Kein "Wort zum Sonntag" aber zum Nachdenken!

  • Am Sonntag war ich zur Motorradwallfahrt in Klausen.
    Leider hab ich dort keinen Saarbiker getroffen, es waren bestimmt mehr als 1000 Motorräder vor Ort. Der Priester dort hat eine ganz phantastische Messe mit super Musik für alle Bikers abgehallten.
    Ich musste um 17.00 Uhr wieder zu hause sein, weil ich noch zur Nachtschicht musste.
    Auf dem Weg zur meiner Arbeit viel mir auf, dass der Christoph 16
    im Landeanflug in „meinem“ Einsatzgebiet war. OK, meine Kollegen von der Frühschicht, die ich jetzt ablösen soll, sind bei der Arbeit.
    Ich bin Rettungsassistent, arbeite seit mehr als 20 Jahren im Rettungsdienst. Ich bin zuständig für den Großraum Illingen, Eppelborn und Merchweiler. Als meine Kollegen von ihrem Einsatz zurück waren, fragte ich nach ob sie mit dem 16er einen Notfall hatten. Nein der war zu einem Motorradunfall im bereich von den St. Wendelner, ein Poly. und ein Ex, bekam ich zur Antwort.


    Ich bin seit vielen Jahren Biker und seit Januar hier im Forum Angemeldet. Ich habe schon etliche Motorradfahrer von der Straße aufgehoben, leichtverletzte, schwerverletzte. Über ein paar musste ich auch schon „Weiße Laken“ ausbreiten.
    Ich habe jetzt 2 Touren mit euch gemeinsam gemacht und habe festgestellt dass die, die ich bis jetzt kennen gelernt habe
    doch durchaus disziplinierte Fahrer sind. Aber!!!!


    Weis noch jeder von euch was zu tun ist: Wenn´s mal passiert????
    Sehr oft ist es so, dass die Bikerkollegen die vor Ort sind (und die sind immer schneller da als jeder Rettungswagen) total mit der Situation überfordert sind.
    Und es ist doch so einfach „Fachgerechte Hilfe zu leisten“.


    Denkt mal darüber nach!


    Ich wünsche Euch und mir Allzeit Gute Fahrt. :wink3:

  • Hi Bernd!
    Da hat Du mich voll erwischt. :rolleyes:
    Bin bis vor gut 12 Jahren viel gefahren, jetzt steig ich -endlich!- wieder ein. Es ist, als hätt ich nie aufgehört, wie beim Radfahren, man verlernt's nicht. Das Motorrad fahren. Das andere leider schon. Vermutlich weil man - zum Glück - nie was damit zu tun hat.
    Bis jetzt hab ich nie wen gebraucht, bin sturzfrei durchgekommen. Aber wenn's doch mal passiert, wär ich natürlich schon sehr froh, dass erstens mal wer anhält, und derjenige dann zweitens auch weiß, was zu tun ist!
    ?(
    In diesem Sinne: ich werd mich baldigst um Auffrischung kümmern - kann nie schaden, nicht nur beim Mopedfahren!
    Ciao
    Susi :wink1:

  • Hallo Bernd,


    Deine Kollegen treffe ich immer wieder mal an den Unfallstellen (BIR). Ihr macht einen tollen Job und Deine Worte waren mehr als wichtig!


    De Steinberger

  • :top: Ja Bernd , du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Seit meinem Führerschein (lang lang her ) habe ich in diese Richtung auch nichts getan. Habe schon länger darüber nachgedacht das ganze wieder Aufzufrischen. Vieleicht könnte man für Biker da was Organisiren.

  • Am 1.4 2006 hatten wir für die Saarbiker einen Erste Hilfe Kurs zur Auffrischung, ich denk wenn Interesse besteht lässt sich das sicher wiederholen.


    Guggst du >> Hier <<

    Gute Mädchen kommen in den Himmel.... böse überall hin :aetsch:


    CBF 1000

  • Wenn es zur Wiederholung kommt bin ich dabei! ( sofern es mein Dienstplan zulässt ).

    Geld alleine macht nicht glücklich, man muss es auch ausgeben.

  • Ich mache jährlich einen Erste Hilfe Kurs, ist beruflich angesagt, aber ich finde es klasse, dass hier Erste Hilfe Kurse angeboten werden.

  • Ich werd mal einen extra Thread aufmachen, falls sich genug Teilnehmer finden versuchen wir nochmal so einen Kurs zu veranstalten.

    Gute Mädchen kommen in den Himmel.... böse überall hin :aetsch:


    CBF 1000

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chaosbikerzicke ()

  • Zitat

    Original von Chaosbikerzicke
    Ich werd mal einen extra Thread aufmachen, falls sich genug Teilnehmer finden versuchen wir nochmal so einen Kurs zu veranstalten.


    Wenn der Termin stimmt, bin ich und Security auch dabei.
    Übrigens: Die Maßnahmen bei Herzinfarkt haben sich auch geändert !!!


    DeLui

  • Hallo Bernd (oder besser gesagt, Ex-Kollege...)


    schön, dass Du auch hierher gefunden hast.
    Grüß mir die Wache!


    Falls Du Unterstützung für nen EH / LSM Kurs brauchst,
    ruf mich an. HT hat meine Handynummer.


    Gruß,
    Thorsten

  • Maßnahmen beim Herzinfarkt haben sich nicht geendert, aber die Maßnahmen bei der Reanimation!


  • Also ich würd auf jeden Fall auch einen Kurs mitmachen.. :rolleyes:Anja..bye

  • Zitat

    Original von Bernd
    Maßnahmen beim Herzinfarkt haben sich nicht geendert, aber die Maßnahmen bei der Reanimation!


    Korrekt: Du hast es erfaßt. Nur anders ausgedrückt, aber auch ungenau. :wink2:
    Um es selbst genau auf den Punkt zu bringen: Auf die Atemspende kann notfalls verzichtet werden. Wichtiger ist das absetzen des Notrufs (112) und die sofortige Pumpbewegung zur Wiederherstellung eines wirksamen Kreislaufes.
    Weiteres beim EH-Kurs selbst.


    DeLui

  • da ich ja auch vom betrieb her immer auffrischung des ersthelferkurs machen muss, wobei ich da sehr froh bin, da man alleine das helm abnehmen immer wieder üben kann,...bin ich auch ganz froh drum...


    wünsch euch allen eine immerzu gute unfallfrei fahrt....