Neu 2006: Yamaha XV 1900


  • der große Cruiser kommt doch nach Europa.



    Wie von MOTORRAD bereits gemeldet, kommt der neue große Cruiser XV 1900 Midnight Star, der dem amerikanischen Markt vorbehalten sein sollte, doch auch nach Europa. Dieses Motorrad ist allemal einen Blick wert, weil sich hinter seiner ins Riesenhafte spielenden, klassischen Eleganz viel moderne Technik verbirgt. So protzt der 1854er-Zweizylinder nicht allein mit gewaltigen 167 Nm Maximaldrehmoment, sondern ebenso mit Vierventil-Zylinderköpfen, Doppelzündung, Einspritzung und Drei-Wege-Katalysator, Schmiedekolben und Ölkühlung. Trotz „low revs“ hat „low tech“ keine Chance mehr. Der konstruktive Aufwand reicht bis hin zu zwei Ausgleichswellen, die ungewöhnlicherweise zu beiden Seiten des Triebwerks rotieren. Bemerkenswert außerdem, dass die XV 1900 einen Alu-Rahmen mitsamt Alu-Schwinge besitzt und eine fast perfekt ausbalancierte Gewichtsverteilung schafft, während andere Cruiser ausgeprägt hecklastig sind. Indizien für ein neues Fahrgefühl? Man darf gespannt sein.



    um genau zu sein hat die 1900er einen 1854-Kubik-Motor



    Motor: luftgekühlter Zweizylinder-V-Motor, vier Ventile pro Zylinder, Einspritzung, Fünfganggetriebe, Zahnriemenantrieb. Bohrung x Hub: 100,0/118,0 mm. Hubraum: 1854 cm³. Verdichtung: 9,5:1. Leistung: 100 PS bei k. A. Drehmoment: 167 Nm bei 2500/min. Fahrwerk: Alu-Rahmen, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 298 mm, Vierkolben-Festsättel, Einscheibenbremse hinten, Ø 320 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel. Radstand 1715 mm, Reifen vorn/hinten 130/70-18/190/60-17. Preis: k. A.