Anlassen nach der Winterpause: Gibts da nen Trick?

  • Hallo allerseits,


    es ist geschafft! Ich hab unsere beiden Einspurfahrzeuge nach diesem langen und kalten Winter wieder zum Laufen gekriegt!


    Wär meine CBF jedoch nicht nageleu mit frisch geladener Batterie und hätte ich der CB 500 meiner Freundin nicht ne neue Batterie spendiert, wären die Kisten wohl nie angesprungen hab ich so das Gefühl...


    Bei der CB500 kann man ja noch Choke ziehen, Zündkerzen mal rausschrauben, usw., aber was mach ich denn, wenn die CBF1000F mal nicht will?


    Gibts da irgendein Trick, damit die Maschinen nach längerer Pause besser anspringen?


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Tom

  • Die CBF macht alles von allein, die sollte eigentlich immer anspringen.


    Wenn so CB500 mal gar nicht will, kann ein Schuss Bremsenreiniger in den Luftfilter helfen.


    Meine springen alle problemlos an, nur meine ehemalige 650er Honda hatte so ihre Probleme mit langen Standzeiten und kaltem Wetter. Da hat dann manchmal der Bremsenreiniger helfen müssen

  • ... nach längerer Standzeit ist eine frisch geladene Batterie für die Startwilligkeit von entscheidenter Bedeutung. Aber auch auf den Kraftstoff sollte man ein Augenmerk haben. Die Zündfähigkeit der heutigen Kraftstoffe lässt schon nach 2 - 3 Monaten enorm nach. Aus diesem Grund verwende ich schon seit Jahren den Benzinzusatz Bactofin ... so habe ich z.B. bei meinem Sommerauto auch nach 6 Monaten Standzeit keine Startprobleme.

  • Benzinstabilisator hab ich noch nie gebraucht, und nach 4 oder bei langem Winter auch mal 5 Monaten Standzeit springt alles sofort an. Ob E10 wegen der hygroskopischen Eigenschaft des Ethanols da anfälliger ist, kann ich nicht sagen. Mit E5 hatte ich auch ohne Stabilisator noch nie Probleme.


    Noch ein Tipp: bei einem Vergasermoped sollte man vor dem Einlagern den Vergaser leerlaufen lassen. Dafür haben die extra eine Ablassschraube.

  • Kannst du auch einfacher haben.
    Volltanken Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie von selbst aus geht.
    Hat bei mir immer super funktioniert.
    Hatte noch nie Probleme im Frühjahr.

    die linke Hand zum Gruß Slippy


    Nehmen se de Menschen so wie se sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)

  • naja, erstens sind die Vergaser nicht unbedingt alle vollständig leer, wenn das Moped das erste Mal ausgeht und zweitens ist es für mich einfacher, ne Schraube auf- und wieder zu zu drehen, als das Moped 10 Minuten im Leerlauf pötteln zu lassen. Zumal die Nachbarn das bei 5 Mopeds auch nicht so witzig finden. Da bleib ich lieber bei der Ablasschraube.


    Zugegebenermassen kommt man bei unseren Mopeds aber auch ganz einfach dran und muss keine Verkleidungen abschrauben oder sonstige Verrenkungen machen.