede Region und jede autonome Provinz hat bereits ihr eigenes Regionalgesetz, das die rein technischen Aspekte und die Benutzbarkeit dieser Straßen regelt.

Das Dekret bewegt sich im Rahmen der Bestimmungen des Artikels 9 des konsolidierten Gesetzes über Wälder und Forstketten von 2018 (Gesetzesverordnung Nr. 34 / 2018), das seit Jahren in Kraft ist, ohne Gegenwirkungen in der Frage der Straßennutzung des Waldes.

In Bezug auf die zulässige Durchfahrt auf den oben genannten Straßen werden keine Neuerungen vorgenommen, wobei davon auszugehen ist, dass die Straßen und Waldwege, wie in Artikel 2 Absatz 3 des Dekrets ausdrücklich vorgesehen, nicht den für normale Straßen vorgesehenen Sicherheitskriterien unterliegen, da es handelt es sich um Straßen, die von der Straßenverkehrsordnung ausgenommen sind.

Darüber hinaus ist es, wie in demselben Absatz erläutert, die Aufgabe der Regionen, die Nutzungs-, Bewirtschaftungs- und Nutzungsmethoden von Forststraßen zu regeln, "... unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Forst- und Weidewirtschaft sowie des Umwelt- und Landschaftsschutzes". .

Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Regionen auch für die Verhinderung hydrogeologischer Instabilität und die Einhaltung der Bestimmungen der hydrogeologischen Beschränkung verantwortlich sind; Es obliegt daher den Regionen, die Auswirkungen der Fußgängernutzung, des Fahrradtourismus oder anderer motorisierter Fahrzeuge als der Forstwirtschaft auf die Routen zu bewerten, deren Auswirkungen auf unbefestigte Oberflächen sehr unterschiedliche Auswirkungen haben; sie müssen mit größter Berücksichtigung der individuellen territorialen Gegebenheiten bewertet werden.

Abschließend sei noch einmal darauf hingewiesen, dass alle Regionen im Bewusstsein ihrer eigenen Zuständigkeiten und der Konsequenzen für das Management einstimmig dem Dekret und den Leitlinien zugestimmt haben.

Hm, fragt man sich "War das wichtig?".
    Von den Dingern hat doch wirklich JEDER im Angebot. BMW, Ducati, KTM, Honda, Triumph, Guzzi, schlagmichtot. Und alles das selbe und jeder muss noch 10ccm und 1PS drauf packen. Mopeds unter 1,5l Hubraum und 250PS machen scheints eh weder Sinn noch Laune.

Wieso baut denn niemand mal was praktikables, UNTER 150kg fahrfertig, dafür verzichte ich auch gern auf mindestens 100 von den 150+PS.

KLAR macht das Spaß, mal anzugasen. Aber EIGENTLICH darf man fast nirgends auf dieser Welt schneller als 100kmh fahren - wenn überhaupt. (Abgesehen von Autobahnen, aber wer will denn SOWAS? Und wenn dann sicher 10x nicht mit einem "Adventure Bike")
    Bin ich der einzige, der das diesen Leistungswahn kritisch sieht? Kommt mir ein bisschen vor wie früher die "Hifi"Anlagen im Quellekatalog. Einziges Qualitätskriterium war damals auch die Leistung - unter 2000W kauft keiner.... Daß bei vernünftigen Lautsprechern 2W reichen, damit die Nachbarn die Rennleitung rufen - egal.

Ich wollt ja schon meckern... "Enduro" und "Gelände" brauchen sicher keine 70+PS und 200+kg.

Aber als Reiseenduro begrüße ich das, wenn jemand nicht die 1200ccm und 200PS Grenze knacken muss.

Vielleicht geb ich ja die Multi her und kauf mir sowas als Reisemoped?

Also was lernen wir daraus? Grün wählen ist das Tod für unser Hobby!!!

VG

Klaus

Nein.
    Daraus lernen wir, daß die Strafen in Ö selbst nach der Verschärfung IMMER NOCH unter den deutschen liegen. DEUTLICH!
    Daraus lernen wir, daß wer rasen will, doch bitte den "Eintritt" auf einer beliebigen offiziellen Rennstrecke zahlen soll - das ist wesentlich billiger und ungefährlicher für alle.
    Daraus lernen wir, daß es anscheinend immer noch Unbelehrbare gibt.
    Daraus lernen wir, lieber in Gebieten zu fahren, wo >70kmh jenseits der Grenzen der Physik liegen - dort macht's auch wesentlich weniger Spaß. Strecken, auf denen man 100 und schneller fahren kann, empfinde ich als extremst langweilig.

Und bezüglich der Grünen: Das große Problem, das ICH da sehe, ist:

Ich fürchte, die kommen bei der nächsten Wahl an die Regierung. Und DANN wird in der Legislaturperiode DANACH die AfD die absolute Mehrheit bekommen. Das wird dann der Tag sein, an dem ich nach Australien auswandere.

KEIN Moped muss so laut sein! Und während der Fahrt wird's dank dieser bescheuerten Klappentechnik ja auch nicht leiser.

Loud pipes save lifes are asozial und unnötig. Wenn das endlich die letzten Idioten noch begreifen, wird's uns allen besser gehen. Hoffentlich passiert das vor einem Verbot aller 2räder mit Verbrennungsmotor weltweit.

Und JA, ich hab ne Multistrada und JA, die ist genauso asozial viel zu laut wie ne GS oder irgendwas anderes vergleichbares. Also bemühe ich mich wenigstens, die (in bewohnten Gebieten) so leise wie möglich zu bewegen. Und werd nen Teufel tun, das Ding noch lauter machen zu wollen. Wenn jmd nen gangbaren Weg kennt, sie leiser zu machen: Her damit!

Mit Abzocke hat das übrigens garnix zu tun - die Maßnahme ist lebensrettend für Biker - wenn dadurch weniger Leute auf die Idee kommen, Drähte zu spannen oder großflächig Öl in "interessanten" Kurven zu verteilen.

Alles Gute Dir + Moped.

Ich hab immer das Gefühl, da spielen auch noch Salz und sonstiger Schmodder vom Winter, die sich in den Asphalt gearbeitet haben, eine Rolle.

In Luxemburg sind Kreisel oft spiegelglatt, da rutscht man bei Nässe mit dem Auto fast wie hier bei Glatteis!

Um das mit dem Eimer zu fahren, MUSS man können :)

Immer lustig, wenn Könner bei Reiseenduros das "Reise" mal vernachlässigen und zeigen, was mit so dicken Katis, BMWs, Ducs, Trumpfs usw im Dreck alles möglich ist.

Je mehr Vergleiche ich lese oder sehe, desto unnötiger kommen mir die vor. Wenn sie wenigstens unterhaltsam wären! 1000PS hat echt schonmal besser abgeliefert :(

Ich vergleiche eine 45PS Straßenmaschine mit einer 25PS Enduro und brauche kaum ein paar Stunden um zu merken, daß die KTM "besser geht". Nein, ehrlich?? Man könnte jetzt auch nen Traktor mit nem Minicooper vergleichen.

Die KTM hat ein Farbdisplay. WOW. Der Gipfel der Hochwertigkeit.

Und ein einstellbares Fahrwerk. Echt? Wie oft stellt Ihr Euer Fahrwerk ein? Ich mach das (in der Vergangenheit) bei der Multi per Knopfdruck, wenn ich auf Wege fahre, wo ich mit der eigentlich nix zu suchen hab. Sonst nie.

Gibt's eigentlich noch unabhängige Tester (ausser Barry, wobei der ja nur gelegentlich mal Sachen testet), die NICHT auf der Gehaltsliste von BMW oder KTM stehen?

Ich denke, wirklich SCHLECHTE Motorräder gibt's schon lange nicht mehr. Also ist der wirklich einzige Test für mich

- technische Daten lesen. Passt das ca zu dem, was ich will (Leistung, Gewicht, Federwege, Geometrie,...)? Wenn ja, dann

- fahren. Wenn "geil" dann kaufen, wenn "hmm", dann bleiben lassen.

Das einzige, was für mich ein bisschen aussagekräftig ist, ist die Aussage von anderen Motorradfahrern, die auf der Suche sind.

Deshalb freu ich mich auf den Bericht von Uli :)

Das mit E wird noch lange nichts werden - mMn wirklich nur für Kleinfahrzeuge geeignet, so lange, bis wir eine SEHR viel bessere Energiespeicher- bzw ~erzeugungsmöglichkeit (Fusionsreaktor im Rucksackformat, gescheite Brennstoffzelle und Wasserstoffspeicher o.ä.) haben.

Als Spaß-Einkaufswägelchen, ja. Aber auch da ist es nur "Spaß" und eine ziemliche Umweltkatastrophe. Wenn Mutti für ihre 2tkm im Jahr den alten 2er Golf hernehmen würde, wäre das wesentlich nachhaltiger und "ökoziger". Fakt.

Als SPASSGERÄT - klar! Ne Enduro oder Trial, die dann 1-2h fährt und auf dem Anhänger wieder nach Hause - super. Aber als VERKEHRSmittel sicher noch eine ganze Weile nicht sinnvoll.

Da sind einige schlaue Überlegungen dabei - muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Was ich NICHT richtig durchdacht finde: Wenn ich wirklich eine Fernreise mache, dann habe ich ZEIT, das bedeutet, EILIG habe ich es NIE. Meine Geschwindigkeit wird seltenst über 100km/h liegen, tendenziell eher 60-80. Und Autobahnen, auf denen ich Leistung zum überholen bräuchte, würden auch nur im äußersten Notfall befahren. Reichweite schreiben sie schon selbst, daß eigentlich 200km reichen, der Rest nur "für die Nerven" ist. Schlimmstenfalls schnallt man auf kritischen Strecken noch ein Kanisterchen um. Ein leichtes Moped wollen und dann 30kg Sprit in den Tank packen widerspricht sich irgendwie. Leicht und geländegängig sollte es aber sein, weil ich dann ÜBERALL hin fahren will und keinen Bock hab, ne vollbeladene GS auf nem Eselspfad, auf dem es nicht mehr weiter geht, zu wenden...

Mein persönlicher Favorit bei dieser Auswahl wäre ganz klar die DRZ, alternativ die DR650, wenn man's bequemer haben will. Wahrscheinlich würde ich einfach meine Alp nehmen, die 30PS haben bisher immer gereicht und auf Strecken mit Sozia konnte ich auch in etwa abschätzen, wie sie sich mit richtig viel Gepäck fahren ließe (Spoiler: Nicht mehr GANZ so toll leichtfüßig). Also würde ich das Gepäck auf ein Minimum reduzieren wollen, sprich: Exakt null Camping Equip.

Die 701 ist das spaßigste Moped seit langem - gibt nix geileres, als damit in D durch kleine Sträßchen oder auch in den Alpen über die Pässe zu fegen. Sobald da aber ein Schotterweg dabei ist, der etwas grober wird, bin ich auf der Alp 1000x sicherer und entspannter unterwegs.

Achja, schöne Überlegungen.

Ich fürchte nur, bis ich endlich losfahren kann, hab ich die Knochen so kaputt, daß ich WoMo fahren muss und in der Mopedgarage nen Rollator hab ;(

Ganz schön heftige Tagesetappen hast Du! Vor allem die letzte vom Harz "hemm", 500km auf der Enduro hätte ich so GAR KEINEN Bock drauf. Aber auch die Etappen unterwegs teilweise - entweder sind die sehr ambitioniert oder sehr wenig Dreck drin. Wenn ich irgendwann "Uli's Rentnertours" anfange, dann werden die jedenfalls ohne Plan, ich leg mich ungern so fest. Wenns irgendwo schön ist, dann weich ich auch gern von der Strecke ab oder bleibe 3Tage länger irgendwo. Wenn man plant, dann sollte man mMn pro Woche mindestens einen "ich kann heute kein Moped sehen"-Tag einplanen. Keine Ahnung, ob ich das einzige Weichei hier bin, die Tagesetappen sehen aber aus wie bei mir früher in den Alpen. Da war das aber nur eine Woche, die Devise war immer "so viel mitnehmen, wie geht" und nach 8 Tagen und knapp 3tkm hatte ich dann ne Woche kein Bock mehr auf Moped...
    Bei Deiner Tourplanung müsste ich erst mein Eisenarsch-Diplom nachholen ;)