Welche Motorradbefestigung auf einem Anhänger


  • Aber mit den gepolsterten Gurten (wenn die am Moped durchgehen) machts Du nie Kratzer, während das reine Gurtmaterial schon rauh ist...



    genau aus diesem Grund habe ich mich für die gepolsterten Rundschlingen entschieden.
    Meine Spanngurte sind auch aus einem ziemlich rauhen Material und würden in jedem Fall am Heckrahmen Spuren hinterlassen.


    Ich habe mir die Schlingen mit einem 1m-Umfang gekauft, da komme ich bei der GS super klar mit.


  • Aber mit den gepolsterten Gurten (wenn die am Moped durchgehen) machts Du nie Kratzer, während das reine Gurtmaterial schon rauh ist...



    genau aus diesem Grund habe ich mich für die gepolsterten Rundschlingen entschieden.
    Meine Spanngurte sind auch aus einem ziemlich rauhen Material und würden in jedem Fall am Heckrahmen Spuren hinterlassen.


    Ich habe mir die Schlingen mit einem 1m-Umfang gekauft, da komme ich bei der GS super klar mit.


  • Grad gesiehn im Globus blädchje! Vielleicht brauchst du die noch ?


    Danke für den Hinweis, aber ich bin nach wie vor der Meinung das ich die GS über die Anhängerschräge verladen bekomme.
    Ich habe heute Mittag mal eine "Trockenübung" mit der XT gemacht. Ging ohne zu rutschen und ist auch Problemlos auf dem Seitenständer stehen geblieben.
    Montag oder Dienstag sollte die Vorderradwippe kommen. Sobald die befestigt ist werde ich mal einen Versuch mit der GS starten.


  • Ich hatte bis vor kurzem einen kippbaren Anhänger mit Schiene. Ähnliches System, nur war die Wippe per Handkurbel zu bedienen, was ich wesentlich angenehmer fand, als eine quasi frei schwingende. Die komplette Schiene bedeutete, dass das Motorrad auch mit dem Hinterrad eine feste Führung fand. Ich fand den Transportanhänger absolut genial. Falls Du noch irgendeinen Erfahrungswert brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

  • .................Falls Du noch irgendeinen Erfahrungswert brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.



    Vielen Dank für deinen Beitrag :top:


    Ich habe meinen Anhänger mittlerweile fertig und mit verschiedenen Motorrädern bereits getestet.
    Nachdem ich mir verschiedene Transportanhänger angeschaut habe, habe ich auf eine Bodenschiene verzichtet.
    BMW in Saarbrücken hat einen Transportanhänger der ebenfalls nur mit einer Vorderradwippe ausgestattet ist.
    Solange ich die hinteren Zurrpunkte beim Motorrad ziemlich tief wähle, kann sie eigentlich weder unten wegrutschen noch sonst in irgend eine Richtung weggehen.
    Anders sieht es aus wenn alle Zurrpunkte an der oberen Kante des Motorrads liegen, dann bestünde die Gefahr dass das Moped unten wegrutscht, was aber durch die Vorderradwippe schon wieder ausgeschlossen wird.


    Ich habe meine Wippe zum Einschieben in Führungsschienen an der vorderen Bordwand gemacht.
    So kann ich den Anhänger mit einem Handgriff in einen normalen Transportanhänger umfunktionieren, was eigentlich der Sinn dieser Aufbautechnik war.

    Was man hier jetzt nicht sehen kann, unter der eigentlichen Wippe, ist ein Zapfen der in einer Buchse im Boden steckt.
    So ist ein verrutschen der Wippe im vorderen Bereich auch ausgeschlossen.


    Ist die Wippe nicht auf dem Anhänger, habe ich an der vorderen Bordwand lediglich zwei Führungsschienen die aber bei anderen Transporten keinesfalls stören.


    Steht das Vorderrad in der Wippe, wird es schon richtig gut fixiert, so dass man das Moped tatsächlich loslassen kann ohne das es zu kippen beginnt.


    Das Verladen meiner GS über den Kippmechanismus des Anhänger funktioniert entgegen erster Befürchtungen und Bedenken ganz ausgezeichnet und ohne Akrobatik.
    Ich habe das mit meiner GS und nun bereits auch mit anderen Motorrädern mehrfach erfolgreich getestet und um alle Möglichkeiten mit einzuschließen habhe ich auch den gekippten Anhängerboden beim beladen mit dem Schlauch bewässert :regen1: , was die Verladeprozedur aber in keinster Weise verschlechtert hat.



    Da ich das Motorrad zum Verzurren loslassen kann, komme ich wenn es hart auf hart kommt ganz alleine zum Verladen aus.
    Wir haben letztens eine K75 ohne Motorfunktion verladen. Wir mussten sie zwar zu dritt auf den Anhänger schieben, aber es hat funktioniert.
    Eine Handseilwinde die bei Bedarf auf die vordere Bordwand aufgesteckt wird ist in Arbeit, das Gestell gerade in der Verzinkerei.
    Die Handkurbel wurde auch schon bei der GS getestet. Die Übersetzung ist so genial, dass meine Frau die GS, bis zur Arretierung in der Wippe, alleine auf den Anhänger kurbeln kann, während ich nur nebenher gehe und führe.


    Alle weiteren Erfahrungen muss ich jetzt machen, wobei ich mir eigentlich sicher bin ein gutes System zu haben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von pewag ()

  • gefällt mir sehr gut

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Spannend wäre es noch zu erfahren, wie die Wippe reagiert, wenn 2 Motorräder transportiert werden sollen, oder ist der Hänger nicht bereit genug? Wird die Wippe mit einem Hydraulikdämpfer bewegt oder ist diese frei schwingend? Was ist wenn Du ein Bike drauf hast und die Wippe nochmals runterdrücken willst??


    Ich bin auch vor der Frage ob ich mir einen kippbaren Hänger oder einen Hochlader mit 10 Zoll-Bereifung kaufen soll? Die sind insgesamt breiter als ein normaler Kastenhänger mit 13 Zoll-Bereifung, aber auch etwas höher und man braucht Auffahrrampen....


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Hallo Klaus,


    ich habe den Anhänger nur für ein Motorrad gebaut, weil es sehr unwahrscheinlich ist das ich beide Mopeds mitnehme.
    Das Kastenmaß des Anhängers beträgt (innen) 2,60m x 1,50m
    Zwei Mopeds (ohne Koffer) sollten eigentlich problemlos möglich sein.
    Die Wipp-, bzw. Kipptechnik wird mittels eines Stoßdämpfers reguliert.
    Ich kann durch Gewichtsverlagerung meiner Person beeinflussen ob der Hänger sich senkt, oder nicht.
    Aber bei meinem Gewicht ist das auch weiter kein Problem :lol:
    Nur durch das auffahren des Motorrads senkt sich der Anhänger nicht, da das Gewicht nicht weit genug vorne ist, allerdings kann man den Kasten mit einer Hand herunterdrücken.
    Meine Frau schafft das ohne Probleme den Hänger herunter zu drücken.


    Die Kipptechnik lässt sich auch in beladenen Zustand ohne großen Kraftaufwand in beide Richtungen nach belieben bewegen.


    Wenn Du am Anhänger, bzw. der Technik interessiert bist kannst Du dir das Teil gerne mal anschauen, bzw. testen kommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pewag ()


  • Ich bin auch vor der Frage ob ich mir einen kippbaren Hänger oder einen Hochlader mit 10 Zoll-Bereifung kaufen soll? Die sind insgesamt breiter als ein normaler Kastenhänger mit 13 Zoll-Bereifung, aber auch etwas höher und man braucht Auffahrrampen....


    Ich hatte einen Motorradanhänger für den Gardaseeurlaub gemietet, auf den das Motorrad mit einer Rampe hochgefahren wird.
    Das war kein Hochlader, sondern mit seitlicher Bereifung.
    Trotz der geringen Höhe empfand ich den Schritt vom Boden auf den Anhänger als sehr unangenehm, weil man immer das Bestreben hat sich am Motorrad hochzuziehen.
    Beim Abladen war mir auch nicht so ganz wohl bei der Sache, dass das Motorrad sauber auf der schmalen Verladeschiene läuft.



    Auf diesem Anhänger hatten zwei große Maschinen mit Koffer Platz und es war noch genügend Platz das man zwischen den Maschinen durch kam.
    Von daher passen auch auf meinen Anhänger, der die gleiche Breite hat, trotz Bordwand zwei Motorräder


    Im Nachhinein betrachtet finde ich das verladen der Maschine mit der Kipptechnik wesentlich einfacher und unkomplizierter.
    Vor allem komme ich mit diesem System ohne zusätzliche Hilfe aus, worum es mir auch ging.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von pewag ()

  • Ja, genauso hat's bei mir funktioniert. Hauptunterschied: Ich hatte eine ausreichend hohe Plane drumherum, so dass ich den Hänger auch als Zeltersatz nutzen konnte. :-)

  • Ja, genauso hat's bei mir funktioniert. Hauptunterschied: Ich hatte eine ausreichend hohe Plane drumherum, so dass ich den Hänger auch als Zeltersatz nutzen konnte. :-)



    Eine Hochplane hatte ich bei meinem Tandem-Anhänger, den ich für den Kauf des aktuellen Anhängers verkauft habe.
    Plane wollte ich jetzt keine mehr, aber ich bin schon auf der Suche nach einem ausreichend grossen Wurfzelt ;)