XT600 und Metzler Tourance

  • Hallo zusammen,


    die Metzler Tourance Reifen an meiner XT600 sind runter. Ich war bisher mit diesen Pneus recht zufrieden.
    Aber was hole ich jetzt?


    a) den Metzler Tourance EXP, der angeblich bei nassen Bedingungen noch etwas besser sein soll. Vorausgesetzt es gibt den EXP noch ...
    b) den Metzler Tourance NEXT = noch mehr Strassenreifen als der normale oder EXP Tourance
    c) oder doch nen ganz anderen Reifen?


    Bin für alle Anmerkungen und Tipps dankbar.


    Viele Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg!


    .....das kommt ganz darauf an, wie und wo Du deine Enduro bewegen willst...wenn Du nur auf der Strasse unterwegs bist, ist der Tourance sicher nicht die schlechteste Wahl.


    Wenn Du aber auch manchmal auf Schotterwegen oder etwas abseits der Strasse unterwegs bist, solltest Du nach einem anderen Reifen Ausschau halten..


    Ichhatte damals auf der KLR650 den Tourance runtergeschmissen und mir den Conti TKC80 draufgemacht.
    Der hat sehr gute Eigenschaften auf der Strasse und man kann mit ihm bedingt auch im Gelände unterwegs sein (zumindest, wenn es nicht zu nass ist)


    Wenn Du hauptsächlich im Gelände unterwegs sein willst, dann musst Du schon auf was Grobstolliges wie Heidenau K69/74 oder evtl Mitas etc. zurückgreifen.


    Teil uns doch noch mit, was Du mit der Enduro überhaupt vor hast. Dann meldet ich vielleicht noch jemand, der auch den entsprechenden Reifen auf dem Moped schon gefahren ist....weil sich jeder Reifen auch auf einem anderen Moped unterschiedlich verhält.


    Ich hoffe, Dir etwas behilflich gewesen zu sein....



    VG Jörg

    :musi3: :musi4: :musi2:


    :rock: :tanz3: :rock: :tanz3: :rock:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Hallo Jörg,


    danke für die Hinweise und deinen Erfahrungsbericht mit unterschiedlichen Reifentypen.
    Gestern Abend dachte ich auch, als der PC schon aus war, dass ich doch besser noch meine Fahrgewohnheiten dazu schreiben sollte.


    Nun ... ich bin eigentlich zu 90% auf Straßen unterwegs.
    Deshalb hatte ich einen Dunlop-Stollenreifen durch den Metzler Tourance ersetzt.
    Der EXP wird übrigens nicht mehr gebaut/verkauft, habe ich mittlerweile herausgefunden.
    Der NEXT sieht arg nach Straße aus ... Steht er der XT600 überhaupt? ;-)


    Von Mitas gibt es neben den doch sehr grobstolligen Varianten noch den E-08:
    http://www.mitas.at/mitase08.html


    Ein Kollege hat einen Mitas E09 auf einer "kleinen BMW" installiert und ist ganz zufrieden damit.
    Er fährt aber auch viel im Gelände damit rum. Der ist mir zu grobstollig für die Straße.


    Der Conti TKC80 ist auch arg grob ... also auch keine Wahl für mich.


    Grundsätzlich also eher:
    - gute Haftung auf trockener und nasser Straße
    - bischen Schotter (Feldweg)
    - kein "ausgedehntes Off Road"


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    ich fahre aktuell schon den zweiten Satz Next Tourance. Bin sehr zufrieden aber es sind wirklich Straße/ Tourenreifen. Sind bei Regen und verschleiss sehr gut. Halten bei mir ohne Probleme 10.000km


    Gruß
    Thomas :tuv:

    Alles nicht so schlimm wie verheiratet :tongue:

  • Aktuell fahre ich die Kombi Mitas E09 Dakar (hinten) und Michelin T63 (vorne) auf der KTM 690 Enduro. Das klappt ordentlich im Gelände und auch auf der Straße.


    Schau Dir die Reifen mal an, ein guter Kompromiss vorne sehr zielgenau und hinten hoher Vortrieb.


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Hallo zusammen,


    ich bin für meine XT600 wieder bei dem Metzler Tourance gelandet. Der Tourance Next war nicht in der richtigen Grösse lieferbar. Und da ich wenig Schotter/Feldweg oder Gelände mit der XT fahre, waren grobstollige Reifen für mich keine Option.


    Danke nochmal für eure Beiträge.


    VG
    Jörg