Motorradfahren im Allgäu

  • und noch ne kleine Info für evt.Übernachtungen


    haus-gottstein.de


    na die Landschaftsbilder sagen schon einiges aus
    Hier ein Zitat aus einem anderen Forum

    Zitat

    Auf 1000m und ein gigantischer Blick auf die Alpen.


    Na das sollte schon fuer die kommende saison nen anreitz haben
    Nachlesen kann man auch unter diesen Links
    http://www.seespitz.com/seespitzde/html/motorrad.html


    http://www.motorradfuehrer.at/touren.html


    Viel Vergnügen beim durchsuchen


    Auf dass der winter schnell vorrüber geht

  • Ziel: Allgäu - Tour

    Tourverlauf :

    Unterjoch -> Wertach, Der anerkannte Luftkurort ist die höchstgelegene Marktgemeinde Deutschlands ( 915 - 1.695 m ). Zwei Drittel des Gemeindegebietes stehen unter Naturschutz. Einwohner: 2.203. Sehenswürdigkeiten: Pfarrkirche, St. Sebastiankapelle (Kleine Wies), Heimatmuseum, Hammerschmiede, Bergkäse-Sennerei. Aussichtsberge: Reuterwanne 1541 m, Wertacher Hörnle 1695 m, (Alpenrosenblüte Ende Juni), Grünten 1738 m -> Rettenberg, Die Gemeinde ist eingebettet zwischen Grünten (1.738 m) im Süden, Rottachberg (1.117 m) im Norden und Iller im Westen. Das Erholungsgebiet erstreckt erstreckt im Osten über den Adelharz und die Brosisellegger Höhe. Zur "Grüntenregion" im Süden zählt die Nachbargemeinde Burgberg. Die Landschaft ist sehr vielfältig : Von Flußauen (750m), Mooren, Wäldern, Alpwiesen und Bergwäldern geht es am Grünten über felsige Pfade zum Gipfel. Ganz in der Nähe Vorderburgs liegt übrigens der Rottach-Stausee, ein wunderschön gelegener Badesee. -> Immenstadt -> Rauenzell -> Sulzberg, mit seinen 4.500 Einwohner liegt im Oberallgäuer Voralpenland, ca. 10 km südlich von Kempten, vor der faszinierenden Kulisse von Grünten, Nebelhorn, Widderstein und Geißhorn - den Zweitausendern der beginnenden Alpen. Auf einer Höhenlage von 700 bis 990 m Höhe erstreckt sich das Gemeindegebiet über 4100 ha. -> Kempten, die Stadt an der Iller, liegt tief im Süden Deutschlands, dicht am nördlichen Rand der Alpen und mitten in der Kur- und Ferienregion Allgäu. Die Nachbarländer Österreich, Liechtenstein und die Schweiz sind innerhalb einer guten Autostunde erreichbar, ebenso die bayerische Landeshauptstadt München. Für Ausflüge in die Region hat Kempten eine ideale Lage. Im näheren Umkreis ( 20 bis 60 km ) befinden sich z. B. Oberstdorf und die Gipfel der Allgäuer Alpen, der Bodensee, die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau oder die Basilika Ottobeuren und der Illerwinkel -> Buchenberg -> Nellenbruck -> Weitnau, Sehenswürdigkeiten :Burgruine Alttrauchburg, Modeleisenbahnanlage Miniland, Freizeitpark Allgäu, Hirnbeinweg, Kirche Weitnau, Meilenstein Wengen. -> Sibratshofen -> Missen -> Diepolz -> Niedersonthofen, Tipp : Badehose nicht vergessen für ein erfrischendes Bad in den Niedersonthofener Seen. -> Immenstadt, von den Einheimischen liebevoll "Städtle" genannt, ist eine alte aber quicklebendige Stadt. Erstmals im Jahr 1275 urkundlich erwähnt, konnte sie 1985 das 625-jährige Jubiläum ihrer Stadterhebung begehen. Am 22. Juli 1360 hat Kaiser Karl IV. dem Grafen Heinrich zu Montfort das Recht erteilt, sein Dorf "Imendorf" zu einer Stadt zu machen und mit Mauern und Türmen zu befestigen. Mit der Stadterhebung war gleichzeitig die Verleihung des Marktrechtes verbunden. Dies war der Grundstein für die stetig wachsende zentralörtliche Bedeutung Immenstadts -> Sonthofen -> Oberjoch, Höchstes Bergdorf Deutschlands mit grosser Skitradition. Direkt im Ski-, Langlauf- und Wandergebiet am Jochpass auf sonnigem Hochplateau über Hindelang gelegen. Im Sommer Ausgangspunkt für Wanderungen, Bergtouren, und Ausflüge. -> Unterjoch

    Höchster Punkt der Tour : Passhöhe Oberjoch ( 1.136 m ü. NN ). Tourlänge : ca. 140 km


    Quelle:www.motorradthunder.de

  • hab hier ne super karte gefunden
    so macht tourenplanung noch mehr spass
    fuer alle die kein navi haben und immer wie damals gerne auf ihrer Landkarte nachsehen


    Allgäu


    Hier ne kleine Streckenempfehlung mit Passhöhen von 1200-1400 m
    Oberstaufen, Tannheimer Tal, Reutte, Namlos, Hahntenjoch, Imst, Wenns, Landeck, Sivretta Hochalpenstraße, Großes Walsertal, Damüls, Andelsbuch, Bregenz

  • Allgäu iss schon was scheenes
    Do war ich vor 3 Johr unn das do war mei Mitfahranimation:


    > Über Fronleichnam ins Allgäu von Donnerstag 30.5.bis Sonntag 2.6.2002
    >
    > Der vorläufige Fahrplan sieht so aus,dass die Tour Donnerstagsmorgens gegen
    > 8 Uhr losgeht und zwar,wie von mir Trödler schon gewohnt,so,dass keine Autobahn
    > unseren Weg kreuzt.
    > Es soll also eine ganz gemütliche Fahrt werden,bei der meine Frau,die bei mir
    > als Sozius mitfährt,unter keinen Fall dazu verleitet werden könnte,mir einen
    > Leberhaken zu verpassen.
    >
    > Am Morgen geht`s nach momentaner Planung durch die Nordvogesen bis in den
    > Schwarzwald,wo in Triberg erst mal der Bauch gefüllt wird.Daran anschliessend
    > könnte man sich dort schon mal die höchsten Wasserfälle Deutschlands ansehen.
    > Danach gehts weiter am Bodensee vorbei,bis kurz hinter Bregenz.
    >
    > Dort in der Nähe habe ich vor ein festes Quartier für die nächsten 3 Nächte zu
    > beziehen.
    > Ich denke da an eine Privatpension oder ein Gasthaus am Beginn der
    > Riedbergpassstrasse-was genaueres kann ich jedem Rückmelder noch mitteilen.
    >
    > Für den 2. Tag dachte ich an eine Rundtour über Riedbergpass und Oberjochpass
    > nach Neuschwanstein,wo man sich mal umsehen könnte.
    > Am Nachmittag würde man den Allgäu im Bereich um Kempten verkratzen und am Abend
    > die Teller und Gläser in unserem Gepäckdomizil.
    >
    > Am 3. Tag würde sich ein Ausflug über die Silvretta-Hochalpenstrasse anbieten
    > und man könnte bequem noch einen Abstecher nach Lichtenstein machen.
    >
    > Die Heimfahrt am Sonntag würde jetzt am Rheinfall in Schaffhausen vorbei
    > Richtung Freiburg,wo man mal wieder speisen könnte,und weiter durch die
    > Vogesen,Selestat,Saverne-Sarre-Union-Saarelande führen.


    GrussUli :)