Winkelventile zum Nachrüsten

  • Wenn auf dem Redaktionshof mal wieder eine neue TopSpeed-Granate zur Ausfahrt bereit steht, nimmt das Thema Sicherheit eine neue Dimension an. Warum es noch immer Big Bikes mit radial angebrachten Radventilen und Kunststoffkäppchen gibt, die bereits nach wenigen Vollgaskilometern die lebensnotwendige Luft aus dem Reifen entweichen lassen, muss man nicht verstehen. Abhilfe schaffen gewinkelte Ventile - selbstverständlich mit Metallkäppchen



    Mit zunehmender Raddrehzahl nehmen Flieh- oder Zentrifugalkräfte überproportional zu. Dadurch haben konventionell gefertigte Radial-Radventile ab einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit ihre Probleme.


    Weil Ventile durch die wirkenden Kräfte mehr oder weniger aus ihrem Ventilsitz gedrückt werden, ist ein Druckverlust in den Reifen vorprogrammiert. Besonders dann, wenn auf die Ventile kein oder nur ein billiges Kunststoff-Staubkäppchen geschraubt wird, kann der Luftdruck bereits nach wenigen Vollgaskilometern um 0,2 bar oder mehr sinken. Dadurch erhöht sich wiederum die Walkarbeit des Pneus und somit das Risiko eines Reifenschadens. Linderung bringt die Verwendung eines Metall-Käppchens.


    Dem wirklichen Übel, nämlich dem Ausrücken des Ventils durch die Fliehkräfte aus dem Ventilsitz, ist damit jedoch noch immer nicht konsequent beigekommen. Genau das verhindern gewinkelte Radventile, weil sie mit zunehmender Geschwindigkeit nicht axial aus dem Sitz gepresst werden. Eine zusätzliche Metallkappe beugt auch dem letzten Risiko vor. Darum empfehlen wir gewinkelte Radventile selbst bei Motorrädern, deren Höchstgeschwindigkeit weit unterhalb der 300 km/h-Schallmauer liegt.


    Kontakt
    adriaflair GbR
    Am Kröckelbach 4
    D-64658 Fürth/Odenwald
    Tel. 06253-930857
    www.adriaflair.de



    [/URL
    [URL=http://imageshack.us]


    Radial montierte Ventile (Bild oben) haben den Zentrifugalkräften nicht viel entgegenzusetzen - außer vielleicht ihr niedriges Gewicht und die Abdichtung durch eine Staubkappe. Das mittlere Bild zeigt ein gewinkeltes Radventil von 'ariete' (Preis 23,90 Euro / Satz vorn und hinten, eloxiertes Aluminium, verschiedene Farben lieferbar). Damit wird nicht nur die Reifendruckkontrolle einfacher, sondern das Motorrad fahren insgesamt auch sicherer.

  • Sorry Wolfgang,


    aber diese Winkelventile halte ich für absoluten Nonsens:


    Fliehkräfte wirken nach aussen, d.h das Ventil wird in seinen Sitz gepresst.
    Das Staubkäppchen wird ebenfalls nur noch fester auf das Ventil gedrückt,
    nicht davon weg.


    Abgesehen davon, dass das Staubkäppchen wie der Name sagt, vor ein-
    dringendem Staub schützen soll, der sich sonst beim nächsten Luftnachfüllen
    im Ventil absetzen würde. Luftdichtheit wird per se durch diese Kappe nicht
    erzwungen. Sonst würde ja bei der Luftdruckkontrolle einiges entweichen.
    Abgesehen davon, dass man das Käppchen bei entsprechendem Überdruck
    gar nicht gelöst bekäme.


    Im Gegenteil, das gewinkelte Teil würde aufgrund des Schwerpunkts, der
    ausserhalb der Linie der Befestigung liegt, eher schief im Sitz gezogen werden.


    Die einzig sinnvolle Stelle die mir einfällt (weil selber betroffen) ist das Ventil an luft-
    unterstützten Stoßdämpfern. Da hatte Kawasaki mal ne Zeitlang Murks gemacht.
    Man kam sehr schlecht an die Ventile dran. Ist aber eigentlich auch egal.

  • ich hab diese eckventile drauf, wobei bei mir der ausschlaggebende grund eher die bequemlichkeit beim lufttanken war als der sicherheitsaspekt.
    ich denke dass die abnahme des luftdrucks eher damit zu tun hat, dass der zapfen zum luftablassen durch die zentrifugalkräfte nach innen gedrückt wird und dadurch das ventil teilweise geöffnet wurde.


    wie auch immer, falls einer von euch interesse dran hat, die gibts in alsweiler beim reifen eckert für um die 8 €

  • Zitat McGrymelon:
    Fliehkräfte wirken nach aussen, d.h das Ventil wird in seinen Sitz gepresst.


    ...stimmt nedd :D


    ...das Ventil wird geöffnet, indem der Stift in das Ventil gedrückt wird - und ganau das passiert, wenn die Zentrifugalkräfte größer werden, als der anstehende Luftdruck im Reifen :klug:

  • Zitat

    Original von donz
    ich hab diese eckventile drauf, wobei bei mir der ausschlaggebende grund eher die bequemlichkeit beim lufttanken war als der sicherheitsaspekt.
    ich denke dass die abnahme des luftdrucks eher damit zu tun hat, dass der zapfen zum luftablassen durch die zentrifugalkräfte nach innen gedrückt wird und dadurch das ventil teilweise geöffnet wurde.


    wie auch immer, falls einer von euch interesse dran hat, die gibts in alsweiler beim reifen eckert für um die 8 €


    Olli hat sie auch drauf, beim Aatz in Sulzbach gibt es sie auch ;)

  • allder Stibbler :-)


    Dass das kleine Stiftchen nach aussen gedrückt wird,
    damit hast Du allerdings recht.


    Allerdings ist da noch eine Feder drin, die den Stift in seinen Sitz
    presst. Also wird das ganze komplizierter zu rechnen :-)


    Gruß,
    Thorsten

  • Die Ventile lohnen sich ja schon um damit einfacher Luft auf den Reifen zu machen, bei uns an der Tanke (eigentlich an den meisten) brech ich mir jedesmal fast die Finger

    Gute Mädchen kommen in den Himmel.... böse überall hin :aetsch:


    CBF 1000