Sonntagstour am 08.07.

  • Ja, Ihr lieben Leut'


    ich war ja bei Eurer Tour nicht dabei, deswegen kann ich nichts über den "bösen Rollerfahrer" sagen, kann mir aber gut vorstellen, was abging. Geht mir auch oft so, besonders wenn ich Auto fahre und ich komme nicht an den Dingern in der Stadt vorbei; doch schon denken wir in Kategorien und tun alle in eine Schublade.
    Aber ich habe unterwegs auf meinen Einzeltouren auch schon eine Rollergruppe überholt, und die Leute haben mir super Platz gemacht und ich konnte auch bei Gegenverkehr problemlos vorbeifahren.
    So ganz viel Negatives kann ich also nicht sagen, da geht's mir ähnlich wie DeLui.
    Auf der anderen Seite ist das eine neue Fraktion, früher gab's die Vespa-Freaks, die vielleicht die Bikerzukunft bilden, wenn sie vom Roller aufs Mopped umsteigen, denn laut Statistik sind die "Jungen", die ein Motorrad zulassen rückläufig, und die "Alten" nehmen verstärkt zu. Dafür gibt's mehr Roller. Das ist z.Zt. für die Motorrad-Industrie ein Problem. Und irgendwann baut die Industrie dann keine Moppeds mehr sondern nur noch Roller - schlimm - oder ?
    Wenn wir nun eine Roller-Ecke im Forum einrichten, könnten wir einige vom Roller zum Motorrad bewegen und unsere Zukunft ist wieder sicher. Oder was ?


    Roll over the Rollers.


    Don Henry

  • Da ich am Sonntag das erste Mal dabei war, wurden mir am Anfang direkt die Regeln gesagt.


    1. Versetzt fahren
    2. Immer auf den Hintermann/Hinterfrau achten


    Das waren die zwei wichtigsten.
    Und die gelten denke ich mal für JEDEN der mit fährt und die auch jeder einhalten sollte.
    Nur mal den zweiten Punkt angesprochen:
    Wenn ich weiß, dass ich in Kurven nicht so schnell bin oder merke, dass der hinter mir eigentlich schneller fahren könnte wie ich, aber nicht genug Platz zum überholen hat, dann versuche ich ihm etwas Platz zu machen, oder (ich weiß wovon ich rede, hab nur 34 PS)?
    Aber wenn man nicht in den Rückspiegel guckt, bekommt man davon eben einfach nix mit.
    Wenn er den nämlich benutzt hätte, hätte er auch gesehen, dass ich an den drei Autos nicht vorbei komme und deshalb nicht gesehen habe, dass die Gruppe abbiegt. Bin dann alleine nach Hause gefahren...
    Und tut mir leid, es war nun mal ein Roller und kein Motorrad!
    Wenn es ein Motorradfahrer gewesen wäre, würde ich ihm das genau so sagen!

  • hi Carina,


    sorry, dass wir dich nicht mitgenommen haben. Ich hab zwar relativ schnell mitgekriegt, dass du in Mettlach abgebogen bist, dachte aber, das war Absicht, weil du mir vorher noch erzählt hattest, du müsstest dich noch um deinen Hund kümmern. Da bin ich von ausgegangen, dass du gleich heimfahren wolltest. Tschuldige - soll nicht nochmal vorkommen :depri: Ich hoffe du kommst das nächste Mal trotzdem wieder mit....


    Nach allem, was ich gehört und gesehen habe, funktioniert es tatsächlich nicht, dass ein Roller zwischen den Motorrädern fährt. Das liegt wohl vor allem an den konstruktiven Unterschieden zwischen Motorrad und Roller, die völlig ander Kurbvenlinien ergeben. Und da hilft die Motorleistung auch nix. Also, Strolch, wenn du nochmal ittouren willst, fahr doch besser mit deinem Motorrad oder fahr einfach als letzter Mann. Zwischendrin ist funktioniert mit dem Roller einfach nicht.

  • Richtigstellung:


    Die Bikerin sagte zu mir an der roten Ampel stehend, „Ich solle es ja nicht wagen Sie zu überholen. Was ich als Jux auffasste und Sie bei grün stehen ließ und Ihr auch eine Nase drehte. Hätte ich gewusst, dass dies Ernst gemeint war, hätte ich Sie ebenfalls stehen lassen, hätte Ihr allerdings keine Nase gedreht.


    Solange ich im Mittelfeld gefahren bin hielt ich des Öfteren mit eingeschalteter Warnblinkanlage an um auf die Nachfolger zu warten, und den vorausfahrenden dies anzuzeigen.


    Auch die neue Bikerin sagte beim ersten Stopp auf der Autobahn zu mir, dass Sie nicht nachkomme. Beim zweiten Stopp (Tankstopp) sagte Sie dann, dass Ihr die Hetze keinen Spaß macht und Sie in Zukunft nicht mehr mitfahren wolle.


    Nach dem letzten Tankstopp in Luxemburg wollten einige von uns gerne einen Cafe in Remich trinken. Zum Sammeln trafen wir uns auf der Hauptstraße. Doch plötzlich ging es gerade aus, an mehreren Fahrzeugen vorbei, über die Brücke nach Deutschland. Als ich an dem Zollhaus auf die Straße fuhr um die weitere Route zu erfragen setzte sich plötzlich der ganze Pulk wieder in Bewegung und ich wurde nach und nach von allen Bikern überholt ohne zu wissen wo es hingeht. In Mettlach an der Araltankstelle verlor ich dann den Anschluss zu meinem Vordermann. (Man kann seinen Nachfolger nur so lange im Rückspiegel beobachten wie man seinen Vordermann im Blick hat)


    Erst in Dreisbach fand ich wieder Anschluss an einen Biker.


    Mit freundlichen Grüßen und allzeit Gute Fahrt


    Strolch



    NS. In den früheren Motorradgruppen hatten wir sogar gelegentlich 125 ccm oder 250 ccm Bikes mit dabei, aber es gab nie solche Probleme, da jeder wusste wo es hinging und auch mehrere Stationen eingeplant waren, die jedem mitgeteilt wurden. So möchte ich Biken, ganz egal ob mit Roller oder Motorrad.