Bordwerkzeug und Ersatzteile

  • Die Tankrucksack-Frage in der anderen Diskussion ist ja spannend geworden... da stellt sich glatt die Frage:


    Was habt Ihr unterwegs an Bordwerkzeug und Ersatzteilen schon benutzt oder gerne dabeigehabt?


    Meine CX500 hatte mal eine zeitlang gierig Hauptsicherungen gefressen. Fies ist, dass der Moppedmotor weiterschnurrt, aber nach dem Abstellen nicht mehr anspringt. Ausser man nimmt einen dicken Schraubendreher oder Schraubenschlüssel und brückt damit das Relais vom Anlassermotor. Das sieht aber fies aus, wenn man auf der Fahrt zur Sicherungsverkaufsstelle an einer Tanke nachfüllen muss. Seitdem habe ich immer eine gute Handvoll Glassicherungen unter der Sitzbank deponiert.


    Stefan

  • Unter meiner Sitzbank befindet sich nur das Bordwerkzeug das beim Mopped dabei war.
    Aber ausser Zündkerzen wechseln hab ich selbst eh noch nix dran geschraubt.
    Einmal musste die Kette gelockert werden, da beim Reifenwechsel der Typ aus der Werkstatt es wohl zu gut gemeint hat und sie so stramm gezogen hat, dass sie Null Spiel hatte. Aber zum Glück hab ich ja de Wolfgang, der mir mein Mopped wartet und alles einstellt ;)
    Der war es auch der gemerkt hat warum ich im Dunkeln immer so wenig seh........... ich hab mit dem Licht eher die Bäume angestrahlt als die Straße :D
    Aber durch solche Dinge hab ich immer was dazu gelernt....

    Gute Mädchen kommen in den Himmel.... böse überall hin :aetsch:


    CBF 1000

  • Bei mir findet man das Bordwerkzeug, einen Unterlegefuss für den Seitenständer, eine Erste-Hilfe-Tasche sowie ein paar Einmalhandschuhe falls es mal dreckig werden sollte und ´ne Rettungsdecke falls man mal kalt bekommt. Mehr Platz bietet die kleine GPZ leider ned.

  • Hallo Stefan


    Ersatzsicherungen , Klasse Idee , wär da mal wieder nicht drauf gekommen und unterwegs alt ausgesehen.
    Setz ich gleich auf meine Liste . Entweder in den TR oder zum Bordwerkzeug unterm Sitz , weiß es noch nicht so richtig.
    Laut meiner Frau , gerade eben , habe ich an meinem Mopped Ersatzsicherungen , weiß aber nicht wo, steht im Mopped Büchelchen sagt sie , kann aber nicht schaden ,ein paar mehr dabei zu haben - finde ich . Lieber drei zu viel als eine zu wenig hähähä =)



    Danke + Gruß


    Juergen aus Homburg



    :race:

  • Ich hab nur dabei:


    Bordwerkzeug, 1 Zündkerze, Ersatzsicherungen (irgendwo im Seitendeckel), meinen Mann und den ADAC-Schutzbrief. Das reicht mir.

  • Zitat

    Original von Goliath
    Dein Mann, sitzt der dann hinten?


    Bei mir kann man doch gar ned hinten sitzen, hab doch keinen Soziussitz.
    Der fährt mit andrem Mopped mit. Unn wenn er ned dabei iss, hab ich ja den Schutzbrief. (hihihi). Ich mach mir da kein Stress. 8)

  • Zitat

    Original von Goliath
    Ach ja, das Motorradfahren ist ja heute sooo einfach.


    Gruß
    Lutz


    Lutz, du hast schon recht!


    Ins Bordwerkzeug gehörte früher natürlich auch ein gelber Schal (Tuch oder Lappen geht auch).


    Wer von euch weiß denn noch, warum?


    Bye.KH

  • da bin ich auch ueberfragt
    hab nur ne gelbe karte mit da steht ADAC drauf
    und die durfte /mussteichheute sogar benutzen :( :( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Klaus, keine Ahnung. ?(
    Vielleicht brauchte man das Tuch zum winken, wenn man ne Panne hatte???
    Jetzt sag schon.

  • Zitat

    Original von MAD-Marco
    Gelber Schal ist ein Symbol, dass der Biker Hilfe braucht.


    Da war ich ja nah dran. ;)

  • Zitat

    Original von MAD-Marco
    Gelber Schal ist ein Symbol, dass der Biker Hilfe braucht.


    Ich hab`s gewußt, aber nicht getraut zu sagen. Aber die Sitte ist doch uralt und ich hab`s auch noch nie gesehen.

  • Marco, Treffer!


    Anni, winken ist ja lustig, aber an den Lenker hängen/binden reicht auch.


    Lutz, so alt ist die Sitte nicht!
    Die Zeiten ändern sich nur so schnell (Händy/ADAC).
    Ausserdem waren früher Moppeds viel öfter kaputt!


    So ein Schal war mal eine Zeitlang im VerkaufsProgramm bei der Zeitung Motorrad - aber die ganze Geschichte ist im Sande verlaufen - leider. Solidarität unter Motorradfahrern ist eben nicht mehr in.


    Nachdem ich mal vor ein paar Jahren das Reh auf der B10 vor PS erlegt hatte, hat nur ein alter Guzzi-Fahrer angehalten und gefragt, ob ich Hilfe brauche - wenn ich eine gelben Schal am Lenker gehabt hätte - dann hätten sicher auch nicht mehr Leute gehalten! :-(


    Hier noch eine Info:
    www.ballhupe.de/body_gelber_schal.html


    Bye.KH

    Morgen ist heute schon gestern:P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von KlausHetti ()

  • Ich bin letztes Jahr auch stehengeblieben, weil die Hinterachsmutter sich gelöst hat. Ein Cruiser hat angehalten und mir versucht zu helfen und mich beraten. Unter Autofahrern ist das auch nicht mehr üblich.


    Gruß
    Lutz